holon-training, Jahrestraining in Tiefenökologie
Das Holon-Training
Eine Weiterbildung in Tiefenökologie
Das holon-training ist in Deutschland die einzige umfassende Weiterbildung in Tiefenökologie. Partnerorganisationen gibt es in den USA (siehe: https://workthatreconnects.org/) und in Großbritannien (siehe: https://www.activehope.info/index.html).
Die tiefenökologische Arbeit, weltweit bekannt durch den Begriff „The Work That Reconnects“ von Ph.D. Joanna R. Macy, USA, verbindet kognitive, emotionale und handlungsbezogene Arbeitsformen und Übungen zu einem Gesamtwerk in einem Jahrestraining. Dabei sind die Teilnehmenden nicht nur Lernende, sondern sie erleben sich gleichzeitig in ihrer Ganzheitlichkeit als Akteure dessen, was ihre Rolle und Verantwortung im globalen Weltgeschehen begreiflich macht.
Wenn wir uns auf die globalen Herausforderungen, mit denen unser aller Leben konfrontiert ist, kognitiv und emotional einlassen, entstehen häufig Gefühle von Verzweiflung, Hilflosigkeit und Ohnmacht, bis hin zur Angst vor starken Gefühlen. Angesichts der „Größe“ der Probleme fühlen wir uns oft „zu klein“, um daran etwas ändern zu können. Wir erleben uns häufig nicht inmitten der Natur, sondern diese als etwas von uns Getrenntes und Abstraktes, ja als Bedrohung für unsere zivilen Errungenschaften.
Wir bieten das holon-training künftig in zwei mehrtägigen Seminarblöcken an - die Teilnahme an beiden Seminarblöcken ist bindend und baut aufeinander auf. Die Visionssuche sowie weitere, kürzere Seminareinheiten zu spezifischen Themen sind optional und ebenso offen für andere, mit der Tiefenökologie bereits vertraute Menschen.
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.