Internationales Symposium für Männer 2013

Eventinfos
Dauer: 
Donnerstag, 23. Mai 2013 (Ganztägig) bis Sonntag, 26. Mai 2013 (Ganztägig)

Internationales Symposium für Männer 2013

Männer und die Zukunft: Sex, Echtheit und Macht

Die ganz spezielle Einladung an Männer: Ein Treffen, um neue innere Ausrichtungen für eine nachhaltig lebenswerte Zukunft zu entwickeln.
Vorträge, Workshops, Welt-Café, Rituale am Feuer, Spiele und kreativer Austausch jeder Art wird uns inspirieren und herausfordern. Willkommen sind junge Männer, solche im mittleren Alter und Ältere. Die Arbeits- und Austauschsprachen sind Englisch und Deutsch. Komm auch und schliesse dich uns an die Zukunft braucht Dich!

Der Zusammenhang: Heute stehen Männer vor grossen Herausforderungen.

Männliches Handeln scheint verantwortlich für die Lähmung in einer Welt, die bedroht ist von Klimawandel, wirtschaftlichen Turbulenzen und sozialer Unruhe. Erzogen zur Arbeit, zum Kampf und zur Kontrolle der Gefühle, nennt man Männer das verfügbare Geschlecht. Nun aber machen radikale und verunsichernde Verände- rungen im Arbeits- und Wissenschaftsbereich so wie auch in der Rollenverteilung von Mann und Frau den Männern die Identifikation mit den herkömmlichen Bildern von Männlichkeit zunehmend schwerer. Während sie einer Flut von Bildern in Medien und Internet ausgesetzt sind, sollten sie gleichzeitig neuen Forderungen in realen sexuellen Begegnungen und in familiären Beziehungen gerecht werden. Viele ziehen sich ratlos zurück oder reagieren unangemessen.

Und doch ist diese Situation eine Möglichkeit für uns Männer, kreativ tragfähige neue Wege für die Zukunft zu entdecken und zu entwickeln. Männliche Sexualität, Verletzlichkeit und Macht, Autorität und Verantwortlichkeit sind dabei zentrale Themen. Wie können und wollen Männer Kinder, Jugendlichen und junge Männer unterstützen? Veränderung kann nicht konfliktfrei geschehen, aber mit gutem Willen und Geschick können wir zu neuen Perspektiven und klaren Vorstellungen vordringen. Das geplante Symposium ist diesem Ziel gewidmet. Männer sind die Zukunft!

Das Symposium im allgemeinen

Das Symposium findet in der Nähe von Frankfurt statt. Wir laden Männer aus allen europäischen Ländern ein, um gemeinsam neue Ideen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und anhaltende Solidarität anzustossen. Nick Duffell und Robert Fischer, aus England respektive der Schweiz, sind die Initiatoren des Symposiums. Es wird hauptsächlich Englisch und Deutsch gesprochen werden.

Robert und Nick arbeiten beide seit Jahrzehnten mit Männern in verschiedenen Ländern. Beide sind erfahrene Psychotherapeuten und Ausbildner für Sexualität, Geschlechter- und Beziehungsfragen. Nick arbeitet in England, Frankreich und Skandinavien, Robert in den deutschsprachigen Ländern, in Russland, der Ukraine und den baltischen Staaten. Für das Symposium werden sie von Michael ten Hoevel und anderen unterstützt.

Das Symposium als Rahmen für den Prozess

Experten werden als Gastreferenten Impulse und Inspiration vermitteln, in Workshops werden neue Dimensionen der Männlichkeit experimentell erprobt. World Café Prozesse werden die Kreativität aller Teilnehmenden stimulieren und helfen, die Dinge in neuem Licht erscheinen zu lassen. Während der gesamten Dauer des Symposiums wird ein Feuer, das wir in einem Ritual entzünden und am Ende löschen, unser energetisches Zentrum sein. Wir werden uns darum versammeln wie das Männer seit tausenden von Jahren tun zum Reden, Musizieren, Singen und Geschichten erzählen aus aller Herren Länder. In den Pausen werden Fussball und Seilziehen bewährte Formen, mit denen Männer sich zum Vergnügen gemessen und zusammen gefunden haben, unsere Spielfreude und die Kraft unserer Körper wecken.

Infos:

www.men-maenner.net