Streetwise transition

Bild des/r Benutzers/in Burnt Hill

Hallo liebe Bremer_Innen, ich möchte gerne in Walle in unserer Straße ein Street-wise programme initiieren, ähnlich wie es in Totnes propagiert wird:

http://www.transitionstreets.org.uk/streetwise-training/

Hat jemand von Euch Erfahrung damit oder Quellen, Links und Verweise.

Würde mich gerne darüber austauschen durch telefonieren oder einem Treffen.

Gruß Bernd aus Walle

Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in rike

moin bernd,

ich weiß noch viel zu wenig über solche straßenprojekte. wir können uns jedoch gerne dazu austauschen. unser treffen morgen ist schon übervoll mit orgathemen und in 14 tagen wird es auch eng. so möchte ich dich gerne ermutigen am 2. dienstag im oktober bei unserem treffen im lokal2 dabei zu sein.

oder gib mir deine telefonnummer, dann schnacken wir schon mal. ich wohne übrigens im westend.

schöne grüße,

rike

Bild des/r Benutzers/in Markus Hübner

Hallo Bernd,

Erfahrung habe ich nicht, aber ich stehe gerne für ein Ideenaustausch zur Verfügung. Außerdem kann ich gerne meine Bekannten aus Walle / Gröpelingen auf deine Idee aufmerksam machen. Ich selbst wohne zur Zeit in Mahndorf und dadurch etwas weit weg.

Du erreichst mich per Mail unter mhuebner [at] birotafabula.de oder unter 0152 53722054

Gruß

Markus

Bild des/r Benutzers/in Reinhold Poier

Hallo Bernd,

am 3.10.2014 habe ich beim Netzwerktreffen nachfolgenden WORKSHOP zu TS gehalten. Wenn du Interesse an unserer Dt. Fassung hast u/o dich unserer AG Transition STREETS anschließen möchtest?

TTBremen fehlt noch auf unserer Liste...

Beste Grüße

Reinhold

Event-Beschreibung

Transition STREETS oder Energiewende Nachbarschaft - das Arbeitsbuch für die Energiewende - wurde übersetzt, für TTBielefeld angepasst und dort gleich mit einer ersten Gruppe aus TT-Aktiven ausprobiert. Ziel ist die gemeinsame, aktive Erprobung nachhaltiger Verhaltensweisen, die uns für ein postfossiles Zeitalter resilient, suffizient und subsistent machen können. In kleinen, von jedermann ausführbaren Schritten kann aus über 35 Aktionen jeder sein eigenes, machbares Programm zusammenstellen und von seiner Gruppe aus Freunden und Nachbarschaft Unterstützung erfahren. In Totnes wurde 2011 nachgerechnet: die Teilnehmer sparten pro Haushalt jährlich 570 Euro und 1,3 to CO 2 durch Einsparungen bei Energie und Wasser, relokalisierte Lebensmittel, nachhaltigen Konsum und spritsparende Mobilität.

Auf dem Workshop: wie funktioniert's, wie kriege ich meine Gruppe zusammen, wie fange ich an und wie geht's weiter? In meiner Straße, in meiner Town, in D/A/CH. Jetzt geht's los...

Erfahrungen von TT-Initiativen aus Bonn, Bielefeld und Berlin, München und Münster, Witzenhausen und dem schweizerischen Bern.