(Suche) Informationen zu Zahlen/Statistiken/Informationen von Transition Town (für eine Masterthesis)

Bild des/r Benutzers/in Tamara Skoda

Hallo an Alle!

Ich schreibe meine Masterthesis über die Transition Town-Bewegung und ob diese eine spürbare Veränderung der Stadt bewirkt oder als eine gesellschaftliche Utopie angesehen werden muss/sollte. Um dies empririsch nachvollziehen zu können, es zu widerlegen oder zu bestätigen, wären Statistiken und Zahlen zur Bewegung sehr hilfreich. Leider konnte ich diesbezüglich noch keine finden ( zum Beispiel: anhand derer man erkennen kann wie lange die Projekte bestand haben, ob einige wieder fallen gelassen werden, ob die Bewegung in einigen Städten nicht funktioniert hat,...).
Vielleicht können Sie mir helfen herauszufinden, ob solche Erhebungen existieren und wenn ja,wo ich diese finden kann!?
Möglicherweise habe ich bisher nur mit den falschen Begriffen gesucht!

Falls Sie auch verschiedene Literatur empfehlen können, die sich mit einer nachhaltigen Gesellschaft, Transition Town und den Einfluss der Bewegung auf Städte beschäftigt, wäre ich Ihnen sehr dankbar! [Das Handbuch, Leitfaden und Jetzt einfach machen habe ich bereits gelesen]

Ich bin über jede Hilfe dankbar und freue mich auf Ideen,Informationen und Anregungen! :)

Viele Grüße Tamara Skoda

Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Stephanie Ristig-Bresser

Liebe Tamara,

spannend, dass Du dazu eine Master-Thesis schreibst!

Es gibt auch noch keine Zahlen. Wir haben gerade eine interne Befragung im Rahmen unseres Projektes "Lernendes Transition Netzwerk" gestartet:

http://www.transition-initiativen.de/page/projekt-netzwerk-aufbau

Ein wenig hilft vielleicht diese Liste:

http://www.transition-initiativen.de/page/aktuelle-transition-inis

Übrigens gibt es hier eine Gruppe Forschung - vielleicht wirst Du da fündig:

http://www.transition-initiativen.de/group/transition-forschung

Bzgl. Literatur melde ich mich noch.

Herzliche Grüße

Steffi.

Bild des/r Benutzers/in Tamara Skoda

Liebe Steffi, vielen lieben Dank für deine Antwort! :) Ich werde mir alles ansehen!

Schade, dass es noch keine Zahlen dazu gibt. Ich denke, dass dies ein Punkt ist der auch für die Städte und Kommunen an sich interessant sein könnte.

Ich bin gespannt auf weitere Informationen!

Vielen lieben Dank & viele Grüße,
Tamara

Bild des/r Benutzers/in Wanner Matthias

Liebe Tamara,

vielleicht hilft dir auch der Artikel von Gesa und mir etwas weiter, den wir 2014 veröffentlicht haben:

http://www.planung-neu-denken.de/images/stories/pnd/dokumente/2_2014/maschkowski_wanner.pdf

Herzlich

Matthias

Bild des/r Benutzers/in Tamara Skoda

Lieber Matthias,

der Artikel sieht auf den ersten Blick schon sehr interessant aus :) vielen lieben Dank dafür!!

viele Grüße
Tamara