Bundeswehr-Studie im SPIEGEL

Bild des/r Benutzers/in Norbert Rost
Die WELT war schneller:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article9308286/Peak-Oil-Was-tun-wenn-das-Oel-zu-teuer-wird.html

Der SPIEGEL drastischer:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,714878,00.html

Mirrors der STudie gibt es inzwischen auch:
Wer weitere Mirrors findet, möge mir das mitteilen.

Ich würde mich weiterhin freuen, wenn wir alle die Gelegenheit nutzen, unsere Kommunalpolitiker und die Verwaltung auf das Thema anzusprechen. Aus eben diesem Grunde habe ich die Studie aus einem kommunalen Blickwinkel analysiert, der Texte sollte dafür gut verwendbar sein, wenn man ihn mit der Frage koppelt, was eigentlich "in unserer Kommune" zu diesem Thema passiert:
http://peak-oil.com/peak-oil-studie-bundeswehr.php

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Norbert Rost

danke enrico, von der anfrage wußte ich, allerdings nicht, dass sie online zu finden ist. dann sorge ich auch mal für etwas verbreitung...
Bild des/r Benutzers/in Gert Schmidt

Hallo, Enrico,habe gerade gesehen, dass Du die Grünen-Anfrage hier bekannt gemacht hast. Weil in den Nachrichtentickern nicht darüber berichtet wurde: Woher wusstest Du, dass es die Anfrage gibt?Und bitte klär mich auf: Wie kann man als normaler Bürger eine solche parlamentarische Kommunikation beobachten?Vielleicht antwortest Du in dem Blogeintrag, damit die Diskussion und der Fortgang dort weitergehen kann: http://www.transition-initiativen.de/profiles/blogs/peak-oil-im-bundestag-kleine
Bild des/r Benutzers/in Norbert Rost

Die Antwort der Bundesregierung auf die Anfrage ist angekommen:http://peak-oil.com/download/Anfrage Peak Oil Bundestag 17-3765.pdf
Bild des/r Benutzers/in Norbert Rost

Link geändert:http://peak-oil.com/download/Anfrage_Peak_Oil_Bundestag_17-3765.pdf
Bild des/r Benutzers/in Norbert Maack

Auf meine Anfrage vom 5.2.

Sehr geehrter Herr Will,

ich wüsste gerne, was die Gründe dafür sind, dass Ihre Studie vom Sommer 2010 Peak Oil - Sicherheitspolitische Implikationen knapper Ressourcen aus dem Download -Bereich wieder entfernt wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Maack


Bild des/r Benutzers/in Norbert Maack

erhielt ich heute folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Maack,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Studie. In den Medien wurde einige Male deutlich gemacht, dass die im Internet verfügbare Version der Peak Oil Studie lediglich ein Entwurf aus unserem Haus war.
Die endgültige Version der Studie befindet sich aktuell im Lektorat, welches vermutlich nächste Woche abgeschlossen sein wird. Erst danach wird die Studie Peak Oil - Sicherheitspolitische Implikationen knapper Ressourcen auf unsere Internetseite zur Verfügung stehen.
Ich habe Sie in unsere Verteilerliste aufgenommen, so dass Sie darüber zeitgerecht informiert werden.
Der Herr Oberst i.G. Dr. Will ist seit kurzem aus dem Dezernat nach Neapel versetzt wurden.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Thomas Kolonko
Oberleutnant

 


Bild des/r Benutzers/in Norbert Maack

Dann warten wir halt mal ab, was die endgültige Version bringt. -

Wahrscheinlich ähnliche Neudefinitionen von peak oil wie in der Antwort der Bundesregierung auf die kleine Anfrage: Nach einer Projektion der BGR könnte die Förderung von Erdöl bei optimaler Entwicklung und Produktion der Vorräte unter den heutigen Rahmenbedingungen bis 2035 gesteigert werden. (Unterstreichungen der Konjunktive von mir) Diese Aussage bestätigt nach meiner Auffassung, dass Peak Oil bereits hinter uns liegt; denn die Formulierung macht deutlich, dass dem eben tatsächlich nicht so ist.

Mit sonnigen Grüßen

Norbert M.

Bild des/r Benutzers/in Norbert Rost

da bin ich aber auch gespannt!

danke für die aktion und den hinweis!

gruß!

norbert