Transition Streets Kurse in Deutschland?

Bild des/r Benutzers/in Julian_2

Ihr Lieben,

vor ein paar Jahren habe ich diesen Kurzbeitrag im Film "In Transition 2.0" gesehen, in dem die Methode "Transition Streets" vorgestellt wird:

http://vimeo.com/41294625

Das wäre auch etwas Tolles für uns, - dachte ich vor drei Jahren schon. Jetzt soll es 2015 so weit sein. Wer hat Lust, mit mir die Kurse zu entwickeln und umzusetzen? Oder vielleicht hat ja auch schon jemand Vorarbeiten gemacht? In Belgien wird auch gerade damit begonnen!

Ich möchte das erste halbe Jahr 2015 für das Schreiben des Kurses nutzen und dann Kurse in Brandenburg und Berlin durchführen. Ich habe schon Partner, die das dann auch in Schleswig-Holstein und Thüringen versuchen werden umzusetzen.

Wer mag sich anschließen? Entweder beim Schreiben/ Redigieren/ Layouten oder auch bei der Suche nach willigen Nachbarschaften/ Bewerbung der Kurse.

Ich freue mich auf Rückmeldungen,

Euer Julian

www.weddingwandler.de

Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Stephanie Ristig-Bresser

Lieber Julian,

ich finde Transition Streets auch toll. Transition Bielefeld arbeitet damit und hat auch das Handbuch in einer ersten Version übersetzt. Reinhold Poier hat das Projekt auf dem letzten Netzwerktreffen im Zentrum Helfensteine vorgestellt. Vielleicht magst Du ihn kontaktieren? (Er hat hier auch ein Profil)

(In Klammern: Ein Feedback zu Transition Streets, das ich auch erhalten war, dass es für den deutschen Raum gar nicht so große Energie-Einsparungspotenziale biete.... Ich kann das aber selbst nicht beurteilen...)

Ich halte die Anlage des Projektes an sich (Nachbarn tun sich zusammen und lernen gemeinsam) schon für total genial.

Viel Erfolg und ich wünsche Dir, dass Du Mit-Macher*innen findest!

Herzlichen Gruß aus Hannover,

Steffi.

Bild des/r Benutzers/in Stephanie Ristig-Bresser

Ach... ich sehe gerade schon, dass Du Dich mit Reinhold vernetzt hast. Super!

Viel Erfolg!

Bild des/r Benutzers/in Julian_2

Liebe Steffi,
danke für deine Gedanken. Ja, ich habe den Hinweis auf die Bielefelder schon bekommen und habe Reinhold angeschrieben. Auch für mich stehen die CO2-Einsparungen nicht im Vordergrund, sondern die bedeutsame Gesprächskultur in der Nachbarschaft.