Onlinekurs: Plane deinen Gesundheitsgarten mit reichhaltiger Biodiversität!

17.3., 31.3., 14.4., 28.4., 12.5., 26.5.2026
6 Termine jeweils dienstags um 18.30-20 Uhr online via Zoom
In diesem Onlinekurs lernst du Schritt für Schritt, wie du einen vielfältigen Permakultur-Garten mit mehr- und einjährigen Kräutern, Gemüse und Gehölzen zur Gesundheitsförderung planen, anlegen und unterhalten kannst. Du kannst währenddessen deinen auf dich und dein Umfeld angepassten Gesundheitsgarten selbst planen.
Dieser Kurs ist für alle, die sich mehr Gesundheitsvorsorge und Heilpflanzenprodukte aus dem eigenen (Gemeinschafts-)Garten wünschen. In diesem Kurs lernst du dafür, einen Garten zur
Förderung der Gesundheit deiner selbst und deiner Mitmenschen und vieler Lebewesen über und unter der Erde nach den Prinzipien der Permakultur zu planen, anzulegen und zu unterhalten.
Wir werden uns mit den Grundlagen der Permakultur-Gartenplanung beschäftigen und mit zu den eigenen Bedürfnissen passendem Pflanzenwissen. Dazu gehört auch das Wissen darüber, wie du die Pflanzen verarbeiten und in deinem Haushalt nutzen kannst.
Eine vielfältige Landschaft und die menschliche Gesundheit sind eng miteinander verwoben: Essbare Wildpflanzen und Kulturpflanzen fördern mit ihren Inhaltsstoffen unser körperliches und seelisches Wohlbefinden, wenn sie auf gesunden Böden wachsen. Darum werden wir uns auch mit dem Thema Mikrobiom, Boden und Humus beschäftigen.
Pflanzliche Produkte aus dem Garten können gerade in Zeiten erhöhter Resistenzen gegen Antibiotika und erhöhter Lebenshaltungskosten einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit leisten. Strukturreiche Gärten mit vielen verschiedenen Pflanzen, Insekten und Nützlingen sind auch für unsere Sinne eine Wohltat.
Kursinhalte:
Es gibt Vorträge, Austausch und begleitete (Planungs-)Übungen zu diesen Themen:
• Permakultur-Designprozess und -Planungsmethoden
• Schritt-für-Schritt Anleitung zum eigenen Gartendesign
• Permakultur-Prinzipien im Garten
• Stoffkreisläufe, Boden und Humus
• Lebens- und Anbaubereiche der Kräuter
• Pflanzenkunde, Kräuterprodukte selbst herstellen für Hausapotheke und Küche (Tees, Tinkturen, Hydrolate, Ölauszüge, Salben, Verreibungen, Frischpflanzensaft, Kochrezepte, Naturkosmetik, Fermentation)
• Biodiversitätsförderung im Garten
• Gesundheitsförderung durch Naturverbindungsroutinen und zyklisches Bewusstsein
Zusätzlich gibt es Kursunterlagen (Pflanzenlisten, Anleitungen für die Planungsübungen) sowie Literaturtipps und weiterführende Hinweise.
Benötigte Materialien: Zeichenmaterial, Skizzenpapier, evtl. Maßband.
Die Teilnahme am Kurs ist auch ohne eigenes Projekt möglich.
Kursleitung:
Sarah Daum
Sarah ist Geökologin M.Sc., Permakultur-Designerin und Kräuterfrau und hält seit über 10 Jahren Permakulturseminare. Sie absolvierte die Ausbildung zur Permakultur-Designerin an der deutschen Permakultur Akademie und gründete verschiedene Initiativen und Projekte zu Permakultur, Ernährungssouveränität und Naturverbindung. Sie leitete den Aufbau des Permakultur-Bildungszentrums Alpine Permakultur im Ökodorf Schweibenalp in der Schweiz und ist Gründungsmitglied der Schule der Destillierkunst. Seit ihrer Kindheit sammelt und verarbeitet sie Kräuter und Heilpflanzen. Mehr zu ihr hier.
Kursbeitrag: 180 Euro
Anmeldung unter Angabe des Kurstitels und der eigenen Adressdaten hier.
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.


