Gemeinschaftsbildung in Bewegung. Contact Improvisation im Dialog.

Eventinfos
Dauer: 
Mittwoch, 15. Mai 2019 - 17:00 bis Sonntag, 19. Mai 2019 - 13:00
Adresse: 
Sieben Linden 1
OT Poppau
38589 Beetzendorf
Deutschland
Organisiert von: 
Freundeskreis Ökodorf e.V.
Telefon: 
039000-51236

 

Was bringt mich in Gemeinschaft und in Verbindung?

Wie kann ich das, was mich wirklich bewegt, wahrnehmen und mutig zum Ausdruck bringen?

Was kann mir helfen, authentischer mit mir selbst und meinen Mitmenschen in Kontakt zu kommen?

Diesen Fragen wollen wir in einem kreativen Selbsterfahrungsprozess nachgehen.

Die Gemeinschaftsbildung (Scott Peck) forscht vor allem über sprachliche Kommunikation , die zeitgenössische Tanzform Contact Improvisation über den Körper. Wie können beide Ansätze einander ergänzen?

In dem inspirierenden naturnahen Lebensumfeld des Ökodorfs Sieben Linden werden wir den Hintergrund beider Herangehensweisen erfahren und mit ihnen experimentieren. Wir werden üben, unserer momentanen Wahrheit nachzuspüren und ihr einen authentischen Ausdruck zu geben- körperlich und sprachlich. Wir werden lernen, uns für die angelernten Muster zu öffnen, die uns oft behindern. Dabei können wir das Gemeinschaftsgefühl, das immer in uns ist, wieder wahrnehmen. Im gemeinsamen Austausch werden wir eine nachhaltige Dialogkultur auf Körper- und Sprachebene erproben und zu verbinden suchen.

Ziel des Workshops ist es, auf dieser neuen Kultur aufbauend uns leicht und spielerisch darin zu üben, gesellschaftlichen und persönlichen Wandel kreativ zu gestalten und im Alltag zu integrieren.

 

Referent*innen

Heike Pourian (Dipl. Kulturpädagogin, Tänzerin, Dozentin, Autorin, Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Mit der Contact Improvisation erforscht sie den Zusammenhang von, Wahrnehmung, Bewegung, Bewusstseinsentwicklung und menschlichem Interagieren. www.beruehrbarewelt.de)

Ralf Hilgers (Jurist, Forumsleiter, ausgebildeter Facilitator für „Gemeinschaftsbildung“ n.Scott Peck und „Self-Inquiry“ (Ridhwan School), Heilung durch Rohkost)

Stella Veciana (Dozentin für Nachhaltigkeit (Leuphana Universität, Lüneburg), Künstlerin (UdK Berlin), Forumsleiterin, ausgebildete Facilitatorin für "Gemeinschaftsbildung" n. Scott Peck, „Dialog" n. David Bohm und „Betzavta/Miteinander“ Friedensarbeit, www.research-arts.net)

 

Weitere Informationen zum Seminar Gemeinschaftsbildung in Bewegung. Contact Improvisation im Dialog.