Finanzierungsplattform für Transition Initiativen

Bild des/r Benutzers/in Leon V.

Für gemeinschftlich genutzte Räume und Hilfsmittel werden oft Finanzierungsrunden  gestartet. Das Ziel ist, einmalige oder regelmäßige Kosten durch Unterstützende zu decken.

Bei Transition Regensburg wurde für die Wechselwelt bereits seit einiger Zeit Erfahrung mit einem Tool gesammelt, bei dem über eine Datenbank Patenschaften gepflegt und eine SEPA-XML Datei für die Bank erzeugt wird. Diese kann beim Online Banking vom Vereins-Konto verwendet werden, um alle Lastschriften auf ein mal durchzuführen. Lizenzen und Software-Kosten fallen dabei nicht an.

Für ein neues Projekt wurde nun ein neues Tool entwickelt, welches verallgemeinert wurde und für unterschiedliche Kampagnen verwendet werden kann. Bei erreichen vom Finanzierungsziel sinken zudem die einzelbeiträge der Patenschaften, was automatisch in die SEPA-XML übernommen wird. Teilnehmende können über die Oberfläche mit Hilfe der E-Mail Adresse eingeladen werden.

Das Programm ist OpenSource und kann auf GitHub heruntergeladen werden.