Peak-Oil-Studie der Bundeswehr

Bild des/r Benutzers/in Freimut Hennies
Norbert Rost hat auf seiner Seite Peak-oil.com die gerade erschienene Studie der Bundeswehr aufbereitet.

Veröffentlich wurde die Studie mit dem Titel "Peak Oil - Sicherheitspolitische Implikationen knapper Ressourcen" vom "Zentrum für Transformation der Bundeswehr" im August 2010. Sie ist die erste Teilstudie der Gesamtstudie "Streitkräfte, Fähigkeiten und Technologien im 21. Jahrhundert".Natürlich hat die Studie denmilitärischen Blickwinkel als Schwerpunkt, ist aber aufgrund derlangfristigen und strategischen Sichtweise auch für den zivielen Bereich sehr interessant. Erstellt wurde dieStudie vom Dezernat Zukunftsanalyse, welches die Aufgabe hat, Szenarienin Hinblick auf den Zeitraum 2025 bis 2040 zu skizzieren.

Die Autoren ziehen letztlich ähnliche Schlüsse wie wir in der Transition Bewegung - zumindest was die Wirtschaft angeht.

Hier findet man die Auszüge aus der Studie - bereitgestellt und aufbereitet durch Norbert Rost.
Und hier für ausführliche Analysen und Leute mit viel Zeit die gesamte Studie


Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Alex

Hallo Freimut,danke für diesen Hinweis und die Verlinkung!Ich hab noch nicht reingeschaut und gehe jetzt in dem, was ich gleich sage, von Deiner Einschätzung aus ("Die Autoren [der Bundeswehrstudie] ziehen letztlich ähnliche Schlüsse wie wir in der Transition Bewegung - zumindest was die Wirtschaft angeht.") - in diesem Fall dürfte das Papier aus "bundeseigener Produktion" ja nun einigen Sprengstoff für die öffentliche Diskussion der Thematik bieten - nicht zuletzt, was die "Energiestrategie" der Bregierung angeht. So das so wäre, sollte das Papier so bekannt wie möglich werden - es könnte in jedem Fall helfen, zu verdeutlichen, wie massiv die Veränderungen sich auswirken werden, die sich abzeichnen. Und auch, wie unsäglich wir derzeit vorbereitet sind, Prä-Prä-Kontemplationsphase würde ich mal sagen, gesamtgesellschaftlich.Wie schätzt Du das ein?