dm-Nachhaltigkeitspreis: Göttingen im Wandel hat zwei weitere Hürden genommen

Bild des/r Benutzers/in Freimut Hennies

Wir haben es geschafft! Wir haben die Abstimmung in der Filiale des dm-Marktes in Göttingen-Weende gewonnen.

Mit unserer Präsentation am 22.1., die unter dem Motto "Göttingen sät Zukunft" stand und bei der wir den Kunden einen Brief mit einigen Kresse und Sonnenblumensamen als Gesprächsanlass in die Hand drückten. Daraufhin konnten wir vielen kurz unser Projekt erläutern und um Stimmen bei der laufenden Abstimmung bitten. Parallel dazu führte Klaus Kurz-Interviews über Mikro mit verschiedenen Beteiligten zum Wettbewerb, zu den Fragen von Transition und unserem Projekt insbesondere. Einige Ausschnitte davon haben wir gefilmt und sie können auf Göttingen im Wandel angeschaut werden.

Der Resonz war hervorragend,  ca. 90% der Kunden blieben stehen und davon waren gut 2/3 bereit, uns ihre Stimme sofort zu geben. Erst gegen 13:30 kamen vermehrt Kunden, die offensichtlich unter Zeitdruck standen und jegliche Gesprächsversuche auch teilweise schroff ablehnten. Dennoch hat uns die Aktion Spaß gemacht und wir haben auch in einer sicheren Umgebung viel gelernt für weitere Aktionen. Pflegen werden wir auch den Kontakt zum dm-Markt, da uns angeboten wurde, auch später uns in anderem Rahmen erneut zu präsentieren.

Nun haben wir aber nicht nur die Kundenabstimmung gewonnen und werden somit 1000 Euro von dm erhalten, sondern darüberhinaus ist "Göttingen im Wandel" von der Jury als eines von 10 Projekten ausgewählt worden, über die in der Zeit vom 11. bis 25. Februar alle Internet-Nutzer auf der Seite Ideen Initiative Zukunft darüber abstimmen können, welche drei Projekte die nachhaltigsten Projekte sind und als Sieger zur UNESCO nach Paris fahren dürfen. Hier würden wir uns natürlich sehr darüber freuen, wenn viele für uns abstimmen würden, damit der Transition Gedanke weiter bekannt wird.

 


Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Simon Mewes

Herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich hat Kiel es auch geschafft
Bild des/r Benutzers/in Freimut Hennies

Leider scheinen die anderen TT-Projekte zu starke Konkurrenz gehabt zu haben, so daß wir das einzige sind, das in einer Filiale die meisten Stimmen auf sich vereinen konnte.

 

Welche 10 Projekte jetzt für den Sonderpreis nominiert sind ist bislnag noch nicht veröffentlicht. Die Abstimmung soll aber am Freitag losgehen. Da hoffen wir ganz auf die Unterstützung aus der Bewegung, um so Transition Town als ganzes bekannter zu machen.

Wir sind für Tipps dankbar, was wir machen können, um unseren Online-Auftritt zu verbessern, denn auf den kommt es jetzt an.

http://ideen-initiative-zukunft.de

http://tt-goettingen.de

Bild des/r Benutzers/in Freimut Hennies

Klar ist uns die Nähe bewußt - wir haben gute Kontakte zur Göttinger Grundeinkommensgruppe. Und Götz Werner wird im Rahmen einer Veranstaltungsreihe "Das Geheimnis des Gelingens" des IZNE am 1.3. zu einen Vortrag zum Thema "Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken: Führung in gelingenden Unternehmen" nach Göttingen kommen.