Neues aus dem Transition Netzwerk D/A/CH Mai 2014: Zahlreiche Aktionen mit Rob Hopkins 2.-3.7. in Berlin und Bielefeld uvm.

Bild des/r Benutzers/in transition-initiativen-webteam

Liebe Transition-Interessierte & -Aktive,

willkommen zum Mai-Transition Newsletter in 2014.

Alles grünt und blüht, der Winter weicht dem Frühling, die Luft ist frisch und so mancher Regenschauer netzt Eingepflanztes.

Viele Transition-Initiativen haben ihre Aktivitäten ausgeweitet, neue Gruppen ins Leben gerufen, und täglich melden sich Interessierte auf diesen Seiten des Transition-Netzwerks

an (schon über 2600!). Auch in diesem Monat gibt es wieder viele Neuigkeiten, die Euch anregen und inspirieren möchten.

----

Rob Hopkins am 2. Juli in Berlin (Böll Stiftung) & 3. Juli in Bielefeld (Uni) zur Buchvorstellung Einfach.Jetzt.Machen!

In Kooperation mit dem oekom Verlag wird Rob (passenderweise an 2 WM-freien Abenden:) zur Buchvorstellung Einfach.Jetzt.Machen! nach Deutschland kommen.

Am 2. Juli 19h in der Böll-Stiftung Berlin & am 3. Juli 19h im Audimax der Universität Bielefeld ; jeweils zusammen mit dem Co-Autor & Mit-Übersetzer Gerd Wessling sowie anderen Aktiven des Transition Netzwerks aus ganz D/A/CH.
Auch ist am Vormittag des 3.7. in Berlin noch eine Begehung verschiedener Transition-Projekte geplant (Details folgen im Juni).

Einladung an alle Transition-Aktiven & Initiativen für den 3.7. ab 16h nach Bielefeld:
Vernetzung & Austausch vor Ort (z.T. mit Rob Hopkins)

In Bielefeld wird es vor dem Vortrag von Rob die Möglichkeit geben, sich mit Ihm & anderen Transition-Aktiven aus D/A/CH und der Region am 3.7. ab 16h in der Uni-Halle an diversen Transition-Themen-Inseln zu treffen, sich auszutauschen, Projekte vorzustellen und sich zu vernetzen. Ebenso können mitgebrachte Materialien über eure Initiativen und Projekte dort ausgestellt & verteilt werden. Bei Fragen: info(aett)ttbielefeld.de

---

Großes Transition D/A/CH Netzwerktreffen & (Un-)Konferenz vom 3.- 5.10.2014

Wie schon im letzten Newsletter angekündigt, werdet Ihr am ersten (langen!) Oktoberwochenende 2014 wieder die Gelegenheit haben, auf dem großen Netzwerktreffen & der (Un-)Konferenz der DACH-Initiativen miteinander ins Gespräch zu kommen, Ideen und Projekte auszutauschen, spannende Vorträge zu hören und natürlich zu feiern, zu tanzen und miteinander sein.

Die Verhandlungen mit dem Veranstaltungsort in der Nähe von Kassel laufen und das Orga-Team ist in seine aktive Phase eingetreten. Zur Unterstützung der Veranstaltung und der Vorbereitungen des Netzwerktreffens können sich gerne noch Aktive oder mögliche Partner/Unterstützer-Organisationen per Mal an info(aett)transition-initiativen.de melden.

----

Deadline 25.05.:Wie kann Transition euch am Besten unterstützen?

Um den vielen Transition-Initiativgruppen und Kerngruppen die ersten Schritte auf dem Weg zu einer wirkungsvollen Initiative leichter zu machen, hat eine Arbeitsgruppe des internationalen Transition-Networks zu den Erfolgskriterien eine Umfrage gestartet.

Dazu können bis diesen Sonntag 25.05. Transition Initiativen aus der ganzen Welt teilnehmen - und hoffentlich auch Ihr! Die Ergebnisse werden auch dem Transition Netzwerk D/A/CH zu Gute kommen.
Also: Bitte alle Termine dieses W/E absagen :) und den Fragebogen ausfüllen:

http://www.transitionnetwork.org/news/2014-04-28/new-support-framework-transition-groups-being-developed-let-us-know-what-you-think

---

Dresdner Experte Norbert Rost erarbeitet Studie zu Dresden Peak Oil

Für die thüringiche Landtagsfraktion der Grünen erstellte Norbert Rost (Dresden im Wandel, PFI, Peak-Oil.com) eine Studie zum Peak Oil und seine Auswirkungen in Thüringen. Die Studie kannst du hier lesen:

https://docs.google.com/viewer?url=http://gruene-fraktion.thueringen.de/sites/gruene-fraktion.thueringen.de/files/peak_oil_herausforderung_fuer_thueringen.v1.01.pdf

---

Transition-Kurse "Werkzeuge des Wandels"

---

24./25. Mai 2014 in Nürnberg

Transition-Kurs "Werkzeuge des Wandels 1 + 2 (Mischkurs)"

Der Kurs eignet sich sowohl für Transition Einsteiger_innen, wie auch schon länger in ähnliche Richtungen Aktive. Info & Last-Minute-Buchung hier

---

18.-20. Juli 2014 im Ökodorf Siebenlinden

Kurs "Werkzeuge des Wandels 1"

Der Kurs eignet sich besonders gut für Einsteiger_innen. Anmeldung und Info hier



+++        Ab hier folgen Berichte aus einigen lokalen Initiativen         +++

Erster verpackungsfreier Laden in Bonn eröffnet am 24.Mai

Bonner Wandler-Aktivisten eröffnen den ersten verpackungsfreien Laden in Bonn.

Alle Waren können in mitgebrachte Behältnisse gefüllt werden und so wird viel Verpackung gespart, bzw. muss gar nicht erst hergestellt werden. Wie das geht, lest Ihr hier:

http://www.bonn-im-wandel.de/2014/05/die-welt-selbst-ein-bisschen-aendern-1-bonner-verpackungsfreier-laden-geht-an-den-start/

---

TT  Göttingen startete die erste Leihgemeinschaft

Um sich solidarisch und abseits des kapitalen Kreislaufs mit Geld zu unterstützen, hat sich in Göttingen die erste Leihgemeinschaft gegründet.

Was das ist und wie das geht, erfährst du hier:

https://docs.google.com/viewer?url=http://www.blu-fredelsloh.de/archiv/leihgemeinschaften/was-sind-leihgemeinschaften-v1.0.pdf

---

TT Regensburg feierte 2-jähriges Bestehen

Die Aktiven der Transition-Town Regensburg feierten mit ihrem  2. Geburtstag die rasante Entwicklung von Transition in Regensburg.

Ein Bild sagt mehr als viele Worte:
http://www.transition-regensburg.de/was-fur-eine-feier-2-jahre-transition-in-bildern/



---

Die AG Website und AG Redaktion überarbeiten im Moment Design und Inhalt dieser Netzwerkseiten. Die verbesserte Oberfläche und die Informationen werden leichter

zu nutzen sein (Das ist zumindest unser Ziel! :)

Es wird neue Rubriken geben, z.B. alles über den neuen  Verein Transition Netzwerk e.V. und ab Mitte Juni auch die Möglichkeit, Mitglied des Vereins zu werden.

Wir freuen uns, wenn Ihr uns an Euren Veranstaltungen und Projekten teilhaben lasst und sind uns sicher, dass davon im nächsten Newsletter zu lesen sein wird.

Bis dahin: Habt eine gute Zeit!

Herzliche Grüße vom Redaktionsteam

Gerald, Gerd, Jonas, Regina und Silvia