Erntezeiten - Newsletter des Transition Netzwerkes im August 2016

Bild des/r Benutzers/in Stephanie Ristig-Bresser


Liebe Transition-Engagierte und -Interessierte,  

   

auch wenn das wechselhafte Wetter manchem Landwirt die Ernte verregnet hat: Dieser Sommer beschert uns doch reichlich schmackhaftes Gemüse und feine Früchte. Und am Leckersten schmecken die ja, wenn man sie gemeinsam verspeist. Auch in diesem Newsletter können wir schon manche Gemeinschaftswerke ernten.

   

Folgende Themen und Termine haben wir in dieser Ausgabe aufgenommen:

   

  • In Tra(i)nsition durch Wuppertal und Essen: Unterwegs zu zukunftsfähigen Wandelorten

  • Auf dem Weg in die Grüne Hauptstadt Europas 2017 Essen Podiumsgespräch zwischen Rob Hopkins und Essens Bau- und Umweltdezernentin Simone Raskob

  • NKI-Förderaufruf: Kurze Wege für den Klimaschutz Beteiligt Euch!

  • Neue Transition-Trainings im September und Oktober 2016

  • Umweltpolitik 3.0 Das Festival zur Zukunft der Umwelt zum 30. Geburtstag des Bundesumwelt-Ministeriums und die Transition Initiativen feiern mit

  • Kleiner Bericht aus der Projektwerkstatt Lernendes Transition-Netzwerk im Juli/ August 2016

  • Buchempfehlung Ökoroutine Damit wir tun, was wir für richtig halten

  • Trotzdem!-Festival

  • Tomorrow die Welt ist voller Lösungen Organisiert auch eine Aufführung in Eurer Stadt

  • Wandelwochen in Berlin/Brandenburg und Hamburg

  • Utopikon Meldet Euch an!

  • 17.09.2015 in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Demos gegen TTIP

   

Wir wünschen Euch eine inspirierende Lektüre und ernten dann mal fleissig mit Euch mit!

       


Mit wandelfreudigen Grüßen aus dem Transition Netzwerk    


das Redaktionsteam Stephanie Ristig-Bresser mit Karin Schulze

   

 

********************************************************************************************************************

 



   

 

In Tra(i)nsition Town Tour durch Wuppertal und Essen: Unterwegs zu zukunftsfähigen Wandelorten

 

Zwar gibt es in diesem Jahr einmal kein bundesweites Netzwerktreffen, dafür halten wir einen anderen Leckerbissen für Euch bereit, bei dem Ihr Transitioner*innen fleissig ins Netzwerken kommen dürft.    

 

Wir laden Euch herzlich ein zu einer In Tra(i)nsition Town Tourdurch Wuppertal und Essen.

Die Tour findet statt am Mittwoch, 07.09.2016 von 09.00 Uhr bis 22.00 Uhr.

 

Auch Einzelstationen der Tour könnt natürlich besuchen.       


Insgesamt drei Wandelorte steuern wir an:

 

  • das  Bob-Kulturwerk in Wuppertal   das Gelände einer in 2012 insolvent gegangenen Textilfabrik, die aus Bürger*innen-Hand wieder belebt wird
  • den  Lernort Wuppertal  an der Silvio Gesell Tagungsstätte, in der sich alles ums Thema Regionalwährung und alternativ Wirtschaften dreht
  • den  Gemeinschaftsgarten Siepental  in Essen, den Transition Town Essen im Wandel betreibt.

   

Am Abend rundet ein Podiumsgespräch den Tag ab, das Rob Hopkins, der Gründer der TransitionTown-Bewegung, gemeinsam mit der Essener Bau- und Umweltdezernentin Simone Raskob unter dem Motto Auf dem Weg in die Grüne Hauptstadt Europas 2017 Essen führen wird.    

 

Vielen Dank an das komplette Orgateam, Transition Town - Essen im Wandel sowie viele weitere Transitioner*innen aus Wuppertal, dem Bergischen Land, dem Emscherland und dem Ruhrgebiet, die das mit möglich machen.

   

Weitere Infos zur Tour gibt es hier:
http://www.transition-initiativen.de/page/in-tra-i-nsition-tour      


Eine Anmeldung zur Tour ist hier direkt möglich:

https://goo.gl/forms/bH5kJZ68jtsbQIl62

     

 


       

Auf dem Weg in die Grüne Hauptstadt Europas 2017 Essen Podiumsgespräch zwischen Rob Hopkins und Essens Bau- und Umweltdezernentin Simone Raskob


Im kommenden Jahr 2017 präsentiert sich Essen als Grüne Hauptstadt Europas. Mit Essen hat erstmalig in der Geschichte der Green Capital eine Stadt der Montanindustrie den Titel gewonnen. Die erfolgreiche Transformationsgeschichte einer Kohle- und Stahlstadt zur grünsten Stadt in Nordrhein-Westfalen ist Vorbild für viele Städte Europas im Strukturwandel. In zwölf Themenfeldern wird sich Essen als grünste Stadt NRWs zeigen.

     

Doch wie nachhaltig und Resilienz erzeugend sind diese Aktivitäten wirklich?

Welchen konkreten Beitrag leisten sie, um bspw. die globalen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen?

     

Diese Fragestellungen spielen beim Podiumsgespräch, das Simone Raskob gemeinsam mit Rob Hopkins, dem Begründer der Internationalen Transition-Town-Bewegung führen wird, eine Rolle. Und natürlich steuert Transition Town Essen im Wandel auch seine ganz eigenen Sichtweisen zu einer lebendigen Diskussion bei.

     

Wir vom Transition Netzwerk freuen uns, diesen Abend gemeinsam mit Transition Town Essen im Wandel zu gestalten. Vielen herzlichen Dank an alle Mitorganisator*innen.

   

Die Veranstaltung findet statt

am Mittwoch, 07.09.2016, ab um 19 Uhr

in der Volkshochschule Essen, Burgplatz 1, 45127 Essen.

Bereits ab 18.30 Uhr präsentieren sich lokale Initiativen an Ständen.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.



Weitere Infos gibt es hier:
http://www.transition-initiativen.de/page/abend-mit-rob-hopkins

     

 


       

Förderaufruf: Kurze Wege für den Klimaschutz Beteiligt Euch!


In den letzten beiden Newslettern war es schon Thema: Das Bundesministerium für Umwelt Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) hat einen neuen Förderaufruf für Nachbarschaftsprojekte Kurze Wege für den Klimaschutz gestartet, der wie gemacht scheint für Städte im Wandel und Transition Towns.

Bis zum 31.10.2016 ist eine Antragstellung möglich.

     

Hier gibt es weitere Informationen zum Förderaufruf:
https://www.ptj.de/klimaschutzinitiative/nachbarschaften    


Und das Schöne ist, Ihr seid damit nicht allein:

Unsere Klimaschutz AG steht Euch bei der Antragstellung zur Seite. Dr. Thomas Köhler, Mit-Gründer von Transition Town Hannover und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Pestel-Institut ist sehr erfahren in der Antragstellung. In insgesamt drei vorbereitenden Workshops, die Thomas gemeinsam mit Ralf Boje durchgeführt hat, haben sich Transitioner*innen aus ca. 10 deutschen Städten zusammen gefunden, die an einer Antragsstellung basteln. Die Gruppe tauscht sich weiter in Telkos etc aus.  

 

Ihr habt Interesse, einen Antrag zu stellen?

Dann nutzt dieses Angebot und kontaktiert Thomas und Ralf, sie unterstützen Euch gern. Der direkte Maildraht zu Thomas Köhler:  koehler [at] tthannover.de oder Ihr schickt eine Mail an info [at] transition-initiativen.de. Wir leiten die Mail dann an Thomas weiter.    

 

 


     

 

Umweltpolitik 3.0 Das Festival zur Zukunft der Umwelt zum 30. Geburtstag des Bundesumwelt-Ministeriums und die Transition Initiativen feiern mit

Das Bundesumweltministerium feiert seinen 30. Geburtstag mit einem Festival der Zukunft, auf dem mit über 80 Partnern und vielen Gästen die Zukunft der Umweltpolitik kreativ, kritisch und gern auch kontrovers entworfen werden soll. Wir Transition-Initiativen sind mit einem Stand vertreten lasst Euch überraschen, was uns kreativ Zukunftsträchtiges einfällt.    

 

Die Geburtstagsfeier findet statt am 10. September 2016 von 10-18 Uhr  und 11. September 2016 von 11.00 17.00 Uhr auf dem EUREF-Campus 1-25 in 10829 Berlin im Gasometer in Berlin-Schöneberg (EUREF-Gelände).    

 

Außerdem verlagern wir unser Büro kurzerhand für zwei Tage an unseren Stand im Gasometer: Wer also bspw. überlegt, einen Antrag zum BMUB-Aufruf Kurze Wege für den Klimaschutz zu stellen, der komme an unserem Stand vorbei.    

 

Weitere Infos zum Festival der Zukunft gibt es hier:
http://www.bmub.bund.de/bmub/30-jahre-bmub/festival-der-zukunft/      

   


     

Kleiner Bericht aus der Projektwerkstatt Lernendes Transition-Netzwerk im Juli/ August 2016

In unserem Newsletter und auch auf der Website möchten wir Euch regelmäßig auch über unser vom Umweltbundesamt finanziertes Projekt Lernendes Transition Netzwerk ( http://www.transition-initiativen.de/page/projekt-netzwerk-aufbau ) auf dem Laufenden halten.

 

Vor allen Dingen folgendes beschäftigt uns gerade:    

 

1. In Tra(i)nsition Town Tour
Wir freuen uns sehr, dass wir bei der In Tra(i)nsition Tour am 07.06.2016 sowie beim Podiumsgespräch in Essen konzeptionell mitwirken (siehe die ersten beiden Punkte des Newsletter). Das, was da gerade im Organisationsprozess passiert ist für uns ein lernendes Transition-Netzwerk mehrere Transition Towns tun sich zusammen und stemmen gemeinsam etwas, und wir als Transition Netzwerk sind mit dabei, unterstützen, denken mit, motivieren und vor allem: freuen uns, was möglich ist, wenn sich Menschen zusammen tun.  

 

2. Website
Was das Hackathon angeht, basteln wir noch an der Dokumentation. Gerade sind wir außerdem dabei, die Ausschreibungskriterien zur Renovierung unserer Website zusammen zustellen. Dazu gibt es demnächst auf der Website und im Newsletter mehr, da wir auch projektbedingt - eine offene Ausschreibung planen.  

 

3. Vorbereitung neuer Antrag an das Umweltbundesamt
So putzig es klingt wir haben zwar gerade mit unserem Projekt begonnen, aber jetzt sind wir schon dabei, einen neuen Antrag beim Umweltbundesamt zu stellen, damit wir den Aufbau eines lernenden Transition Netzwerkes verstetigen können. Dieser Antrag beschäftigt uns gerade sehr, wie Ihr Euch vorstellen könnt, denn am 31.08.2016 ist Abgabetermin. Drückt uns die Daumen, dass wir gute Arbeit leisten, wir geben unser Bestes!    

 

4. Recherche nach Transition Initiativen und Fragebogen
Außerdem haben wir in den vergangenen Wochen einige Zeit investiert, um basierend auf der Liste der bestehenden Initiativen auf unserer Website  http://www.transition-initiativen.de/page/aktuelle-transition-inis  nach Transition Initiativen in Deutschland recherchiert. Schon jetzt können wir sagen, dass uns sehr gefreut hat, was wir gefunden haben: Tatsächlich sind mehr als 100 lokale Transition Initiativen aktiv! Das freut Euch sicherlich auch zu hören, oder? Was für ein Potenzial wir gemeinsam haben!


Jetzt sitzen wir gerade am Fragebogen, der in den nächsten Wochen an Euch verschickt werden soll. Wir wollen darin Euren Status abfragen, etwas über Eure Arbeit herausfinden, Eure Bedarfe, Eure Herausforderungen, Eure Wünsche, Eure Erfolge. Wir sind schon jetzt sehr gespannt auf die Ergebnisse, die uns allen helfen können, gemeinsam sichtbarer zu werden und bessere Argumente zu haben.

Also: freut Euch mit uns schon auf den Fragebogen!      

 

 


   

Neuer Transition-Trainer*innen-Pool und neue Transition Trainings im September und Oktober 2016  

 

In den vergangenen Monaten hat sich der Transition Trainer*innen-Pool komplett neu aufgestellt und auch eine neue Website aufgesetzt.  


Außerdem sind zwei Transition Trainings fest terminiert:    

 

Vom 16.-18.09 2016  
findet ein  Transition Training Werkzeuge des Wandels 1  in Eberswalde bei Berlin statt    

 

Weitere Infos und Anmeldung hier:
http://stadt-und-land-im-wandel.de/Veranstaltung/training-for-transition-werkzeuge-des-wandels/

   

 

Vom 01.-02.10.2016
findet ebenfalls ein Transition Training Werkzeuge des Wandels 1 in Tübingen statt.    

 

Weitere Infos und Anmeldung hier: http://tt-tuebingen.de/workshops/transition-workshop-in-tuebingenrottenburg-werkzeuge-des-wandels-1/  

   

Ferner ist ein Transition Training in Essen in Vorbereitung.    

 

Das Transition Training Werkzeuge des Wandels 1 eignet sich hervorragend für Menschen und Gruppen, die die Transition-Idee kennen lernen wollen, die erfahren möchten, wie sie eine Transition Initiative gründen können und wie sie lebendig gestaltet werden kann. Das Training gibt Einblicke in Visions- und Partizipationsmethoden, in Gruppenmoderation und in Elemente der Tiefenökologie (nach Joanna Macy).    

 

Wenn Ihr Interesse an der Teilnahme einer der oben angekündigten Trainings habt, meldet euch schnell an. Oder ihr möchtet bei euch vor Ort ein Training organisieren: dann kontaktiert unsere Trainer*innen gern unter  training.for.transition @gmail.com    

 

Mehr über die Transition Trainings erfahrt Ihr auch auf der neuen Website der Trainer*innen unter:
http://transition-training.de/    

   

Zu unseren Transition Trainer*innen:
Alle Transition-Trainer*innen haben im Rahmen einer internationalen Ausbildung gemeinsam mit Transitioner*innen aus der ganzen Welt die Methoden der Transition Trainings kennen gelernt und intensiv erprobt, bilden sich fortwährend weiter und sind in ständigem Austausch mit Transition Trainer*innen aus der ganzen Welt. Ihr seid bei Ihnen also in guten Händen sowohl, was versierte Methodenkenntnisse als auch, was den direkten Draht zur weltweiten Transition-Szene angeht. Zum Trainer*innenpool gehören aktuell

 

  •  Anaim Gräff, TT Tübingen
  • Andrea Philipp, TT Freiburg
  • Anne Erwand, Wien
  • Gesa Maschkowski, TT Bonn im Wandel
  • Ingo Frost, TT Eberswalde
  • Silvia Hable, TT Witzenhausen  

 

Das jeweilige Trainer*innen-Profil findet Ihr auf der Trainer*innen Website um:

http://transition-training.de/ueber-uns/

   

 


     

Buchempfehlung Ökoroutine Damit wir tun, was wir für richtig halten
Autor: Dr. Michael Kopatz, Wissenschaftlicher Projektleiter am Wuppertal Institut.  

 

Vor kurzem ist im oekom-Verlag dieses sehr spannende und inspirierende Buch erschienen. Wissenschaftlich fundiert wie pragmatisch entwirft Michael Kopatz ein Handlungskonzept, das sowohl den Einzelnen als auch Wirtschaft, Politik und Verwaltung in die Verantwortung nimmt und zwar in allen Lebensbereichen vom Essen, über das Wohnen, Strom, unserem Konsum(verhalten), unsere Mobilität und unsere Arbeit. Wirtschaftsförderung 4.0 nennt Michael Kopatz das Kernkonzept, das einen konkreten alternativen Handlungsansatz zum bisherigen Wachstumsparadigma bietet, an sich das bisherige wirtschaftliche Schaffen orientiert. Auch die Transition Town-Bewegung erfährt insbesondere im Kapital Wirtschaftsförderung 4.0 eine ausführliche Würdigung, denn....    

 

Während bei der Lokalen Agenda21-Bewegung die Entwicklung von kommunalen Zielen und Strategien für eine nachhaltige Entwicklung im Mittelpunkt stand, ist die Transition Town-Bewegung handlungsorientiert. Nach dem Motto Es wurd schon alles gesagt, aber noch viel zu wenig getan sollen nun konkrete Maßnahmen umgesetzt werden. Somit ist die Transition-Town-Bewegung eher eine konsequente Weiterführung der Agenda21-Bewegung denn ein Neuaufguss!"    

 

Vielen Dank für diese Würdigung und Beschreibung

 

Im kommenden Newsletter stellen wir das Buch ausführlicher in Form eines Interview mit dem Autoren Michael Kopatz vor.    

 

Weitere Infos zum Buch gibt es  hier: https://www.oekom.de/nc/buecher/gesamtprogramm/buch/oekoroutine.html    

 

Außerdem hat das Buch auch eine eigene Website mit weiteren Informationen:
http://www.oekoroutine.de/    

 

 


     

Trotzdem Festival vom 13. bis 21. Oktober 2016 in Halle  

 

Ganz freudig möchten wir Euch auf Trotzdem! aufmerksam machen: Trotzdem! ist ein Festival der gelebten solidarischen Ökonomien in Halle.Zusammengefunden hat sich ein bunter Haufen Menschen aus unterschiedlichen Kontexten (ProjektWerkstatt, Foodcoops, attac Halle, Solidarische Landwirtschaft usw.) Trotzdem zeigt & feiert, informiert & klärt auf, überprüft & wendet an, inspiriert & entwickelt weiter. Auch Halle im Wandel mischt mit.    

 

Hier gibt es weitere Infos & Mitmachmöglichkeiten:
http://trotzdem-festival.de

     

 


   

Dokumentarfilm Tomorrow Die Welt ist voller Lösungen zeigt ihn Euren lokalen Kinos


Voices of Transition, In Transition 1.0, In Transition 2.0 in den letzten Transition-Jahren hat sich herauskristallisiert, dass Filme ein gut geeignetes Transportmittel für die Transition-Idee sind. Mutmacher und Inspirationsquelle zugleich. Im Juni ist jetzt der Film Tomorrow Die Welt ist voller Lösungen herausgekommen und tingelt gerade durch die Kinos. Rob Hopkins, der Initiator und Mitbegründer der Transition Town-Bewegung ist darin einer der Protagonisten. Vielleicht mögt Ihr den Film auch in Eurer Stadt zeigen. Nehmt doch einfach Kontakt zu Kinos Eures Vertrauens auf und organisiert eine Veranstaltung vielleicht mit Film-Gespräch, anschließendem Open-space, World Café oder auch einem Markt der Möglichkeiten. So hat sich schon so manche Transition Town gegründet oder wieder belebt.  

 

Mehr zum Film erfahrt Ihr hier:
http://www.tomorrow-derfilm.de      

 

 

Wandelt mit Herzliche Einladung zu den Wandelwochen in Berlin und Hamburg  

 


 

 

Her mit dem guten Leben Wandelwoche in Berlin/Brandenburg vom 08.-18.09.2016
Das Konzept der Wandelwoche hat sich beim vergangenen Solikon-Kongress 2015 bestens bewährt. Deswegen freut es uns sehr, dass das letztjährige Wandelwochenteam auch in diesem Jahr wieder eine Wandelwoche in Berlin und Brandenburg auf die Beine gestellt hat. Die Wandelwoche findet statt vom 08. bis 18.09.2016. Es werden vielfältige, inspirierende Orte aufgesucht.    

 

Hier findet Ihr weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung:

http://bbb.wandelwoche.org/

 

 


 

Ein gutes Leben für alle ist möglich! Wandelwoche in Hamburg vom 09. bis 15. Oktober 2016


Auch in Hamburg hat sich ein Team gefunden, dass eine Wandelwoche auf die Beine stellt. Initiatoren sind hier einige Menschen aus der Gemeinwohl-Ökonomie Regionalgruppe Hamburg. Transition Town in Hamburg ist zur Zeit nicht aktiv, daher sind wir hier nicht involviert. Aber wer weiß, vielleicht blüht aus der Wandelwoche ja etwas Neues auf...?!?    

 

Hier findet Ihr weitere Informationen: http://wandelwoche.org

   

 


 

Utopikon Die Utopie-Ökonomie-Konferenz vom 04.-06.11.2016 in Berlin Meldet Euch an!


Unter dem Motto Wege und Herausforderungen in eine geldfreiere Gesellschaft findet erstmals die Utopikon-Konferenz statt. Organisiert ist sie von living utopia einem Projekt- und Aktionsnetzwerk rund um Pia Damm und Tobi Rosswog, die bereits seit einigen Jahren den Mitmachkongress utopival organisieren.

   

Das utopikon-Team konnte zahlreiche inspirierende Keynote-Speaker und Workshop-Begleiter*innen gewinnen u.a. Silke Helfrich, Commons-Aktivistin und Publizistin, Niko Paech, Postwachstums-Ökonom und Nachhaltigkeitsforscher oder auch die Aktivistin, Volkswirtin und Historikerin Friederike Habermann.  

 

Wir vom Transition Netzwerk sind als Kooperationspartner mit dabei.

Aus unseren Reihen gibt auch Stephanie Ristig-Bresser einen Workshop zum Thema REconomy.    

 

Weitere Informationen zum Utopikon und Anmeldung hier:
http://utopikon.de/

   

 


     

17.09.2015 in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Demos gegen TTIP und für einen gerechteren Welthandel

 

Im Oktober vergangenen Jahres gingen 250.000 Menschen gegen TTIP in Berlin auf die Straße, im April 2016 in Hannover waren es fast 100.000, auch am 17.09.2016 soll gleich in mehreren Städten ein starkes Zeichen gegen TTIP gesetzt werden in Berlin, Frankfurt/Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart.

   

Das Transition Netzwerk ist ebenfalls FÜR einen gerechteren Welthandel.

     

Beteiligt Euch an der Demonstration. Lasst uns gemeinsam ein noch kraftvolleres Zeichen setzen, als wir es bereits bei den vergangenen Demos getan haben.

     

Mehr zur Demo gibt es hier:
http://ttip-demo.de/bundesweiter-demo-tag

       

 

So long - das war es für diese Newsletter-Ausgabe!

Wir hoffen, Ihr hattet eine inspirierende Lektüre?        

 

Herzliche, wandelfreudige Grüße aus dem Transition-Netzwerk      

 

das Redaktionsteam

Stephanie Ristig-Bresser

mit Karin Schulze