Permakultur und Selbstversorgung - Nachhaltige Alternativen in einer globalisierten Welt

Eventinfos
Dauer: 
Sonntag, 28. August 2022 - 20:00 bis Freitag, 2. September 2022 - 13:00
Adresse: 
Sieben Linden 1
OT Poppau
38489 Beetzendorf
Deutschland
Organisiert von: 
Freundeskreis Ökodorf e.V.
Telefon: 
039000-51236

Nachhaltige Alternativen in einer globalisierten Welt

 

Dieser Einführungskurs bietet all denen konkrete Werkzeuge, die Permakultur als Gestaltungsansatz und Selbstversorgung mit Lebensmitteln in ihr Leben integrieren möchten: Wir verstehen Permakultur als einen Gestaltungsansatz und eine Lebensphilosophie mit ganzheitlicher Ethik und ökologischen Prinzipien. Wissen aus vielen Bereichen (z.B. Landwirtschaft, Gemeinschaftsleben, ökologisch Bauen, Energieversorgung) wird bewusst und vernetzt angewendet.

Permakultur und Selbstversorgung werden in einander verzahnt vermittelt: wir durchlaufen Schritt für Schritt einen permakulturellen Gestaltungsprozess anhand eines Grundstücks hier im Ökodorf, vermitteln Grundlagen zu Boden, Gartenplanung, Anbaumethoden, Saatguterhaltung und Lebensmittellagerung. Wildkräuter, Obst und Bienen sind ebenfalls Thema: Sieben Linden dient uns als lebendiges Beispiel.

Aha-Effekte im Seminar:

„... dass es sinnvoll ist, Dinge zu entwickeln und sich Zeit zu nehmen ohne gleich in die Umsetzung zu gehen.",

„Ich hatte anfangs kein Wissen über Permakultur. Ich nehme ein Grundgerüst mit, auf dem weiteres Wissen gedeihen kann."

„... die Logik und Klarheit der Permakultur-Prinzipien!"

 

Hier findest du ein Video zu Joels Arbeit im Bereich Permakultur.

Referent*innen

Beate Walsdorff:
Dipl. Sozialpädagogin, Permakulturpraktikerin, Lassaner Winkel;

Joel Campe:
Permakultur-Designer*in und Tutor*in der Permakultur Akademie, Dipl. Ing. agr, lebt seit 2003 im Ökodorf Sieben Linden;

 

Dieses Seminar ist als Bildungsurlaub anerkannt, bitte nachfragen.

Link zum Seminar

Terminkategorie: 
Seminar