November-Gefühle in einem politischen Herbst - Der Newsletter des Transition Netzwerkes

Bild des/r Benutzers/in Stephanie Ristig-Bresser


Liebe Transition-Engagierte und -Interessierte, 

 

schon ist: November, Post-Ernte-Zeit. Die Tage werden dunkler, es wird zunehmend kälter. Der erste Frost war gar da. Das Wetter könnte nicht besser spiegeln, was sich auch im Außen zu ereignen scheint: Trump, Putin & Erdogan damit müssen wir jetzt leben so pointierte das jemand in den sozialen Netzwerken. Um es mit Volker Pispers zu sagen: Wir sitzen in einem Zug, der auf den Abgrund zurast. Schauen Sie sich die USA an. Das ist gelebter Kapitalismus im Endstadium.

Was sind die Transition Perspektiven hierauf und wie gehen wir mit den Menschen um, die sich aus Frust politischen Extremen zuwenden, wie beispielsweise der AfD und ähnlichen Gruppierungen?

Natürlich greifen in wir in dieser Newsletter-Ausgabe dieses wichtige Thema auf. Es musste offenbar so lange gären, bis es jetzt nach Trumps Wahl zum US-Präsidenten wirklich ganz obenauf liegt. Denn wir diskutieren dies schon seit einiger Zeit, nachdem etwa das Konzeptwerk Neue Ökonomie zu einer Veranstaltung Ist die Postwachstumsbewegung offen für rechts? eingeladen hatte, die Mitte Oktober in Magdeburg stattfand. 

Neben diesem Titelthema, das wir gern mit Euch diskutieren möchten und dazu einige Beiträge von Transitioner*innen aus der ganzen Welt einweben, haben wir folgende Themen parat:

  • Sind so viele Anträge NKI-Förderaufruf "Kurze Wege für den Klimaschutz"
  • Diskussion: Wie sieht eine Transformative Wirtschaftswissenschaft aus?
  • Projekt Lernendes Transition-Netzwerk Unser Fragebogen ist raus!
  • Herzlichen Glückwunsch, Murg im Wandel!
  • Herzlichen Glückwunsch, Transition Town Bielefeld!
  • Evolve-Magazin zum Thema Neuer Aktivismus und die Transition Towns sind mit dabei 
  • Tomorrow der Film Jetzt auch als DVD und so
  • Netzwerk21-Kongress, Utopikon, Vision Summit, Regionalkonferenz - Wege aus der Konsumfalle - Kongressige Herbstzeit
  • Und jetzt retten wir die Welt Buchverlosung
  • Termine aus dem Transition Umfeld

Wir wünschen Euch eine erhellende Lektüre und anregende Gespräche darüber in Eurer lokalen Initiative und vielen weiteren Kontexten!

Herzliche, wandelfreudige Grüße aus dem Transition Netzwerk,

alle mitwirkenden Redakteur*innen in alphabetischer Reihenfolge:

Gesa Maschkowski, Bonn im Wandel / Transition Netzwerk, Transition Trainerin
Karin Schulze, Göttingen im Wandel & Transition Netzwerk
Marissa Mommaerts, Transition USA
Mayliss Francois, Transition Belgien
Norbert Rost, Dresden im Wandel
Rob Hopkins, Transition Network
Stephanie Ristig-Bresser, Transition Town Hannover und Transition Netzwerk (Gesamtredaktion)
Stephen Hinton, Transition Schweden
Thomas Köhler, Transition Town Hannover und Transition Netzwerk

**************************************************************************************************


Politischer Herbst mit heißem Eisen: Nach der Wahl von Donald Trump - Wie offen ist die Transition Town Bewegung für Rechts-Populismus?

Schockstarre, Wuttränen, Fassungslosigkeit oder gar die blanke Angst: Welche Konsequenzen es haben könnte, dass Donald Trump tatsächlich Präsident der Vereinigten Staaten ist, wird in diesen Tagen allüberall diskutiert. Nach Momenten der Lähmung haben viele Transitioner*innen sicherlich für sich festgestellt, dass sie nicht in das apokalyptische Jammern zum "Ende der Welt" einstimmen wollen, wie der Spiegel es in seiner aktuellen Ausgabe praktiziert. Unsere Intention ist es wohl eher, dem konstruktiv und lösungsorientiert zu begegnen. Doch wie genau gehen wir mit dieser Thematik um? Und wie sehr lassen wir uns dabei auf Debatten mit Menschen ein, die eher Stammtisch-Parolen repetieren oder auf Pegida-Demonstrationen zu finden sind?

Dazu haben wir Stimmen von einigen Transitioner*innen aus der ganzen Welt eingesammelt. Insbesondere Norbert Rost von Dresden im Wandel plädiert für offene Gespräche mit "populistisch informierten" Menschen.

Was ist Eure Meinung dazu?

Lest gerne den kompletten Artikel, diskutiert mit, gerne im Kommentarbereich des Artikels oder auch bei Euch in der Gruppe. Hier findet Ihr den Link zum Artikel:

http://www.transition-initiativen.de/page/trump-rechtspopulismus?xg_source=activity


Sind so viele Anträge NKI-Förderaufruf: Kurze Wege für den Klimaschutz

Von der SoLaWi bis zum Transition Theater, vom Leihladen bis zum Lastenfahrrad-Projekt, von der Essbaren Stadt bis hin zum Transtion Haus  aus ganz Deutschland haben sich lokale Transition Initiativen, koordiniert und begleitet von einer AG um Thomas Köhler, aufgemacht und mehr als 25 Anträge im Rahmen des Förderaufrufs Kurze Wege für den Klimaschutz fristgerecht eingereicht. Das Antragsvolumen beträgt insgesamt etwa 50 Halbtagsäquivalenzstellen und hat ein Gesamtbudget von mehr als 3,5 Millionen Euro. Großartig!

Die Vorarbeiten hierfür wurden übrigens schon vor knapp zwei Jahren begonnen. Wesentliche Meilensteine und Möglichmacher dabei waren sicherlich die von Transition Hannover organisierte Verschränkung der Internationalen Klimaschutz Konferenz (ICCA) mit einer UnKonferenz im Oktober 2015: Bundesumweltministerin Barbara Hendricks traf dort Rob Hopkins und fasste Vertrauen zu unserer Bottom up-Bewegung.

Weitere Vernetzungen und Vorbereitungen für einen Folgeaufruf sind in Arbeit.

Wir gratulieren allen bislang Beteiligten, all Euch Menschen aus den lokalen Initiativen, die Ihr Anträge auf den Weg gebracht habt, zu der tollen Arbeit und zum Durchhaltevermögen! Jetzt heißt es Daumen drücken! Die Antragsteller*innen werden in monatlichen Telefonkonferenzen in Verbindung bleiben. Falls Ihr noch dazu stoßen wollt, seid Ihr herzlich dazu eingeladen. Bitte wendet Euch per Mail an Thomas Kohler  koehler [at] tthannover.de ( )

Und: Lasst uns die nächste Antrags-Gelegenheit doch genauso nutzen!

 


Diskussion: Wie sieht eine Transformative Wirtschaftswissenschaft aus?

Zu dieser Frage diskutieren Expert*innen aus unterschiedlichen Disziplinen (u.a. Prof. Dr. Reinhard Pfriem,  Prof Uwe Schneidewind, Präsident des Wuppertal Institutes, Dr. Niko Paech, Universität Siegen, und die freie Autorin und Aktivistin Friederike Habermann) am kommenden November-Wochenende 2016 im Rahmen der 8. Spiekerooger Klimagespräche. Es soll aber nicht beim Erörtern derselben Frage bleiben, denn die Eingeladenen haben sich zusammengefunden, um in Form eines schriftlichen Manifestes für einen neuen Vertrag  zwischen Wirtschaftswissenschaft und Gesellschaft einzutreten.  Das Manifest wurde in einer ersten Version im Frühjahr 2016 bereits in der IÖW-Zeitschrift Ökologisches Wirtschaften veröffentlicht. 

 

Auch die  Tr ansition-Positionen fließen ins Manifest ein - mit auf der Insel diskutieren beispielsweise  Gesa Maschkowski , Mitbegründerin der Transition Town Initiative Bonn im Wandel e. V. und der Solidarischen Landwirtschaft SoLaWi Bonn Rhein-Sieg e.V., die für das Transition Netzwerk als Trainerin unterwegs ist. Auch Marius Rommel , Universität Oldenburg, einer der Teilnehmer an der In Tra(i)nsition Town Tour wird mit dabei sein. Wir wünschen den beiden und allen anderen Mitdiskutant*innen eine wirkungsvolle Zeit und sind gespannt auf ihren Bericht!

 

Gesa freut sich, wenn Ihr ihr Eure Überlegungen mit nach Spiekeroog auf die Reise schickt. Hier könnt Ihr mitdiskutieren:
http://www.transition-initiativen.de/group/transition-forschung/forum/topics/wie-sieht-eine-transformative-wirtschaftswissenschaft-aus?xg_source=activity   

 

Den ersten Entwurf des Manifestes für eine Transformative Wirtschaftswissenschaft haben wir hier verlinkt:

http://oekologisches-wirtschaften.de/index.php/oew/article/view/1484/1455

 


Projekt Lernendes Transition-Netzwerk Unser Fragebogen ist raus!

Einige von Euch haben bereits in der vorvergangenen Woche Post bekommen: Im Rahmen unseres vom Umwelt-Bundesamt finanzierten Projektes Lernendes Transition Netzwerk haben wir jetzt unseren Fragebogen verschickt. Einsendeschluss ist der 18.12.2016.

 

Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf Eure Rücksendungen die ersten Fragebögen haben wir bereits zurückbekommen herzlichen Dank!

 

Einige von Euch hatten Probleme, den Fragebogen zu öffnen. In den kommenden Tagen senden wir daher die Mail nochmals an Euch raus.

 

Danke für Eure Beteiligung!


Herzlichen Glückwunsch, Murg im Wandel, zur Nominierung für den ZeitzeicheN-Preis und: lasst Euch inspirieren!

6.700 Einwohner*innen stark, in Baden-Württemburg in der Nähe von Freiburg an der Grenze zur Schweiz angesiedelt auch in Murg hat sich im Jahr 2012 eine Transition Town Initiative gegründet, die von sich Reden macht: Beispielsweise mit ihren Murger Zukunftsgesprächen, zu denen sie schon so einige interessante Referent*innen zu Gast hatten etwa den Co-Präsidenten des Club of Rome Ernst Ulrich von Weizsäcker, die Autor*innen Annette Jensen und Ute Scheub oder auch den Postwachstums-Ökonomen Niko Paech.

Erst vor kurzem war Murg im Wandel in der Kategorie Initiative für den deutschen Nachhaltigkeitspreis ZeitZeicheN nominiert, der jährlich im Rahmen des bundesweiten Netzwerk21-Kongresses vergeben wird.

Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser Nominierung! Zum Preis hat es zwar schließlich nicht ganz gereicht, aber dennoch ist dies eine tolle Anerkennung der wertvollen Arbeit. Ganz besonders engagiert sich Murg im Wandel auch in Sachen nachhaltige Mobilität mit einem Elektro-Bürgerbus oder mit einem Carsharing-Projekt mit Elektrofahrzeugen.

Die Murger sind so freundlich und haben ihre Antragsunterlagen für den ZeitzeicheN-
Preis mit uns geteilt. Wenn Ihr also einmal eine Orientierung benötigt: Wir leiten sie
gern an Euch weiter, wenn Ihr Bedarf habt!

Ein Interview mit einem Vertreter von Murg im Wandel findet Ihr bald auf unserer
Website. Wir verlinken auch im kommenden Newsletter darauf.

Mehr über Murg im Wandel findet Ihr hier:
http://www.murgimwandel.de/


Herzlichen Glückwunsch, Transition Town Bielefeld!

Auch die Bielefelder Transitioner*innen können sich über eine Auszeichnung freuen: Sie sind einer der beiden Preisträger des Bielefelder "Umwelt- und Klimaschutzpreises 2016" geworden. Besonders die acht Stadtteil-Repair Cafés von Transition Town Bielefeld wurden lobend erwähnt.

Mehr über Transition Town Bielefeld findest Du hier:

http://www.ttbielefeld.de/    


Evolve-Magazin zum Thema Neuer Aktivismus und die Transition Towns sind mit dabei 

Was können wir tun? Das Herz eines neuen Aktivismus lautet das Titelthema von evolve dem Magazin für Bewusstsein und Kultur. Es könnte keinen besseren Zeitpunkt für dieses Thema geben! Neben einem lesenswerten Beitrag u.a.von Otto Scharmer zur Baustelle Deutschland, wurde auch Karin Schulze vom Transition Netzwerk e.V. interviewt.

Einen Einblick in  evolve  12 geben das  Inhaltsverzeichnis  und  Editorial  sowie der Artikel Lokal global Vernetzung im Jetzt " von Franz-Theo Gottwald.  

 

Das Team des evolve-Magazins hat uns ein spannendes Angebot für ein ermäßigtes Jahres-Abo gemacht:  Ihr könnt das Jahres-Abo (4 Ausgaben) mit 20 Prozent Rabatt für 27 statt 34 Euro bestellen. Bitte bei der Bestellung unter diesem Link  im Feld Gutscheincode" folgenden Code eingeben: Koop2016.

Das Interview mit Karin Schulze haben wir als Anhang dieses Newsletters beigefügt.


Tomorrow der Film Ehrendoktorwürde für die Filmmacher*innen und Rob Hopkins

Herzlichen Glückwunsch an Cyril Dion, Mélanie Laurent und Rob Hopkins:

Am 04. Oktober 2016 bekamen die Macher*innen von  Tomorrow - Der Film   gemeinsam mit dem Co-Initiator der Transition Town-Bewegung Rob Hopkins von der belgischen Universität "Université de Namur" jeweils einen Ehrendoktortitel für ihr gesellschaftliches Engagement verliehen.

 

Übrigens:
Ihr wisst es sicherlich schon längst, wir möchten aber gern noch einmal drauf hinweisen. Tomorrow der Film ist seit dem 14.10. als DVD (und in anderen Formaten) zu haben. Auf der Website zum Film findet Ihr Bestellmöglichkeiten:

http://www.tomorrow-derfilm.de/   


Und jetzt retten wir die Welt Buchverlosung

Bereits im vergangenen Newsletter hatten wir ja über das gerade erschienene Buch Und jetzt retten wir die Welt wie Du die Veränderung wirst, die Du Dir wünschst. Das Handbuch für Idealisten und Querdenker berichtet.

Vortrefflich konzipiert, ansprechend visualisiert, redaktionell gut aufbereitet und im Magazinstil sehr ansprechend zu lesen ein Handbuch, das Freude und Kurzweil bereitet und die Lust darauf weckt, einen nachhaltigen Lebensstil zu etablieren - so lässt sich das Buch von Ilona Koglin und Marek Rhode beschreiben. Es ist ein Hingucker und gut recherchierter Fundus dessen, was schon jetzt alles an Möglichkeiten existiert.

Selbstverständlich sind auch ein paar Akteure aus der Transition-Szenerie mit dabei: Etwa Dominik Werner mit seinem Transition Theater, Wam Kat, der uns beim letzten Transition Netzwerk Treffen in der Attac Villa in Könnern so lecker bekocht hat oder auch Fabian Berger von der Plattform Grünanteil, der bei unserem Hackathon mit von der Partie war. 

Ilona Koglin und Marek Rohde leben in Hamburg und betreiben seit 2007 gemeinsam das Online-Magazin "Für eine bessere Welt", haben die Konferenz für eine bessere Welt organisiert und einige Dokumentarfilme über die Occupy-Bewegung in Deutschland gemacht. Ilona Koglin war übrigens selbst engagiert in der Hambur ger Transition-Town-Gruppe, die gerade "schläft" und ist bei dem einen oder anderen von Euch auch sicherlich bekannt als Dragon-Dreaming-Facilitatorin und Co-Autorin des Büchleins über Dragon Dreaming-Projektgestaltung.

 

Parallel zum Buch betreiben sie übrigens die Online-Plattform: https://jetztrettenwirdiewelt.de/ . Dort kann man Aktionen einreichen also beteiligt Euch! Am 1. Dezember startet auf der Plattform eine Expedition. Lasst Euch überraschen - und wenn Ihr mögt: Macht auch dort mit!

 

Wir freuen uns, dass wir ein Buchexemplar von Und jetzt retten wir die Welt verlosen dürfen.  Ihr könnt mitmachen bis zum 10.12.2016 schreibt einfach unter dem Artikel, den wir auf unserer Website zum Buch veröffentlicht haben, was Ihr heute und jetzt schon für eine bessere Welt macht und tut.

Hier gehts zum Artikel mit Verlosung:

http://www.transition-initiativen.de/page/welt-retter-buch


Netzwerk21-Kongress (Dortmund), Utopikon (Berlin), Vision Summit (Berlin), Regionalkonferenz - Wege aus der Konsumfalle - Kongressige Herbstzeit (Marburg)

In den letzten Wochen war das Transition Netzwerk bei den genannten Konferenzen und Kongressen entweder als Kooperationspartner*in oder sogar selbst mit einem Workshop vertreten. Wenn sich die Zeit findet, berichten wir noch darüber. Ansonsten sagen wir: Herzlichen Dank für die Kooperation, den inspirierenden Austausch und die Möglichkeit, die Veranstaltung mit zu gestalten - wir freuen uns auf die nächsten Gelegenheiten. 


Wir freuen uns, dass Ihr unseren Veranstaltungskalender so fleissig nutzt und Termine eingestellt habt. Vom Dragon Dreaming-Intensiv-Workshop (im Ökodorf Siebenlinden mit Ilona Koglin über den Waste Award in Hannover bis hin zum Kurs über den Essbaren Waldgarten sind wieder vielfältige Themen aus dem gesamten Transition-Spektrum in ganz Deutschland dabei.

Hier gibt es den Gesamtüberblick über die Termine:

http://www.transition-initiativen.de/events

Herzliche, wandelfreudige Grüße aus dem Transition Netzwerk sendet

das Redaktionsteam.