Die rosarote Bücherbox

Bild des/r Benutzers/in Ilona Koglin

Es ist schon einige Jahre her, seit ich von der Bewegung der Little Free Libraries gehört und einen Artikel darüber geschrieben habe. Es war Liebe auf den ersten Blick: Seit dem träumte ich davon, in unserer Nachbarschaft so ein kleines Bücherhäuschen als Gelegenheit für einen Austausch zwischen den Nachbarn zu ermöglichen: Jede*r kann sich ein Buch rausnehmen und dafür ein Buch einstellen. Ein kleines Schreibbrett bietet Vorlagen für kurze Buchtipps.

Nun haben mein Mann und ich uns auf eine 18-monatige Expedition begeben, bei der wir uns jeden Monat ein anderes Thema vornehmen. Diesen Monat sind wir beim Thema "Nachbarschaft" und das war eine gute Gelegenheit, um meinen Traum endlich wahr zu machen: ich habe mir mit meinem Bruder einen schönen Bastel-Nachmittag gemacht und aus ausschließlich Re- und Upcyling-Sachen diese entzückende, kleine Bücherbox gebaut.

Natürlich ist es noch ein bisschen zu früh, um zu erfahren, welche Wirkung die rosarote Bücher-Tauschbox haben wird. Aber einiges lässt sich jetzt schon berichten:

  • Es sind viel mehr Nachbar*innen in unserem Vorgarten als sonst
  • Es sind schon Bücher weggegangen und neue dazu gekommen
  • Die Zeitschrift unserer Genossenschaftssiedlung macht einen Beitrag darüber
  • Die Lokalpresse hat das Thema aufgegriffen
  • Ich rede mit Menschen über den Sinn von Teilen und Tauschen

Vielleicht ein Beispiel, wie man im Kleinen schon etwas bewegen und die Idee der Commons unkompliziert leben kann. Weitere Infos und ein Video über den Bau des Häuschens findet ihr hier: https://jetztrettenwirdiewelt.de/aktion-buecher-tauschbox/

Youtube Video: