OTELO "Offenes Technologie-Labor" = Innovationszentrum (Idee)

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

· Es gibt eine Anfrage für ein OTELO.

Wenn sich genug Menschen zusammen-finden, die ein OTELO interessiert, bekommen diese (mindestens fünf) Menschen Support (Hilfe, Unterstützung,..) vom Christoff Gaebler vom  Uckermärkischen Regionalverbund (e.V. ) .

In einem OTELO könnte die Technik entwickelt werden, die wir brauchen können, um auch ohne die endlichen Rohstoffe, bzw. mit den hier vorhandenen Rohstoffen, auch mit den im Schrott enthaltenen Stoffen,.. (haushaltend) all die Technik, Werkzeuge,.. herzustellen, die wir brauchen, um unsere Gebäude, Kleidung, Lebensmittel,.. zu erzeugen, die wir hier brauchen.

Es wäre quasi ein Innovations- & Forschungszentrum für all die notwendige Technik und Technologie, auch zur Rohstoff-Rückgewinnung und zum Upcycling () . Ein Ressourcen-Shering würde zudem eröffnen auch eine  Repair-Café () zu betreiben. 

Auch ein Zentrum für die 'Technologien' für freundliches Miteinander, gemeinsames Planen, für freudliches Finden von Konsens oder Entscheidungen, die wiederum freundlich wirken (global, regional, und jede/n betreffend, auch gegenüber der Natur und auch gegenüber folgenden Generationen / später hier lebenden Menschen - Solche  'Technologien' gibt es.).

Wer sich vorstellen kann, an / in so einem OTELO mitzuwirken, melde sich bitte bald bei mir.

Hier noch eine  Video-Vorstellung eines OTELO's () OTELO's, die es schon gibt () .

Vielleicht wär ein OTELO ja ein Ort um  Openecology zu testen oder weiter zu entwickeln  ...meinte  Florian neulich. ( Openecology {Seite, englisch} / Video über Openecology )

Ich entdeckte gerade bei der  "wandelBar"-Initiative () den Link zu open source hardware ( ) speziell zu einer " open licens Saftpresse" () . open-source-harware birgt auch die Seite opensourceecology () .

Am Dienstag 08.04.2014 waren drei Menschen bei der "OTELO-Startkonferenz" in Angermünde, wo wir weiteres zu diesem Teil der Idee erfahren haben. ("Forschungsfreiraum" ist mein Arbeitstitel, denn hier wird das Forschen finanziert )

Wir sind noch keine Kern-Gruppe noch keine fünf Menschen, die dieses Projekt realisieren möchten.

Ohne weitere Menschen und weiteres Interesse + o hne weiteres Engagement - keine Freiräume - kein OTELO !!

Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

Es gibt eine Einladung vom Christoff +   Uckermärkischen Regionalverbund (e.V. ) zur OTELO-Startkonferenz 2014-04-08 mit Anmeldung, die bis 07.03.2014 erfolgen sollte. (siehe Anhang )

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

Ich will am jetzigen Wochenende eine "Zukunftswerkstatt" und "Planungszelle" in der Schule "Lichtschloss" installieren, wo Menschen transparent an Zukunft planen können. (zumindest beginnen will ich damit am WoE)

Ich suche auch dafür noch Partner.

Wir haben dafür vier Klassenräume und den verbindenden geräumigen Gang.

Wir brauchen noch einige Schränke und schön wären Pinnwände, Kork-Tapete oder Kork-FußbodenBelag - auch Reste oder was sich sonst noch zum Anpinnen von Zetteln auf Wände eignet, auch Schrank-Rückwände, die so beschichtet sind, dass man Zettel leicht ankleben und wieder abnehmen kann.

Einige Holz-Bretter / Platten wären auch gut, denn wir wollen ein Kompost-Klo bauen.

Auch Stühle wären schön, um immer mal wieder Stulkreise zu bilden - um mit den Menschen vor Ort über deren Ideen, Wünsche, Probleme,.. zu sprechen und diese professionell zu bearbeiten.

Große Blumentöpfe bzw. Pflanz-Kübel wären auch gut, denn wir wollen einiges Gemüse pflanzen und uns (& Gäste) somit ein wenig versorgen.

Zettel verschiedener Größe, auch solche in Pastell-Farben, auch solche, die eher Karton sind, und Schreib-Stifte in verschiedenen Farben und verschiedenen Stärken und Krepp-Klebeband, auch Scheren, Klemmbretter, Pinnen, Büroklammern, Hefter, Ordner und Technik zum Drucken, auch Computer,... alles was es in einem Büro braucht.

Wenn Euch noch etwas einfällt, was wir für gemütliches Zusammensein und gemeinsames Planen brauchen, schreibt es hier dazu.

Wenn Du sowas geben magst, komm am Wochenende zum "Lichtschloss Lychen". Ich freu mich!! Und die Anderen auch.

Wir wollen beginnen Zukunft zu planen und zeigen wie das geht!! Wir wollen zeigen wie es möglich ist, dass alle daran teil haben können und sehen, was die Anderen sich wünschen, wie vielfältig das Leben hier in Lychen sein kann und wie wir dies realisieren können. Wir wollen auch Gemeinschaft bilden, ein besseres Lebensgefühl erzeugen, erleben lassen Gefragt zu sein, Versorgt zu sein, Erwünscht zu sein, Neues erleben, Gemeinschaft erleben,..

Wenn Du das auch willst, bist Du immer gern gesehen.