Waldgarten-Praxis

Eventinfos
Dauer: 
Freitag, 17. Mai 2019 - 9:00 bis Sonntag, 19. Mai 2019 - 16:30
Adresse: 
Am Weingarten 14
10407 Berlin
Deutschland
Organisiert von: 
Peace of Land Gemeinschaftsgarten & Lernort für Permakultur
Website: 

Essbare Ökosysteme permakulturell entwerfen, anlegen und genießen.

Im Waldgarten treffen sich Mensch und Natur auf halbem Wege, unter Baumkronen und auf dem Boden der Tatsachen. Es muss nicht unbedingt wie ein Wald aussehen – wichtig ist, dass sich natürliche Prozesse entfalten können zum Vorteil von Pflanzen, Menschen und anderen Gartenbewohnern. Auf diese Weise entsteht ein essbares Ökosystem.

Anhand des praktischen Beispiels „Peace of Land“ betrachten wir den Prozess von Planung, Anlegen, Pflege und langfristiger Entwicklung von Waldgärten. Wir lernen, Potential und Grenzen eines Geländes einzuschätzen und die passenden Pflanzen auszuwählen, um diese dann in einem Muster anzuordnen, dass für Pflanzen und Menschen gleichermaßen von Vorteil ist. Wir entdecken, wie konventionelle Gärten, Obstgärten oder Wiesen in Waldgärten umgewandelt werden können. Wir betrachten Beispiele essbarer und multifunktionaler Landschaften in Privatgärten, auf kommunalen Flächen und in landwirtschaftlichen Unternehmen und diskutieren Strategien, Waldgärten in unterschiedlichsten Situationen erfolgreich zu etablieren.

Kursleitung

Tomas Remiarz

Der gebürtige Berliner Tomas Remiarz ist Mitglied und Diploma Tutor der Permaculture Association of Britain und seit über zwei Jahrzehnten in der Permakultur tätig. Er war an der Planung, Umsetzung und Pflege vieler Waldgärten in Grossbritannien und anderen europäischen Ländern beteiligt. Sein 2017 erschienenes Buch, “Forest Gardening in Practice” (Waldgartenpraxis) ist die bisher gründlichste Betrachtung von Waldgärten in Europa und Nordamerika. Tomas lebt in einem gemeinschaftlichen Wohnprojekt auf dem Land an der Grenze zwischen England und Wales.

Spende

Um unsere Bildungsarbeit und die Entwicklung der Permakultur in Deutschland zu fördern, bitten wir die Teilnehmer*innen des Kurses um eine Spende zwischen 150,00 und 180,00 € (nach Selbsteinschätzung). Der Kurs ist inkl. Verpflegung, Anreise und Unterbringung werden von den Teilnehmer*innen selbst organisiert. Bitte wendet Euch an uns, wenn finanzielle Gründe Euch von einer Teilnahme abhalten. Wir versuchen, eine Lösung zu finden.

Anmeldung

Per Email an peaceofland [at] permakultur.de

Diese Veranstaltung wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Terminkategorie: 
Kurs