Geistestraining für ein ökologisches Bewusstsein - Buddhistische Meditationen und Reflexionen in ungewissen Zeiten

Eventinfos
Dauer: 
Freitag, 22. September 2023 - 20:00 bis Sonntag, 24. September 2023 - 13:00
Adresse: 
Sieben Linden 1
38489 Beetzendorf
Deutschland
Organisiert von: 
Freundeskreis Ökodorf e.V.
Telefon: 
03900 51236

Die hier angebotenen Reflexionen und Meditationsanleitungen basieren auf Lehren, wie sie im Tibetischen Buddhismus vermittelt werden. Dabei geht es darum, wie aus der Erfahrung von Leid und im Kontakt mit schwierigen Umständen und Krisen mehr Mitgefühl und eine tiefere Einsicht in das Dasein und die Verbundenheit allen Lebens gewonnen werden kann.

Wir werden eine Reihe von Meditationen üben, die auf alten Quellen basieren und zugleich zu mehr Weisheit in der aktuellen ökologischen, sozialen und politischen Krise beitragen kann. Dabei werden wir erforschen, ob und in welcher Weise Meditationen tatsächlich ökologisches Bewusstsein fördern helfen und auch welche Übungen dafür besonders geeignet sind.

Vorträge, angeleitete Meditationen und Austausch werden sich sinnvoll ergänzen.

 

Referent: Yesche U. Regel

Buddhistischer Lehrer seit dem Abschluss einer Drei-Jahresklausur 1990. Ordinierter Mönch einer tibetisch-buddhistischen Tradition von 1980-1997, in dieser Zeit Schüler tibetischer Lamas und an Aufbau und Leitung von buddhistischen Studien- und Meditationszentren in Deutschland tätig. Seitdem freiberuflicher Seminarleiter und im ganzen deutschen Sprachraum tätig. Leitung des Paramita-Praxisraums in Bonn seit 2005. Autor von 2 Büchern über Mitgefühls-Meditationen.

 

Terminkategorie: 
Seminar
Anfahrt: