Das Transition-Treffen im Dezember fällt aus.

Bild des/r Benutzers/in Rainer Gehrke

Das Transition-Treffen im Dezember fällt aus,

daher wünsche ich allen Interessierten ein frohes konsumarmes, kulinarisch erfreuliches und

zwischenmenschlich bereicherndes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir sehen uns am 9.01.2016 wieder.

Vorraussichtlich machen wir einen Sauerkrautpraxistag, indem wir gemeinsam Sauerkraut herstellen. Ich bringe die Gerätschaften und das Gemüse mit.

Eine bestimmte Mischung verschiedener Gemüsesorten macht das Kraut noch viel leckerer.

Sinn der Veranstaltung ist, die Widerstandsfähigkeit der Bevölkerung zu steigern und altes Wissen über

Fermentation und "Haltbarmachen ohne Energieverbrauch" aufzufrischen und weiterzugeben.

Die Fermentation bringt gesundheitliche Wirkungen, die wir in der heutigen Gesellschaft dringend benötigen, um nicht an typischen Zivilisationserkrankungen leiden zu müssen.

Ausserdem entstehen Wohlbefinden und die Fähigkeit u.U. Freude stärker erleben zu können.

So geht es mir zumindest und man kann auch in verschiedenen Beschreibungen Hinweise darauf finden.

Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich gerne bei mir melden, oder einfach spontan zu dem Treffen kommen. Wer einen Gärtopf hat, kann auch den gerne mitbringen und sein Gemüse gemeinsam mit uns hobeln oder raspeln. 

Das Treffen findet vorraussichtlich im Licht und Luftbad (ehem. Kneipverein) Egge 2, 58453 Witten statt, wie immer um 14 Uhr.

Genaueres wird noch bekannt gegeben.

http://superfood-gesund.de/fermentiertes-gemuese/

http://www.bibliotecapleyades.net/salud/salud_fermentedfoods_de.htm

lg, rainer

Kontakt: paprikatomm [at] posteo.de