Denken, Fühlen und Unterstützen - Moderation in Gruppen & Teams!

Eventinfos
Dauer: 
Freitag, 24. Februar 2023 - 19:30 bis Sonntag, 26. Februar 2023 - 13:00
Adresse: 
Sieben Linden 1
38489 Beetzendorf
Deutschland
Organisiert von: 
Freundeskreis Ökodorf e.V.
Telefon: 
039000-51236

Du bist Teil einer Gruppe oder eines Teams und ihr wollt euch konstruktiv austauschen und gemeinsame Entscheidungen treffen? Du kannst ganz gut den Überblick behalten und wirst öfter gebeten zu moderieren – und willst darin mehr Sicherheit gewinnen?

In Gruppen ist Moderation ein hilfreiches Werkzeug für das gemeinsame Arbeiten. Moderation kann beitragen, mit einander in einem verbindenden Kontakt zu sein. Sie hält den Rahmen, unterstützt die Beteiligung Aller und sorgt dafür, dass viele Perspektiven einbezogen werden. Dank Moderation bleiben wir beim Thema, treffen wir Entscheidungen leichter, stärken unsere Verbindung und erhöhen unsere Wirksamkeit. So bleibt die Freude in Teams und Initiativen am gemeinsamen Tun erhalten!

An diesem Wochenende reflektieren wir Aufgaben, Rolle und Haltung von Moderator:innen. Du bekommst die Möglichkeit, in kleinen Rollenspielen Moderation zu üben und die Erfahrung mit anderen zu reflektieren. Folgenden Fragen wollen wir uns widmen:

• Wie finde ich heraus, welches Anliegen die Gruppe eigentlich hat für die Moderation?

• Welche Methoden kann ich für welche Art von Auftrag nutzen?

• Welche Machtverhältnisse, Konfliktdynamiken, Stressreaktionsmuster wirken in die Gruppendynamik einer Moderationssituation hinein?

• Wie erhöhe ich mein Körperbewusstsein als Moderator:in?

• Was trägt dazu bei, dass ich in dieser Arbeit gut für mich selbst sorgen kann?

• Worin liegen die Besonderheiten und Unterschiede zwischen interner und externer Moderation?
 

Nach diesem Wochenende wirst du dich leichter entscheiden können, ob du Moderationsanfragen annehmen willst und kannst. Ein kleiner „Werkzeugkoffer“ wird dich darin unterstützen, kontextangepasste Methoden auszuwählen. Außerdem wirst du wissen, in welchen Bereichen du dir mehr Know-How aneignen möchtest, um zu konstruktiven, gleichberechtigten und produktiven Treffen beizutragen.


Zur Anmeldung: Lernort Sieben Linden
 

Terminkategorie: 
Seminar
Anfahrt: