CLIPS – Einführung in das Programm für den Aufbau von Gemeinschaftsprojekten

CLIPS
Eventinfos
Dauer: 
Freitag, 28. August 2020 - 17:00 bis Sonntag, 30. August 2020 - 13:00
Adresse: 
Sieben Linden 1
OT Poppau
38489 Beetzendorf
Deutschland
Organisiert von: 
Freundeskreis Ökodorf e.V.
Telefon: 
039000-51236

Gemeinschaften und gemeinschaftsbasierte Projekte entwickeln, umsetzen, leben – für mich und meine Gruppe

CLIPS – Das „Community Learning Incubator Program for Sustainability“ – die ideale Lernreise fürGemeinschaftsinitiativen, junge Gemeinschaften sowie für Menschen, die
gemeinschaftsbasierte Projekte initiieren – seien dies nun Ökodörfer, Lebensgemeinschaften oder andere nachhaltige Projekte.

Das CLIPS Programm ist entstanden im Austausch von Gemeinschaftsberater*innen aus verschiedenen Ländern. In einem aktiven Netzwerk von Gemeinschaftsmenschen aus 10 europäischen Ländern entwickeln wir das CLIPS-Programm ständig weiter, tauschen uns über gute Methoden aus und entwickeln eigene Werkzeuge, um Gemeinschaften zu
begleiten. In CLIPS fließen die Erfahrungen aus Jahrzehnten gemeinschaftlichen Lebens und Projektaufbaus mit ein – in Synthese mit dem Reichtum verschiedener europäischer Kulturen.

An diesem Wochenende möchten wir euch eine erste Einführung in „CLIPS“ geben, einen Geschmack des Programms vermitteln und gemeinsam verschiedene anwendungsorientierte Tools ausprobieren. Entlang der CLIPS-Themenfelder – Individuum, Gemeinschaft, Intention und Struktur – werden uns dabei zentrale Fragen des Gemeinschaftsaufbaus beschäftigen:

  • Individuum – Was ist meine Motivation und mein Hintergrund für meine Entscheidung in Gemeinschaft zu leben/ zu arbeiten und welchen Einfluss hat diese auf die Gruppe?
  • Gemeinschaft – Wie gestalte ich Gruppenprozesse und was braucht es, um Vertrauen und Verbundenheit in der Gruppe aufzubauen? Wie entsteht eine wertschätzende Gemeinschaftskultur und -kommunikation?
  • Intention – Wie entfachen wir das Feuer einer gemeinsamen Vision und womit füttern wir die Flamme?
  • Struktur – Welche Entscheidungsstrukturen und Organisationsformen passen zu unserem Projekt? Wie gestalten wir die ökonomische Dimension?

Das Wochenende ist als Einführung in CLIPS gedacht und bietet euch theoretische Anhaltspunkte und praktische Werkzeuge für euren Projektaufbau, die Gemeinschaftsbildung und Gemeinschaftspflege. Dabei arbeiten wir prozess- und erlebnisorientiert sowohl im Plenum wie mit individueller Reflektion und in Kleingruppen. Eine kontinuierliche Prozessbegleitung eurer Gruppen vor Ort kann angeboten werden. Bitte dazu direkt die Referentin kontaktieren.

 

Referent*innen

Eva Stützel (DiplomPsychologin, Mitbegründerin des Ökodorfes Sieben Linden, Gemeinschaftsberaterin, Entwicklerin des Gemeinschaftskompass und CLIPS)

Kariin Ottmar (Diplom-Psychologin, Kommunikationstrainerin, Gemeinschaftsberaterin, CLIPS-Trainerin, kariin.ottmar [at] gemeinschaftsberatung.de)

 

Weitere Informationen zum Seminar CLIPS – Einführung in das Programm für den Aufbau von Gemeinschaftsprojekten hier

Terminkategorie: 
Seminar