Das Wunder von Wörgl ... interessanter Artikel zu einer der ersten Regionalwährungen

Bild des/r Benutzers/in Rolf

Wie bekommt man das Geld zum Zirkulieren und in hoffnungsloser Rezession die Wirtschaft in Schwung? Ein österreichischer Bürgermeister wagte 1932 ein erstaunliches Experiment.

 

Mehr auf ZEIT.de

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Ralph Ritter

Ich habe vor einiger Zeit das Buch dazu gelesen: "Das Experiment von Wörgl" von Fritz Schwarz, herausgegeben vom Synergia-Verlag.

Der Bürgermeister Unterguggenberger hatte damals in der Weltwirtschaftskriese einen beachtenswerten Versuch unternommen, angeregt durch die Geldtheorien Silvio Gesells und der davon ausgehenden freiwirtschaftlichen Bewegung.

Hier dazu ein weiterführender Link: http://www.silvio-gesell.de/index.html

Bild des/r Benutzers/in Tom Schülke

Davon habe ich auch kurz gelesen, obwohl ich mich in das Thema erst noch tiefer einarbeiten möchte. Es gibt da ein gutes Buch, dass sogar Menschen wie mir, die bisher dachten, Wirtschaft sei grässlich spaß bringen kann. Das Buch heißt : " die Blinden Flecken der Ökonomie". Immerhin habe ich darinn endlich die Absurdität des Zinssystems begriffen. Wörgel wurde ebenfals angesprochen.

 

spannendes Thema

Bild des/r Benutzers/in Tom Schülke

Hmm,  hab gerde einen youtube film dazu gesehen..  Aus Ökologischer sicht schien es mir dennoch fragwürdig..   in Wörgel brach en Bauboom los. Wachstum...    zwar scheint der Wachstumszwang des Zinssystems so nicht mehr zu existieren. aber Nachhaltig ? 

 

andererseits hab ich auch nur gaaanz oberflächliche ahnung davon...

 

gruß Tom