Eine Transition-Mail zum Jahresende: Ausblick, Einblick - Auf Wiedersehen!

Bild des/r Benutzers/in Stephanie Ristig-Bresser

Liebe Transition-Engagierte und Interessierte,

 

vermutlich und hoffentlich wird es bei Euch schon bedeutend ruhiger: Es rieseln weniger E-Mails rein, das Telefon schweigt, viele sind in ihren Gedanken schon an dem Ort, den sie Heimat nennen. Kurz vor den heiligen Nächten melden wir uns nochmal mit einem kleinen Mailing bei Euch.

 

Transition Netzwerktreffen mit einer Charta, Solikon und Wandeltaz, die Klimaunkonferenz in Hannover, Internationale Transition Konferenz dieses Jahr, vor allem der Herbst, war doch so bewegt, dass für einige Dinge keine gute Energie mehr übrig war u.a. diesen Newsletter gewissenhaft zu bespielen bspw. um Euch mit Informationen dazu zu versorgen, wie sich Transitioner beim Klimagifpel eingebracht haben. Somit vertrösten wir Euch auf den Newsletter Anfang des kommenden Jahres und dem Versprechen, dass Euch Anfang Januar ein Newsletter erreichen wird, der eine Rückschau wie auch einen Ausblick auf neue Taten bereit hält.

 

Ein paar Themen haben sich dennoch gesammelt, an denen wir Euch gerne teilhaben lassen möchten:

 

  • Transition Network und der Klimagipfel
  • 21 Stories to Transition
  • Aus der Web AG: Transition Website wird renoviert
  • degrowth und Konzeptwerk Neue Ökonomie
    • Fundraising-Kampagne zwei Stellen für Konzeptwerk Neue Ökonomie
    • Publikationsprojekt degrowth in Bewegungen
    • Stream to degrowth
    • Degrowth-Konferenz
  • Aus der Forschungs-AG: Transition ist beim Forschungsprojekt NASCENT dabei
  • Transformationsforum als Follow-up des Solikon-Kongresses
  • Aus der Gemeinwohl-Ökonomie: Gemeinwohl-Fest im Februar 2016 in Wien
  • Weitere Transition-Termine im Januar / Februar 2016

 

Jetzt wünschen wir Euch eine besinnliche, friedliche heilige Zeit und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und wandelfreudiges 2016!

 

Mit wandelgesinnten Grüßen aus dem Transition-Netzwerk

 

von  Stephanie Ristig-Bresser als einer Stimme aus der Redaktions-AG

mit der Web-AG-Crew

 

**********************************************************************************************************************************

 

Transition Network und der Klimagipfel

Auch wenn es auf der deutschen Transition-Website sehr still war: Die internationale Transition-Bewegung zeigte Flagge beim Weltklimagipfel in Paris. Rob Hopkins beispielsweise war eine ganze Woche in Paris anwesend. Auf dem Blog von Transition Network schreibt er hierüber:

http://www.transitionnetwork.org/blogs/rob-hopkins/2015-12/reflections-week-paris-cop21   

 


 

21 Stories of Transition  
Begleitend zum und als Beitrag für den Weltklimagipfel haben das Transition Network und Rob Hopkins insgesamt 21 Geschichten aus der weltweiten Transition Bewegung gesammelt. Das Projekt ist sowohl als Website als auch als Buch veröffentlicht. Weitere Informationen dazu gibt es hier:

https://cop21.transitionnetwork.org/   

 

 

Aus der Web AG: Transition Website wird in 2016 renoviert

2016 wird das deutsche Transition Netzwerk hoffentlich Fahrt aufnehmen können - unter anderem mit diesem Projekt: Unsere Web AG hat sich neu konstituiert, und wir werden dank eines Minifundings aus dem Transition Network eine Überarbeitung der Website vornehmen. Um ein inhaltlichen Konzept zu erarbeiten, werden sich Vertreter*innen der Web AG Anfang 2016 ein Wochenende zusammen setzen. Auch Eure Meinungen und Eure Ideen dazu sind gefragt. Dazu gibts mehr in unserem Januar-Newsletter!   

 

 

Neuigkeiten rund um degrowth und "Konzeptwerk Neue Ökonomie"

  • Fundraising-Kampagne zwei Stellen für "Konzeptwerk Neue Ökonomie"
    Das Konzeptwerk Neue Ökonomie ist mit einer Fundraising-Kampagne gestartet, mit denen zwei koordinierende Stellen finanziert werden sollen. Wir drücken dem Konzeptwerk die Daumen und rufen Euch auf, mit zu spenden und die beiden Stellen realisieren zu können. Hier gibt es mehr Informationen dazu:
    http://www.konzeptwerk-neue-oekonomie.org/zwei-stellen-fuers-konzeptwerk-warum-eigentlich/

 

  • Publikationsprojekt degrowth in Bewegungen
    Das Konzeptwerk Neue Ökonomie ist im Herbst mit dem Publikationsprojekt degrowth in Bewegungen gestartet. Vertreter*innen aus über zehn sozialen Bewegungen (bspw. Purale Ökonomik, Commons, Solidarische Ökonomie, Umweltbewegung, Gewerkschaften, Gemeinwohl-Ökonomie, Permakultur) werden Beiträge zum Thema degrowth leisten das Transition Netzwerk ist auch mit dabei. Die Publikation soll im Laufe des Jahres 2016 fertig gestellt werden. Wir halten Euch auf dem Laufenden!  

 

  • Projekt Stream towards degrowth eigene Veranstaltungen erwünscht
    Im Vorfeld der degrowth-Konferenz in Budapest veranstaltet das Konzeptwerk Neue Ökonomie einige Veranstaltungen und lädt dazu ein, sich mit eigenen Veranstaltungen in den Stream einzubringen. Interessierte hierzu schreiben eine Mail an:  stream [at] degrowth.de ( )

  • Bitte Termin vormerken: degrowth-Konferenz
    Die 5. Internationale degrowth-Konferenz findet vom 30.08. bis 03.09.2016 in Budapest statt. Wir werden mit Transition sicherlich wieder vertreten sein und informieren Euch hierzu im kommenden Frühjahr.

 

Aus der Forschungs-AG: Transition ist beim Forschungsprojekt NASCENT dabei

Anstiftung Ertomis, Universität Oldenburg und Hochschule München wollen herausfinden, was Graswurzelpioniere der Selbstversorgung  - von Urban Gardening bis zur SolaWi - zur Transformation der Ernährungwirtschaft beitragen können. NASCENT ist das Acronym für das Projekt mit dem Titel: Neue Chancen für eine nachhaltige Ernährungswirtschaft durch transformative Wirtschaftsformen". Mit im Boot sind über 20 Praxispartner. Sieben Transferpartner, darunter das  Transition-Netzwerk, vertreten durch die Gruppe Transition Forschung sollen helfen das Projekt in die Breite zu tragen. Hier gibt es weitere Informationen:
http://www.transition-initiativen.de/group/transition-forschung/forum/topics/nascent-forschungsprojekt-zur-transformation-der-ern

 

Transformationsforum als Follow-up des Solikon-Kongresses

Der Solikon-Kongress trägt Früchte: Am Transformationsforum am 12.11. nahmen diverse Kooperationspartner*innen des Solikon teil, u.a. auch wir vom Transition Netzwerk. Wir haben verabredet, dass wir in Kooperation weitere Veranstaltungen und Projekte auf die Beine stellen werden. U.a. ist im Laufe des Jahres 2016 eine bundesweite Aktionswoche geplant. Mehr dazu in Bälde.  

 


 

Aus der Gemeinwohl-Ökonomie: Gemeinwohl-Fest im Februar 2016 in Wien

Unsere Freundin, die Gemeinwohl-Ökonomie, feiert im Februar 2016 ihren fünften Geburtstag mit einem großen Fest im Wiener Volkstheater. Wir gratulieren ganz herzlich! Erwartet werden u.a. Konstantin Wecker, seit langem Botschafter der Gemeinwohl-Ökonomie, und Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises.  Es gibt ein buntes Programm. Mehr Informationen und Anmeldung hier:  https://www.ecogood.org/gemeinwohl-fest    

 

Transition-Termine im Januar / Februar 2016

Permakulturdesign, Tiefenökologie-Schnuppertag, Utopianale der Transition Terminkalender hält auch in den kommenden Wochen einige Termine, initiiert von Transition Gruppen und artverwandten Initiativen in ganz Deutschland, bereit. Hier gibt es den vollen Terminüberblick:  http://www.transition-initiativen.de/events

Jeder, jede, der/die Transition-Termine anzukündigen hat, ist herzlich eingeladen, den Terminkalender zu befüllen!

 

Nochmals: Wir wünschen ein besinnliche, ruhige und heilige Zeit zwischen den Jahren und einen guten Start in ein wandelfreudiges 2016!

 

Mit wandelgesinnten Grüßen aus dem Transition Netzwerk

 

die Stimme aus der Redaktions-AG Stephanie Ristig-Bresser

mit der Web-AG-Crew

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Doris De Cruz

Liebe Wandler- und Wandlerinnen!
 Liebe Stephanie Ristik-Bresser und die Web-Ag-Crew! Danke für Eure tolle Arbeit und Netzwerkseite.

Eure Transition-Charta finde ich wunderbar und sie kann zur Meditation verwendet werden. Es gibt aber auch einen speziellen Text

aus dem Buch: DEINE ZUKUNFT IST JETZT Ihr könnt den Text verändern!

von J. R. Price. Verlag Peter Erd)

 

Rituale zwischen den Jahren, dienen der Transformation!
Das alte Jahr ist noch nicht vergangen und das neue hat noch nicht wirklich begonnen das ist seit Jahrtausenden die Zeit des Innehaltens, der Besinnung, der Stille und der Rückschau.

Die Zeitrechnung Silvester: Dieser Tag wird als letzter Jahrestag erst seit dem 17. Jahrhundert gefeiert. Am 31. Dezember verstarb nämlich ein Papst mit dem Namen Silvester. Dieser Papst war mächtig und tatkräftig. Deshalb wurde der letzte Tag des Jahres nach neuer Zeitrechnung nach ihm benannt.
Der Silvestertag hat erst rund 500 Jahre Tradition, die Raunächte haben dagegen eine jahrtausendealte Geschichte. In ländlichen Gegenden mit katholischer Mehrheit dauern sie bis zum 6. Januar.

Zum 3. x bin ich in der Aufbruchgruppe Rotenburg an Silvester um 13 Uhr bei einem den Frieden stärkenden Heilungs-Ritual mit Meditation.
Wir singen vorher eine Stunde lang und haben meist danach eine wache und bewusste, hoffnungsfrohe Stimmung mit Gemeinschaftsgefühl und Herzenskraft!
Ich sende Euch in der Anlage den Text zum Ausschneiden und verteilen: 15 Abschnitte  könnt Ihr ausschneiden und verteilen.

Versucht es doch auch einmal:
Schafft Euch eine schöne Mitte und einen Platz an dem Ihr Euch wohl fühlt - Ihr könnt es auch draussen unter freiem Himmel machen und die geistige Kraft nach oben strömen lassen.
Danach sind wir oft noch eine Weile zusammen und fühlen uns ein in uns und unsere Gemeinschaft, spüren die Freundschaft zueinander und Herzenskraft und Freude strömen.

Vor 30 Jahren begann dieser Brauch in TEXAS!
Am Sylvester-Mittag des Jahres 1985 fand zum ersten Mal die weltweite Heilungsmeditation für den Frieden auf Erden statt.
Diese Initiative wurde von THE PLANETARY COMMISION FOR GLOBAL HEALING, C/O THE QUARTUS FOUNDATION, POB 27230 AUSTIN, TEXAS, 78755-1230, USA ins Leben gerufen.
Durch diese friedliche Massenbewegung soll ein weltumspannendes Energiefeld des Friedens geschaffen werden, das hilft, die Erde und alles was auf ihr lebt wieder zu Harmonie und Gesundheit zurückzu-führen.  

Bitte helft mit bei der Heilung der Erde. Informiert Eure Freunde darüber, verbreitet den Text und findet Euch am 31.12.um 13:00 h Ortszeit in Deutschland in Gruppen zusammen, um das aufgeführte Gebet gemeinsam zu sprechen. Ich finde es auch schön und lebendig, wenn jeder einen Abschnitt liest, reihum bis es zuende ist.

Seit diese Meditation zum ersten Mal durchgeführt wurde, ist viel geschehen. Denkt nur an die in Gang gekommene Abrüstung, die Annäherung von Ost und West und gerade in diesem Jahr an die schier unglaublichen Veränderungen in den Ländern des Warschauer Paktes. Doch es bleibt noch viel zu tun.
Im letzten Jahr nahmen mehr als 600 Millionen Menschen an dieser Meditation teil. Helft mit, dass sich in diesem Jahr noch mehr Menschen mit Ihrer positiven Energie an der Heilung der Welt beteiligen.
Schreibt mir, wenn Ihr dazu Lust habt hinterher und berichtet über Euer Erleben und Eure Gruppe: vielen Dank und Gottes Segen für ein gutes Gelingen.

Vorschau! ZUKUNFTSWERKSTATTErdcharta und Verein Ökumenische Initiative Eine Welt e.V. und Aufbuch "Anders - besser leben" e.V.
vom 5.5.2016 - 8.5.16:  Einladung folgt Mitte Januar 2016 mit Anmeldungsmodalitäten! Ihr dürft gespannt sein auf das Programm zum Mitmachen
und Dazulernen.

Eure Aufbruch- Bremen Frau Doris De Cruz