Filmtipp zum Thema Kritisches Denken und Klimawandel

Bild des/r Benutzers/in Juliane

Richard Milne (Uni Edinburgh) hat einen Vortrag gehalten zum Thema:

Critical Thinking on Climate Change: separating scepticism from denial

den ich wärmstens empfehlen kann. Er ist nicht nur inhaltlich "reich", sondern auch an etlichen Stellen lustig!

Hier der youtube-Link:

https://www.youtube.com/watch?v=gh9kDCuPuU8

Insbesondere ist der Vortrag auch eine Ergänzung (und ausführliche Bebilderung) zum Impulsreferat von Jonas neulich, der auch explizit auf die Klima-Leugner und ihre Strategien verwiesen hatte.

Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Reiner Schmidt

Der ist äächt  gut !!

Danke !

Gerade in Verbindung mit "real clothes for the emperor" (Kevin Anderson, Tyndall Centre) von Jonas ganz spannend.

Wer also starken Tobak (evidence) verträgt und dem harten schottischen Akzents gegenüber gelassen bleibt:

     http://www.youtube.com/watch?v=RInrvSjW90U

Bild des/r Benutzers/in Reiner Schmidt

Und das hier hatte ich noch vergessen:

Von SimPol der Cartoon zur Lage der Welt auf Vimeo
http://vimeo.com/62162202

Simultaneous (global) Policy      http://de.simpol.org

Den John Bunzl habe ich auf dem Kongress Integrale Politik 2012 in Arbogast kennengelernt.

Bild des/r Benutzers/in Juliane

SIMPOL enthält leider ein paar Ungereimtheiten:

"Simpol offers us a way to take action on global problems; problems individual national governments cannot resolve by acting alone..."

"...Only by acting globally and simultaneously can governments regain control over global markets. If all nations act together, everybody wins...."

"... Simultaneous implementation would ensure that no country became uncompetitive..."

Erstens: es wird davon ausgegangen, dass Regierungen daran interessiert wären, globale Probleme zu lösen. Es fehlt schon gleich mal der Hinweis darauf, um welche Probleme es sich denn konkret handelt (Klimaveränderung? Ich glaube nicht, dass die das lösen wollen, zumindest nicht im Sinne der "Menschheit/Menschlichkeit". Kontrollverlust über die Bevölkerung? Schon eher. Aber da müssen wir uns keine großen Sorgen machen, denn diese Art von Problem haben die mit NSA, einem wachsenden Polizeistaat usw. schon ganz gut im Griff). Warum sollte der "normale Bürger" unterschreiben, um seiner Regierung mehr Handlungsspielraum zu verschaffen - nachdem es doch zunächst die Regierung war, die den ganzen Senf verursacht oder zumindest mitverursacht hat??

Zweitens: wie kann es sein, dass "jeder gewinnt" wenn Regierungen "Kontrolle über den globalen Markt wiedererlangen"? Kontrolle über den globalen Markt ist in erster Linie Kontrolle über die Menge an Geldreichtum, der in das jeweilige Land zurückfliesst. Da das alle Länder versuchen, stehen sie in Wettbewerb zueinander. Und was Wettbewerb als Grundeigenschaft auszeichnet ist nunmal dass es Gewinner und Verlierer gibt. Wodurch widerlegt ist, dass "jeder gewinnt". Doch das ist nur die eine Seite, gesehen aus der Warte der Mächtigen (der Regierungen). Wenn wir uns die andere Seite ansehen (die Regierten) müssen wir leider feststellen, dass es nur Verlierer gibt... (Zwang zu Lohnarbeit, dreckige Luft und verunreinigtes Wasser, Mobilfunkstrahlen, nukleare Bedrohung, genmanipuliertes Essen sowie Pestizide darin, Armut, Obdachlosigkeit - ich glaube ich muss nicht fortfahren, obwohl die Liste noch lang ist).

Im letzten Absatz, der die Tatsache des Wettbewerbs geradezu feiert, wird jeglicher Nachhaltigkeitsgedanke ad absurdum geführt: Wettbewerb führt nicht nur zu Verlierern sondern auch zu Verschwendung, Zerstörung und der berühmten Wachstumsideologie, die wir doch gerade nicht wollen.

Insofern sollte man meiner Meinung nach allen dringend davon abraten , SIMPOL zu unterzeichnen - zumindest wenn sie an einer "besseren, nachhaltigeren und gerechteren" Welt interessiert sind.