MindMap: Offene Fragen zum TS-Handbuch

Bild des/r Benutzers/in Reinhold Poier


MindMap (Vollbild bitte klicken)

Das TS-Handbuch aus Totnes ist übersetzt. 150 Seiten/ 7Kapitel/ 35 Aktionen.

Wie kann man in seinem eigenen, lokalen, beeinflussbaren Wirkungskreis (in seiner Straße) aktiv werden?

Warum ist es so schwierig unser Verhaltensmuster zu ändern, wenn wir es alleine versuchen?

Größter Verstärker beim Umlernen und beim NeuLernen ist die Gemeinschaft um uns herum - Leute, die wir kennen, die uns nicht fremd sind - unsere Nachbarn, Freunde, andere TT-Aktive.

Schließen wir uns zusammen, bilden eine Gruppe und probieren wir's aus...man kann sofort anfangen...

...mit gewissen lösbaren, technischen Einschränkungen - und  die sind skizzenhaft im MindMap zusammengestellt. 25 TT-Initiativen aus D/A/CH haben das dt.TS-Handbuch (angepasst für TTBielefeld) bereits im pdf-Format. Einige bereiten eine lokale Fassung vor, andere fangen erst mal im kleinen, internen Kreise an.

Spätestens wenn die Nachbarn beteiligt werden, möchte man eine gedruckte Form - möglichst in Farbe - zum Festhalten der Notizen - zum Blättern - zum Nachschlagen - zum Abhaken - am besten im Ringordner, denn der Tisch ist meistens gedeckt - zusammen mit den Nachbarn, auf der Wiese, vor dem Haus, im Garten, im Wohnzimmer, in eurer Straße - oder wenn ihr zusammen im Keller den Zähler sucht, den Wasserhahn repariert, euren Biobauern besucht mit dem Fahrrad und wenn ihr zusammen eure Straße wieder als Lebensraum entdeckt anstatt sie als Gefahrenzone zu meiden.

- Druckkosten

Ideal wäre eine gemeinsam finanzierte erste Druckauflage. Ab 500 Exemplaren lassen sich die Kosten für einen Farbdruck auf etwa 10 Euro/Ex. senken. Rückseite evtl. s/w?

- Lokale Fassung

Dafür könnte man den Text ortsunabhängig neutral gestalten, so dass eine TT-Initiative die Möglichkeit hat, durch Austausch weniger Seiten, eine Lokale Fassung zu erstellen.

Sämtliche Zahlen, Daten, Fakten, Statistiken sind bislang nur für Deutschland lokalisiert. In Bern und Wien ist da noch zu schaffen.

- Aktionen

Frage ist, ob man Aktionen rausnimmt oder andere anfügt.

In Bonn gibt es wohl gute Überlegungen zum systematischen Vorgehen beim Energiekapitel...

Gruppenzugehörigkeit: