Die Gewaltfreie Kommunikation GFK kennenlernen

Eventinfos
Dauer: 
Freitag, 9. Juni 2023 - 20:00 bis Sonntag, 11. Juni 2023 - 13:00
Adresse: 
Sieben Linden 1
38489 Beetzendorf
Deutschland
Organisiert von: 
Freundeskreis Ökodorf e.V.
Telefon: 
039000-51236

Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist eine Haltung, die uns befähigt, anders mit äußeren und inneren Konflikten umzugehen.

Konflikte sind hilfreich, wenn wir kreativ damit umgehen (können). Aber wie machen wir das? Gedanken wie: „Der andere soll sich ändern“ oder „Ich muss mich ändern“ führen uns bekanntlich nicht viel weiter.

In diesem Seminar lernen wir auf leichte Weise die Grundlagen der GFK verstehen. Wir verbinden uns mit dem Bewusstsein für unseren eigenen Gewinn, statt mit Zwang und schlechtem Gewissen. Das führt uns in unsere Kraft, denn es geht nicht drum, „unter Druck“ eine neue Verhaltensweise praktizieren zu „müssen“. Vertiefende Übungen verankern diese Haltung in uns und wir machen Schritte, die uns helfen, diese Haltung im Alltag zu integrieren.

 

Stimmen der Teilnehmer_innen:

„Es gab es viel Raum für individuellen Austausch und Zeit, um in die Tiefe zu gehen. Eine Erkenntnis in Bezug auf GFK war, dass es gar nicht so sehr um Kommunikation geht, sondern vor allem das Selbstbewusstsein im Vordergrund steht. Das heißt es ist wichtig, die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen.“

 

Zur Anmeldung: Lernort Sieben Linden
 

Terminkategorie: 
Seminar
Anfahrt: