Regenerative Landwirtschaft und Gartenbau mit Agroforst – Eine sichere Zukunft durch profitablen Humusaufbau

Im Rahmen unserer Pfingsttage möchten wir, das Österreichische Waldgarten-Institut sehr herzliche zu einem anregendem Vortrag mit Univ. Prof. Dr.-Ing. Ralf Otterpohl, Forscher in Siedlungswasserwirtschaft, Humusaufbau und ländlicher Entwicklung, TU Hamburg, einladen!
Es gibt inzwischen viele gute Wege zu einer Zukunftssicherung der Landwirtschaft. Durch humusreiche Böden wird die Wasserversorgung sichergestellt, die Produktion gestärkt und ein maximaler lokaler Klimaausgleich erreicht. Betriebe können dabei eine bessere Wirtschaftlichkeit erreichen und zugleich interessanter für die Übernahme durch die junge Generation werden.
Die Landwirtschaft hat ungeahnte Möglichkeiten. Prof. Dr. Ralf Otterpohl zeigt die aussichtsreichsten Möglichkeiten auf. In vielen Teilen der Welt gibt es inzwischen solide Erfahrungen mit sehr stabil funktionierenden Ansätzen für alle Bedingungen – Europa liegt weit zurück. Man kann Humus erhalten und aufbauen und muss/kann dafür schrittweise den Einsatz von Agro-Chemikalien verhindern. Humusaufbau regeneriert den Wasserkreislauf und hilft zur Klimaregulierung.
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.