In welcher Welt möchte ich leben? Mitmachkonferenz voraus!
Wird dieser Newsletter in Eurem E-Mail-Programm nicht leserlich angezeigt, bitte gerne zur "schönen" Webansicht auf www.transition-initiativen.de/newsletter wechseln. (Empfehlung!)
Liebe Zukunftsgestaltende,
dies ist ein Sonder-Newsletter mit nur einem Thema: der Aufruf an Dich, bei der großen Mitmachkonferenz dabei zu sein! Es gibt ein tolles, inspirierendes Programm, wir freuen uns schon riesig und jetzt fehlst noch Du.
Die Transition Bewegung veranstaltet vom 20. bis 22. September 2024 in der Nähe von Wien eine Konferenz, um eine gemeinsame Vision für die sozioökonomische Transformation zu entwickeln.
Es stehen vier Key-Note-Speaker zu den Themen "lokaler Wandel" und "globale Kooperation" auf dem Programm, und Rob Hopkins wird online dabei sein. Gemeinsam mit vielen Partnern gestalten wir dieses Event.
Wir möchten und müssen (?) eine bessere Vorstellung von der Welt haben, die wir wollen:
* Wie kommen Mensch und Natur wieder zusammen? Durch Rückzug oder neue Synthese? Welche Rolle spielt der ländliche Raum als menschlicher Lebensraum?
* Die Wandelbewegung hat viele Ausprägungen. Lernen wir unsere Stärken und Schwächen besser erkennen und uns als Bewegungen wechselseitig zu ergänzen!
* Wagen wir uns vorzustellen was eine wirklich gewaltfreie und partizipative Welt bedeutet! Wie sieht eine Welt aus, die unterschiedlichen Vorstellungen vom Leben, Kulturen und Wirtschaftsweisen Raum gibt?
Ihr seid alle aufgerufen, Euer Mosaiksteinchen in dieses Bild des Wandels einzufügen, und auch die Auseinandersetzung, Differenzierung und Synthese nicht zu scheuen!
Denn nur wenn wir das tun, werden wir die gegenwärtigen Verhärtungen und Spaltungen wirklich überwinden.
Sei dabei! Wir hoffen auf Dich und freuen uns schon sehr.
Euer Konferenz-Team
P.S. Danke für Eure News an redaktion [at] transition-initiativen.org , sie werden im nächsten Newsletter veröffentlicht.
Große Mitmachkonferenz der Wandel-Initiativen aus Deutschland, Österreich, Schweiz am 20.-22. September 2024 in Ober-Grafendorf, Österreich
Was wir vorhaben: Wissen und Inspiration teilen, Pläne schmieden, Verbindungen stärken und Motivation versprühen – um die wichtigen Themen unserer Zeit kooperativ anzupacken.
Das Netzwerktreffen 2024 von und für Wandelinitiativen, Nachbarschaften, Gemeinschaften, Macher:innen und für alle, die dabei sein möchten. Wandel-Kräfte des DACH-Raums treffen sich, teilen Wissen, und denken gemeinsam groß.
Mit dabei ist u.a. Transition-Gründer Rob Hopkins, die Mitmachregionen, die Pioneers of Change und viele andere. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das Programm und die Partner*innen (ausführliche Infos auf der Anmeldeseite):
Es wird ein buntes Wochenende, wo ihr auch selbst viel mitgestalten könnt. Wenn ihr eure Initiative am Markt der Möglichkeiten vorstellen wollt, vermerkt das in der Anmeldung, damit wir einen Tisch für euch einplanen können.
Mit dieser Veranstaltung wollen wir das Motto der Transition-Bewegung Einfach.Jetzt.Machen. mit Herz, Kopf und Hand lebendig werden lassen und die ganze Vielfalt dieser Bewegung inkl. uns verbundener Netzwerke und Organisationen sichtbar machen. Wir hoffen, Du bist dabei!
Am Freitag starten wir mit gemeinsamen Impulsen, lernen uns und den innovativen Ort Ober-Grafendorf kennen und feiern am Lagerfeuer im Schloßpark.
Am Samstag ist der große Konferenztag mit bekannten Speakern und beeindruckenden Berichten und der Suche nach den Möglichkeiten, wie jede*r sein persönliches und die regionalen Gruppen ihr Engagement einbringen können in eine koordinierte gemeinsame Kraft zur Wandlung der vielen Problembereiche der modernen Zeit. Das wird ein spannender Prozess. Am Abend gibt es Livemusik.
Am Sonntag vormittag wird die gemeinsame Vision verdichtet und in ein Pakt zwischen den anwesenden Organisationen geschlossen, diese gemeinsam erarbeitete Vision umzusetzen. Der Nachmittag steht den einzelnen Initiativen zur Verfügung, um vertiefende Gruppenarbeiten und koordinierende Gespräche zu führen.
Am dauerhaften "Marktplatz" im Foyer und in Gruppenräumen findest du die Bandbreite kraftvoller Initiativen und Ideen anschaulich präsentiert. In den Pausen lernst du neue Menschen persönlich kennen und startest neue Vernetzungen.
Es wird auch eine kostenfreie Kinderbetreuung geben!
WO?
Pielachtal-Halle in Ober-Grafendorf, im Bezirk St. Pölten Land, Niederösterreich. Ober-Grafendorf ist eine besondere Gemeinde. Sie ist gemeinwohlbilanziert und der Bürgermeister Rainer Handlfinger wirkt u.a. im österreichischen und europäischen Klimabündnis mit.
Anreise: Ober-Grafendorf, im Bezirk St. Pölten Land, Niederösterreich; Mit der Bahn nach St. Pölten (an der Hauptstrecke Salzburg-Linz-Wien), von dort mit Regionalbahn „Himmelstreppe“ - Mariazellerbahn nach Ober-Grafendorf.
Was wir jetzt also schon sagen können: Es wird "himmlisch"!
FINANZEN?
Für die Anmeldung zur Konferenz wünschen wir uns, dass du den - "Normalbeitrag" (50,-€) - anklickst und an uns überweist, damit wir damit (hoffentlich) die organisatorischen Fixkosten (Raum, Technik, Medien, Hilfskräfte) abgedeckt haben. Es ist aber auch weniger und mehr möglich :) Dazu kommt dann noch die Verpflegung. Alle Details findest Du auf der Anmeldeseite.
Bitte melde Dich an - wir hoffen auf Dich bzw. Euch und freuen uns schon!
Wir haben bewusst die Plattform ARK als Anmeldeplattform ausgesucht und bitten Dich, die Anmeldung auf dieser Plattform als Voraussetzung Deiner Eintragung für die Konferenz in Kauf zu nehmen. Wir sehen hier ein hochinteressantes Werkzeug für die Zukunft. Auf der Anmeldeseite erhaltet ihr viele weitere Infos.
Interessante Termine aus der Community finden sich auf der Webseite der Transition Initiativen -
hier könnt ihr Eure Termine selbst eintragen!
Schaut Euch auch auf der Wechange-Gruppe der deutschsprachigen Transition-Initiativen um: https://wechange.de/group/transition-initiativen-deutschsprachig/
Das ist unsere Platform für unsere interne Kommunikation, Austausch, Vernetzung usw.
Was war bei Euch in letzter Zeit los? Was ist am Entstehen? Wer hat (kleine) Erfolge oder Herausforderungen zu teilen? Gerne an redaktion [at] transition-initiativen.org senden, damit wir Eure Themen im Newsletter veröffentlichen können. Muss auch nicht lang sein!