COP26 und die 5 Stadien der Trauer

Es muss mit Akzeptanz beginnen. Die Zeit des Feilschens ist vorbei.

Von Rob Hopkins, Gründer der Transition Town Bewegung
Übersetzt aus dem englischen mit Hilfe von www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) 
Die englische Originalversion findet sich hier: https://transitionnetwork.org/news/cop26-grief/

In ein paar Tagen fahre ich nach Glasgow zur COP26. Ich habe keine offizielle Rolle, ich weiß nicht einmal, warum ich dorthin fahre, und ich kann nur die erste Woche dort sein, aber ich fühle mich dazu hingezogen, dort zu sein. 1955, neun Monate bevor Rosa Parks dasselbe tat, weigerte sich die Bürgerrechtlerin Claudette Colvin, ihren Sitzplatz im Bus aufzugeben, und sagte später, als sie darüber nachdachte, warum sie es tat: "Die Geschichte hat mich an den Sitz gefesselt" (ein sehr schönes Zitat). Ich habe das Gefühl, dass die Geschichte mich dazu auffordert, dort zu sein, genau wie bei der COP21 in Paris im Jahr 2015, die sich wie eine außergewöhnliche Zeit anfühlte, ein Moment in der Geschichte, der ausgekostet werden musste.  

Da einige Regierungen bereits damit begonnen haben, die Erwartungen der Menschen, dass der Gipfel alles andere als eine große Enttäuschung sein wird, herunterzuschrauben, werden ihre Spin-Doktoren alle Hände voll zu tun haben, um diesen Gipfel als etwas anderes darzustellen als ein historisch beschämendes Versagen, sich den Herausforderungen der heutigen Zeit zu stellen. Aber hey, ich bin offen dafür, mich beeindrucken zu lassen.

In den kommenden Wochen werden Sie viel über "Netto-Null bis 2050" hören. Wie Peter Kalmus es kürzlich formulierte, "verbergen sich in diesen 16 Zeichen zwei fatale Fehler, die nicht zu übersehen sind. Der eine ist 'Netto-Null'. Der andere ist 'bis 2050'". Netto-Null ist kein Weg in die Zukunft, kein Ziel, sondern, wie BreakThrough es ausdrückte, "eine Strategie für die COP26, um viele Jahrzehnte der unnötigen Nutzung fossiler Brennstoffe weit über 2050 hinaus festzuhalten".

Es handelt sich um eine Idee, die von Bankern, Führungskräften von Ölgesellschaften und den Legionen gut bezahlter Menschen gefördert wird, die dieses Problem überhaupt erst verursacht haben. Aber sie enthält keinen Sinn für Dringlichkeit, keine Vision, keine Bereitschaft, die tieferen Probleme anzugehen, die dem Klima- und Umweltnotstand zugrunde liegen. Es geht darum, mit der Physik zu feilschen, den Betrieb aufrechtzuerhalten und zu hoffen, dass wir mit Kompensationsmaßnahmen und Technologien, die es noch kaum gibt, große Mengen CO2 aus der Atmosphäre pumpen können. Und dass wir nichts von dem, was in dem unangenehmen Kästchen mit der Aufschrift "Kolonisierung" steht, auspacken müssen. All das hat mich dazu veranlasst, ein vergilbtes Buch im Bücherregal der Familie auszugraben.

1969 veröffentlichte die Psychiaterin Elizabeth Kübler-Ross ihr bahnbrechendes Buch "On Death and Dying" (Über Tod und Sterben), in dem sie ihr Modell der "Fünf Phasen der Trauer" vorstellte, das auf ihrer jahrelangen Arbeit mit todkranken Patienten beruht. Mir fällt auf, dass wir bei den Vorbereitungen für die COP26 die gleichen Phasen durchlaufen.

Die erste Phase, die Leugnung, ist in unserer Welt schon seit Jahrzehnten sehr aktiv. Die Klimaleugner-Industrie ist riesig, wird üppig finanziert und hat großen Schaden angerichtet. Wie ein altes Sprichwort sagt: "Eine Lüge kann um die halbe Welt reisen, bevor die Wahrheit ihre Stiefel anziehen kann". Glücklicherweise wird es immer schwieriger, die Wahrheit zu leugnen, da die wissenschaftlichen Erkenntnisse immer überwältigender werden, aber es gibt sie immer noch und sie bleibt ein schädlicher Einfluss auf das öffentliche Leben.

Das zweite ist die Wut. Jeder, der sich schon einmal in die Welt der Kommentar-Threads gewagt hat, die unter jedem Artikel oder Tweet über Extinction Rebellion oder Insulate Britain erscheinen, oder der sieht, wie die Themen auf Seiten wie GB News behandelt werden, wird den Grad der Wut kennen, den die bloße Andeutung, dass wir weniger Fleisch essen oder weniger fliegen oder überhaupt irgendetwas ändern sollten, auslösen kann. Die Wut ist gewaltig, schäumend, augenfüllend. Und eine riesige Menge an Sündenböcken und Hass auf diejenigen, die behaupten, Veränderungen seien unvermeidlich. Davon gibt es eine ganze Menge.

Der dritte Punkt ist das Feilschen. Die meisten der Menschen, die auf der COP26 am Tisch sitzen, verhandeln. Dort befinden sich die meisten Unternehmen und die meisten Unternehmen, die weiterhin in den Klimanotstand investieren und ihn finanzieren. Das Leugnen ist vorbei, die Wut ist (meistens) vorbei, aber jetzt geht es darum, mit der Physik ins Geschäft zu kommen. Die derzeitige Version des Vereinigten Königreichs lautet: "Wir werden den Umstieg auf Elektrofahrzeuge beschleunigen und Zuschüsse für Luftwärmepumpen gewähren, aber wir wollen unsere erweiterten Flughäfen und unsere neuen Kohleminen" (die kürzlich veröffentlichte 'Net Zero Strategy' des Vereinigten Königreichs fasst dies schön zusammen). Das ist zutiefst phantasielos. Wie die Gefangenenbefreierin Mariame Kaba in ihrem Buch 'We Do This 'Til We Free Us'' schreibt, "leben wir in einem System, das in einem falschen Gefühl der Unvermeidlichkeit gefangen ist".

Ich habe darauf hingewiesen, als ich kürzlich in Nizza auf dem vom rechtsgerichteten Bürgermeister der Stadt organisierten "Transition Forum" war, einem Gipfel zur Erkundung von Strategien für den Übergang, der von einer Verwaltung organisiert wurde, die auch den Ausbau des Flughafens und den Bau Tausender neuer, energieineffizienter Häuser auf erstklassigem Agrarland plant. Bei solchen Veranstaltungen denke ich immer, dass ich höchstwahrscheinlich sowieso nie wieder eingeladen werde, also kann ich auch gleich sagen, wie es ist.

Die vierte ist die Depression, ein allzu vertrauter Zustand für diejenigen von uns, die die drei vorangegangenen durchlaufen haben, die das Ausmaß der Krise verstehen und keinen Ausweg mehr sehen. In vielerlei Hinsicht ist sie die natürliche Reaktion auf die aktuelle Situation. Über 50 % der jungen Menschen leiden heute unter der so genannten "Öko-Angst". Ich würde behaupten, dass die Öko-Angst eine ganz natürliche Reaktion auf die Welt um uns herum ist, ein guter Indikator dafür, dass wir einen Puls haben und aufmerksam sind. Deshalb ist Trauerarbeit so wichtig, und deshalb müssen sich Aktivisten gegenseitig unterstützen und Halt geben. Es ist diese "dunkle Nacht der Seele", die alle Klimaaktivisten durchmachen, und einer der Gründe, warum ich persönlich bezweifle, dass Bürgerversammlungen zum Klima jemals so effektiv sein können, wie sie sein müssen, wenn sie nicht die Unterstützung von Menschen einschließen, die eine solche Nacht als Teil des Prozesses erleben.

Aber es ist der fünfte Schritt, Akzeptanz, den ich im Zusammenhang mit der COP26 am faszinierendsten finde. Das bedeutet nicht, dass man die Realität fröhlich beschönigt. Ich habe das große Privileg, durch Europa zu reisen und Transition-Gruppen und andere zu besuchen und zu sehen, was passiert, wenn die Menschen einen Punkt erreichen, an dem sie das Ausmaß und die Auswirkungen der Klimakrise wirklich verstehen, wenn sie die anderen vier Stufen durchlaufen haben. Die Projekte, die Ideen, die entstehen, wenn die Menschen akzeptiert haben, dass es mit dem Business-as-usual vorbei ist, dass die einzige Option jetzt ein neues und kühnes Denken ist, sind erstaunlich und geben einen inspirierenden Vorgeschmack darauf, wie es aussehen und sich anfühlen würde, wenn die Verantwortlichen das Gleiche tun würden.

Die Phantasie liebt Grenzen. Deshalb ist Doughnut Economics so wirkungsvoll - es zeigt den "Sweet Spot" auf, in dem die Menschheit gedeihen kann, und erforscht, wie wir innerhalb dieser Grenzen blühende Kulturen, Unternehmen, Gemeinschaften und Städte schaffen können. Akzeptanz bedeutet, dass wir durch das, was wir wissen, verändert werden. Es bedeutet, dass wir uns neu vorstellen müssen, wer wir sind und wie wir uns in der Welt bewegen. Es bedeutet, dass wir bereit sein müssen, furchtlos über das zu sprechen, was nicht mehr möglich ist, und dass wir mutig und kämpferisch sein müssen, um das zu schützen.

Es bedeutet, dass alles neu erdacht werden kann und dass wir von dieser Möglichkeit wirklich begeistert sind. Es bedeutet, dass Pensionsfonds bereit sind, fossile Brennstoffe vollständig aus ihren Investitionen zu streichen. Es bedeutet 15-Minuten-Städte. Es bedeutet, dass Städte ihre Lebensmittelsysteme von Grund auf neu konzipieren. Es bedeutet Entkolonialisierung der Bildung, Wiedergutmachung, Anerkennung der Kohlenstoffschuld des globalen Nordens und vieles mehr.

Das Ergebnis der COP26 muss, wie BreakThrough es formulierte, "ein großes Minus" bei den Emissionen sein, nicht "Netto-Null" Emissionen". Aber sie muss auch die Akzeptanz, die Ehrlichkeit und die Wahrhaftigkeit vermitteln, dass die klimatische und ökologische Notlage viel tiefer geht als nur Elektroautos und Wärmepumpen, sie erfordert eine grundlegende Umgestaltung von allem. Solange sich das so anfühlt, als würde uns etwas Unersetzliches entrissen, wird das nie passieren. Aber wenn wir die kollektive Vorstellungskraft fördern und über eine kohlenstoffarme Zukunft sprechen, träumen, zeichnen, malen, handeln, Geschichten erzählen und lebendige, atmende Beispiele schaffen können, die so köstlich sind, dass wir eine tiefe, gemeinsame kulturelle Sehnsucht danach entwickeln, dann könnten wir es schaffen.

Aber es muss mit Akzeptanz beginnen. Die Zeit des Feilschens ist vorbei.

* Nachtrag: Ich wollte noch hinzufügen, dass die fünf Phasen der Trauer kein rein linearer Prozess sind, oder dass, sobald man einen Ort der Akzeptanz erreicht hat, dies alles ist und Verleugnung, Depression und so weiter irgendwie verschwinden. In vielerlei Hinsicht bewegen wir uns zwischen diesen Phasen, und in der Tat durchlaufen wir regelmäßig Depressionen und auch die anderen Phasen. Die Ökopsychologin Mary-Jayne Rust wies mich in einer Antwort auf diesen Blog darauf hin, „dass wir einen kontinuierlichen Verlust betrauern, so dass wir diese Stadien wieder durchlaufen können, und zwar nicht in beliebiger Reihenfolge.“ Vielen Dank!