Neues vom Transition Netzwerk D/A/CH Dezember 2013

Bild des/r Benutzers/in Mit-Gründer

Es war ein für das Netzwerk und viele Initiativen sehr prägendes Jahr:
Vieles ist in den letzten Monaten gewachsen. Verbindungen wurden geknüpft und intensiviert sowie Informationen, Erfahrungen und Ressourcen miteinander ausgetauscht und geteilt.
Das Netzwerk wird von vielen Aktiven belebt, in den lokalen Initiativen, auf regionaler Ebene und auf der Ebene der deutschsprachigen Initiativen insgesamt.
Dies ist ein deutlich spürbarer Schritt hin zu einer wachsenden Gemeinschaft global vernetzter Transition-Bewegung, und wir freuen uns auf weitere Schritte dazu in 2014.

------
Rückblick / Ausblick Evolution des Transition Netzwerks D/A/CH:
Die AG's kommen gut voran.
Wie berichtet wurden beim Netzwerktreffen im September 2013 auf Schloß Tempelhof zahlreiche AGs gegründet, u.a. zu den Themen Übergang, Verein, Web, Redaktion/Infostelle, Forschung, Trainer, Struktur, Charta.
Einige Arbeitsgruppen haben sich bereits organisiert, andere sind dabei, dies zu tun . In den bereits organisierten Gruppen sind je zwischen 3-8 Menschen aktiv und kommunizieren Regelmassig untereinander z.B. über Web-Tools, Mail und Telefonkonferenzen. Das Redaktionsteam erarbeitet z.B. momentan FAQs (Frequently asked questions) und eine Materialliste, um die DACH-Initiativen über unseres Webseite bei ihrer Arbeit zu unterstützen.  Die Vereinsgruppe hat einen Satzungs-Vorschlag erarbeitet und die Web-AG widmet sich emsig der Verbesserung unseres Web-Angebots. Die Übergangs-AG hilft beim Übergang von den früheren stark personengebundenen Strukturen auf einen zu gründenden Verein und eine passende überregionale Struktur.
Eine Kerngruppe, um die Arbeitsgruppen zu koordinieren, ist ebenfalls geplant. Vorbild ist dabei das internationale "Transition Network", welches in Totnes angesiedelt ist und dort über die eigenen NGO genügend Ressourcen hat, um die internationalen Transition-Initiativen wirksam zu unterstützen und zu vernetzen.


-------
15./16.3.2014 in Göttingen:

Termin vormerken zum "kleinen" Transition D/A/CH Netzwerktreffen

Unser Vorschlag Teilnehmer_innenkreis : Menschen, die schon in den AG's aktiv sind oder sich dort verbindich aktiv einbringen möchten

Unsere Vorschläge Inhalte:  Vorstellung der Arbeit der AG's und Austausch über die Arbeit in den AG's, Satzung -> Vereinsgründung, weitere Ausformung Netzwerk-Struktur, Verbindung der AG's und des Übergangteam, Prozess zur formung eines Kernteams, Vorplanung nächstes NW-Treffen, nächste Schritte


Anmeldung & weitere Infos folgen ab Mitte Januar auf www.transition-initiativen.de

Für den Herbst 2014 planen wir dann wieder ein "großes" Netzwerk-Treffen.

------
Film "In Transition 2.0" ab sofort auch frei im Netz!
Der beliebte Film des globalen Transition Networks über die weltweiten Aktivitäten der verschiedenen Initiativen ist ab sofort (auf Englisch ohne UT!) auch frei im Netz verfügbar:
http://www.transitionnetwork.org/transition-2

Es gibt auch weiterhin noch einige Exemplare der DVD (allerdings wird diese nicht mehr nachproduziert -> bald Sammlerstücke! :); diese enthält neben den deutschen Untertiteln noch weitere UT in 7 Sprachen. Bestellungen:
http://www.transition-initiativen.de/page/in-transition-2-0-film


------
Nils Aguilars Film "Voices of Transition" jetzt endlich auf DVD!

Mehr Infos zum Film, DVD-Bestellungen, Tipps wie eigene Vorführungen zu organisieren sind und vieles mehr hier direkt beim Film-Vertrieb Milpa-Films:
http://voicesoftransition.org/

Um ab und zu auftretenden Missverständnissen vorzubeugen:
Dieser Film wurde weder vom Transition Network selbst (mit-)gedreht; noch vertreiben wir Ihn. Rob Hopkins und Transition spielen aber eine zentrale Rolle darin.
Und sehr empfehlen können wir ihn auf jeden Fall!
Viele Zuschauer_innen empfinden ihn sehr inspirierend und bewegend, gerade wenn es um den agrikulturellen Aspekt von Transition und der anderen dazu im Film dargestellten Projekte & Initiativen geht.

Ebenso könnt ihr Nils Aguilar einladen, zum Film selbst zu sprechen, was schon zur Gründung einiger Transition-Initiativen direkt vor Ort geführt hat!


------
Transition-Kurs "Werkzeuge des Wandels"

15./16. Februar 2014 in Göttingen:
Kurs "Werkzeuge des Wandels 1/2"


Das Wochenende wird ein Mix aus dem bekannten "Training for Transition" und "Transition Thrive" sein.
Der Kurs eignet sich gleichermaßen für Transition Einsteiger_innen & schon länger Aktive.
Info & Buchung:
http://tt-goettingen.de/blog/?p=1540


---------
Projekte und Termine teilen
Das Redaktionsteam freut sich über Eure Beiträge, in denen Ihr Eure Initiativen vorstellt, was Ihr macht und welche Erfahrungen Ihr mit den anderen teilen wollt.
Gerne könnt ihr auch Links dazu hier einstellen:
http://www.transition-initiativen.de/forum/categories/konkrete-transition-projekte/listForCategory

Und stellt bitte auch Eure lokalen Termine auf der Transition-Seite ein:
http://www.transition-initiativen.de/events

Viele Aktive haben so ihren Weg zu den lokalen Initiativen gefunden. Diese Termine geben Aussenstehenden einen Einblick auf die vielfältigen Aktivitäten der Transition-Initiativen und machen Lust, sich einzubringen.

-------------------
Die "AG Newsletter" wünscht Euch allen eine erfüllte Zeit in diesem von Festtagen geprägten Monat Dezember & einen guten Übergang in das neue Jahr 2014 bei euch Zuhause, in euren lokalen Initiativen oder wo auch immer ihr euch befindet.

Feiert das in 2013 erlebte, gewandelte & erreichte und freut euch mit uns auf ein spannendes und weiter verbindendes Jahr 2014.

In diesem Sinne herzliche Grüße
Gerald, Gerd, Jonas, Regina und Silvia vom Transition Netzwerk Redaktionsteam
www.transition-initiativen.de

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Anna Wetz

Hallo Ihr , Ich habe gerade das Buch " Alphabet " gelesen , der Film dazu Läuft zur Zeit im Kino . Und ich finde dass man da wunderbar Verknüpfungen zu Transiton herstellen kann bzw. sollte .

Vielleicht wär der Film ja was für die nächste Konferenz.

ganz liebe Grüße und eine gutes neues Jahr

Anna Wetz

http://www.alphabet-film.com/das-buch-zum-film.html