Resilienz und Peak Oil im Parlament

Bild des/r Benutzers/in Norbert Rost

In Erfurt passieren in diesen Wochen große Schritte zum Thema Peak Oil und zu Thema Resilienz. Der Stadtrat Ludger Kanngießer hat eine Große Anfrage im Erfurter Stadtrat eingereicht und dutzende Fragen formuliert. Die Antworten der Stadtverwaltung sind inzwischen vollständig. Und sie sind im Internet einsehbar. Möglicherweise wollen andere Stadtratsfraktionen in anderen Städten die Fragen aufgreifen. Stadtwandler, die hier mitlesen, sollten sich überlegen, wie sie dies an Stadträte in ihrer Heimatstadt herantragen.

Der Thüringer Landtag ist ebenfalls in Erfurt ansässig. Dort hat die Grüne Landtagsfraktion nun einen Antrag eingereicht, der am 11. April im Parlament diskutiert und abgestimmt wird. Der Antrag fordert die Thüringische Landesregierung auf, Vorsorgepläne, Pilotprojekte und Forschung anzustoßen. Dem Antrag voraus ging eine Studie zu Peak Oil und Thüringen, die die Fraktion beauftragt hatte und die im Februar veröffentlicht wurde.

Ich habe diese Entwicklung und die Links zu den Dokumenten auf dem Peak-Oil-Blog zusammengefasst:

http://www.peak-oil.com/2014/04/erfurt-eine-stadt-peak-oil-und-resilienz/

Kopieren erwünscht.