Peak Oil im Bundestag: Kleine Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Bild des/r Benutzers/in Gert Schmidt

.

Hier zu lesen:

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/037/1703765.pdf

Wenn die Bundesregierung auf all diese Fragen befriedigende Antworten geben sollte, wäre die Initiative der Transition Towns einige Schritte weitergekommen.

Und, man lese und staune:

http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/038/1703853.pdf


Antrag der Fraktionen CDU/CSU, SPD, FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Einsetzung einer Enquete-Kommission Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität
Wege zu nachhaltigem Wirtschaften und gesellschaftlichem Fortschritt in der
Sozialen Marktwirtschaft

* Stellenwert von Wachstum in Wirtschaft und Gesellschaft
* Entwicklung eines ganzheitlichen Wohlstands- bzw. Fortschrittsindikators
* Wachstum, Ressourcenverbrauch und technischer Forschritt Möglichkeiten
und Grenzen der Entkopplung
* Nachhaltig gestaltende Ordnungspolitik
* Arbeitswelt, Konsumverhalten und Lebensstile

Die Enquete-Kommission soll aus den gewonnenen Erkenntnissen konkrete Handlungsempfehlungen entwickeln. Sie soll Wege aufzeigen, wie die Ansätze zu nachhaltigem Wirtschaften in der Sozialen Marktwirtschaft weiter umfassend und konsequent gestärkt werden können, Wege zu einem tragfähigen
Wohlstand und gesellschaftlichem Fortschritt weisen und Schritte hin zu einem nachhaltigen Wirtschaften definieren, das ökonomische, ökologische und soziale Zielvorstellungen verstärkt in Einklang bringt.

Man müsste den Herrschaften in Berlin mitteilen, dass sich bereits in Hannover 150 Menschen auf der Transition Towns-Konferenz zusammengesetzt haben, um all diese Themen anzugehen - und zwar mit konkreten Lösungen für den Alltag der Bürger in Deutschland, Österreich, Schweiz.

Werden die Transition Towns-Experten eingebunden, würden sie die Arbeit der Enquete-Kommision des Deutschen Bundestages beschleunigen - vor allem: Die Ergebnisse wären näher an der Praxis und im Alltag sofort realisierbar.

.

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Simon Mewes

Hallo Gert,vielen Dank für diese Informationen. Das wird eine spannende Angelegenheit sein.Derartige Anfragen werden höchstwahrscheinlich nicht zu befriedigenden Antworten führen, das ist wohl in den seltensten Fällen so. Es wird aber spannend sein, wie die Regierung argumentiert. Meine Vermutung: Sie wird versuchen, das Thema klein zu halten.Wichtig ist eben, dass man nicht das, was als Position der Regierung ausgegeben wird, als tatsächliche Position der Regierung begreift, sondern als offizielle Sprachregelung.Spannend ist es trotzdem allemal, was da jetzt passiert der offizielle Eintritt von Peak Oil in die Hohe Politik der Bundesrepublik. Mit einigen Jahren Verspätung, möchte ich meinen. Ich hoffe inständig, das insgeheim die Entscheidungsträger schon längst Bescheid wissen.