Resilienz auch bei der Internet-Suche anstreben

Bild des/r Benutzers/in Gert Schmidt

Neue Suchmaschine  Unbubble

Die Abhängigkeit des Internet von Konzernen, die damit verbundene Steuerung und Effizienzoptimierung, führt zu Risiken für die Internet-Infrastruktur und die Massenbeeinflussung. Harald Welzer spricht in dem Zusammenhang von Totalitarismus:

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/bestsellerautor-welzer-warnt-vor-totalitarismus-ohne-uniform-a-1018393.html

Auch der Hamburger Betreiber der Internet-Suchmaschine "Unbubble" spricht in dem Zusammenhang von einem hohen Missbrauchspotenzial:

http://www.seo-kueche.de/seo-plausch-der-kueche-tobias-sasse/

"Wer die Situation dagegen sachlich reflektiert, wird in einem Massenmedium mit 95 % Marktanteil doch immer ein hohes Missbrauchspotenzial und Risiko für die Gesellschaft erkennen. Diese Fähigkeit zur Reflexion scheinen viele Internet-Nutzern inzwischen zwar verloren zu haben, doch ich bin sicher, dass viele Nutzer in diesem Moment ein Bewusstsein dafür entwickeln und nach Alternativen suchen."

Weitere Gedanken zu Unbubble .

Das Internet krisenfest aufzustellen, betrifft auch die NutzerInnen. Dass mit der Suche bestimmt werden kann, was gefunden werden soll, ist hochgradig manipulativ. Deshalb freue ich mich über die neue Entwicklung, dass sogar SEO-Spezialisten, die erstmal nichts mit der Transition-Idee zu tun haben, daran arbeiten, das Internet resilient aufzustellen.