Newsletter - Juni 2015 - Netzwerktreffen, Solikon et.al.

Bild des/r Benutzers/in Stephanie Ristig-Bresser

Liebe Transition-Engagierte und -Interessierte,


bald ist schon Sommersonnenwende! Und ja: wer hätte das gedacht, die Sonne lässt sich tatsächlich blicken! Der Garten fordert gerade volle Aufmerksamkeit mit Säen, Pflanzen, Pflegen - und Ernten. Daher ist dieser Newsletter auch recht kurz und knackig, neuen Interview-Gesprächsstoff gibt´s erst im nächsten Newsletter. Die Infos, die wir hier bereit halten, sind aber dennoch gutes Kraut hier ein Kurzüberblick:

Aus dem Transition Network

  • 21 Storys for COP21 Aufruf aus dem Transition Network
  • Internationale Konferenz des Transition Network in Devon

Meldungen aus der Transition-Welt & zu artverwandten Themen

  • Transition Netzwerktreffen
  • Solikon Kongress Solidarische Ökonomie
  • REconomy how to-Guides
  • Öffentliches Hearing zur Gemeinwohl-Ökonomie im Brüsseler Wirtschafts- und Sozial-Ausschuss

Transition-Lektüre-Tipps

  • Time is honey.... Vom guten Umgang mit der Zeit!

Transition-Termine im Juni /Juli 2015

Wir wünschen eine inspirierende Lektüre und gutes Ansommern!

Mit wandelfreudigen Grüßen aus dem Transition-Netzwerk

Silvia Hable und Stephanie Ristig-Bresser aus der Redaktions-AG
mit der Web-AG-Crew

***********************************************************************************

AUS DEM TRANSITION NETWORK


WANTED: 21 Storys for COP21
Im Vorfeld des Weltklimaschutzgipfels sucht das Transition Network: DEINE WANDEL-GESCHICHTE! Ganz egal, ob sie groß oder klein ist, ob es um ein neues Urban-Gardening-Projekt geht oder um die Kooperation mit der Stadt, um die Wirtschaft ein Stück lokaler zu machen es geht darum zu zeigen, welche Kraft sich entfaltet, wenn man die Dinge Einfach mal jetzt macht. Insgesamt 21 dieser Geschichten werden in einem Booklet in mehreren Sprachen veröffentlicht. Viele weitere Geschichten werden auf der Website des Transition Network veröffentlicht. Ihr könnt Eure Geschichten bis zum 20.06.2015 hier veröffentlichen:

https://www.transitionnetwork.org/cop21-submit-story


Internationale Konferenz des Transition Network vom 18 bis 20.09.2015
Die Anmeldung läuft bereits auf vollen Touren und auch die Inhalte der Konferenz sind mittlerweile veröffentlicht.Das deutsche Transition Netzwerk wird mit zwei Vertreter*innen beim HUBS-Meeting dabei sein.

Infos und Anmeldung gehen hier:

https://conference15.transitionnetwork.org/

MELDUNGEN AUS DER DEUTSCHEN TRANSITION-WELT & ARTVERWANDTEN THEMEN


Transition Netzwerktreffen 28. bis 30.08.2015
Wissen freudvoll teilen, Wandel gemeinsam gestalten unter diesem Motto steht unser nächstes Transition Netzwerktreffen, das vom Freitag, 28.08., 16.00 Uhr bis Sonntag, 30.08.2015, 15.00 Uhr in der Attac Villa in Könnern bei Halle stattfinden wird.

Rahmenbedingungen: Ein Treffen, das für Viele möglich ist!
Eine Anmeldung wird voraussichtlich ab dem 20.06.2015 möglich sein. Die Preise werden sich von 30 bis 70 Euro bewegen (Teilnahme am Treffen inklusive Verpflegung, sehr günstige Übernachtungsmöglichkeiten stehen ebenfalls bereit), so dass wir uns freuen, sehr viele von Euch begrüßen zu dürfen.

Inhalte: Die Weichen stellen, um gemeinsam zu erblühen!
Das Netzwerktreffen wird diesmal internen Charakter haben: Es geht um die Fortentwicklung unseres Netzwerks, darum Strukturen zu bauen, die uns gemeinsam stärker werden lassen. Und es geht um Austausch, darum unser Wissen zu teilen.

Gemeinsam wollen wir träumen, planen, die Weichen stellen und uns austauschen, auf dass das Transition Netzwerk weiter erblüht. Einen groben Programmüberblick gibt es hier; voraussichtlich ab Ende Juni wird das Programm konkreter werden:

http://www.transition-initiativen.de/page/netzwerktreffen-2015

Und unter diesem Link könnt Ihr Euch komplett über das Netzwerktreffen auf dem Laufenden halten:

http://www.transition-initiativen.de/page/programm-2015

Wir freuen uns schon jetzt auf ein inspirierendes Treffen, in dem wir viel Freude miteinander haben und viel voneinander lernen werden - und richten fröhliche Grüße aus dem Orgateam aus von Anna (Nürnberg), Christina (Kassel), Michelle (Regensburg), Richard (Halle), Steffi (Hannover), Vanny (Gießen)


Solikon Ankündigung, Call for Workshops, Volunteers und Spender gesucht!
Vom Bestehenden lernen, Kräfte bündeln und Zeichen setzen: Unter dem Motto stehen der Kongress Solidarische Ökonomie und die Wandelwoche, die vom 05.-09.09.2015 (Wandelwoche) und vom 10.-13.09.2015 (Kongress Solidarische Ökonomie) in und rund um Berlin stattfinden.

Das Transition Netzwerk wirkt organisierend mit.

Mehr Informationen zur Wandelwoche und zum Kongress gibt es auf der Website:
http://www.solikon2015.org/

Dort ist in Kürze auch eine Anmeldung möglich.

Call for Workshops
Der "Call for Workshops" hat bereits begonnen. Noch bis zum 15.06. könnt Ihr Eure Workshops einreichen. Hier könnt Ihr Workshops einreichen:

http://www.solikon2015.org/call-workshops

Volunteers und Helfer*innen gesucht
Zu Wandelwoche und Kongress werden ungefähr 1.000 Teilnehmer*innen erwartet. Daher freut sich die Kongress-Orga über jede helfende Hand. Hier könnt Ihr Euch melden, wenn Ihr mit anpacken mögt:
http://www.solikon2015.org/helfen

Unterstützung gesucht
Und natürlich freut sich die Kongressorga auch über Spenden. Hier gibt es weitere Infos und auch gleich die Kontodaten dazu:
http://www.solikon2015.org/spenden


REconomy How to-Guides
Das Transition Network hat drei eBooks zum Thema REconomy veröffentlicht: ein Transition Enterprise Handbook, das Tools für REconomy-Unternehmen bereit hält, eine Publikation Transition Core Resourcing, das das Thema Fundraising beinhaltet, und das Event Toolkit for Transition Enterprises. Die eBooks sind hier anzuschauen und herunterzuladen: http://www.reconomy.org/practical-guides-for-community-economic-change/

Bekommen wir es hin, eine Übersetzung zu organisieren? Bitte sendet eine Mail an info [at] transition-initiativen.de, wenn Ihr Interesse habt, mit zu mischen.


Öffentliches Hearing zur Gemeinwohl-Ökonomie im Brüsseler Wirtschafts- und Sozial-Ausschuss

Die Gemeinwohl-Ökonomie ist wunderbar mit dem REconomy-Projekt vereinbar, daher veröffentlichen wir gern diese Meldung und rufen unsere Freund*innen und Freunde aus Brüssel und Belgien dazu auf, sich am Hearing zu beteiligen (Die Meldung haben wir von der Website der Gemeinwohl-Ökonomie übernommen):

Am 17. Juni, findet um 10.00 Uhr vormittags ein öffentliches Hearing des European Economic and Social Comittee (Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss, EESC) zum Thema Gemeinwohl-Ökonomie (Economy for the Common Good) statt. Neben Christian Felber werden unter anderem auch der Europaparlamentarier Sven Giegold und Dr. Antje von Drewitz, Geschäftsführerin des Gemeinwohl-Unternehmens VAUDE mit 469 Beschäftigten (siehe unsere erste Meldung im Newsletter) sprechen. Der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss arbeitet an einer Initiativstellungnahme pro Gemeinwohl-Ökonomie. Eine Abstimmung wird im September erwartet. Ein positives Abstimmungsergebnis wäre ein wichtiger und starker Schritt für die weltweit aktive Gemeinwohl-Ökonomie Bewegung. Wir bitten alle Gemeinwohl-Sympathisant*innen die Informationen zum öffentlichen EESC Hearing an Kontakte in Brüssel und ihre Netzwerke weiterzuleiten und zum öffentlichen Hearing einzuladen!

 

TRANSITION-LEKTÜRE-TIPPS


Time is honey vom klugen Umgang mit der Zeit von Karlheinz und Jonas Geißler,
erschienen im März 2015 im Umgang oekom-Verlag.

Die Zeit ist eine gute Freundin lebst Du schon so oder rennst Du Deiner Mangelware Zeit noch hinterher? Fernab des Zeitmanagement-Kults nehmen die Autoren eine andere Sicht auf die Zeit ein. Sehr inspirierend! Und, hast Du jetzt mehr Zeit für Dich und die schönen Dinge, die Dich umgeben?

Hier gibt´s mehr zum Buch:

http://www.oekom.de/buecher/vorschau/buch/time-is-honey.html

Transition Termine im Juni und Juli 2015

Repaircafés, Dragon Dreaming, Solidarische Landwirtschaft, Permakulturdesign der Transition Terminkalender hält in den kommenden Wochen vielfältige Themen, initiiert von Transition Gruppen und artverwandten Initiativen in ganz Deutschland, bereit. Hier gibt es den vollen Terminüberblick:

http://www.transition-initiativen.de/events

Jeder, jede, der/die Transition-Termine anzukündigen hat, ist herzlich eingeladen, den Terminkalender zu befüllen!

Einen Termin möchten wir dabei besonders herausheben:

"Komm, wir retten die Welt!"- Die Klima-UnKonferenz am 01./02.10.2015 in Herrenhausen
Das Transition Network bereitet sich auf den Weltklimagipfel vor, doch davor gibt es noch einen kleinen Klimagipfel für Kommunen die IKK Internationale Klimakonferenz am 01./02.10. in Hannover, zu der etwa 250 Vertreter*innen von Kommunen aus der ganzen Welt erwartet werden. Transition Hannover plant in diesem Zuge eine (Un)Konferenz im Wiener Format. Neugiersnasen und Mitmischwillige klicken hier:

http://www.tthannover.de/tth-projekte/klima-unkonferenz/

Die Website zur Unkonferenz entsteht gerade hier:

www.klimaunkonferenz2015.jimdo.com

Nochmals: Wir wünschen ein feines Ansommern!

Mit wandelfreudige Grüßen aus dem Transition Netzwerk

Silvia Hable und Stephanie Ristig-Bresser aus der Redaktions-AG
mit der Web-AG-Crew