Bienen und Insektenfreunde Oberland e. V.

Bild des/r Benutzers/in Benedikt

Hey kennt ihr schon den Verein Bienen und Insektenfreunde Oberland e. V?

Wir sind aktiv bei der Bildung, waren bei einigen Schulen und sind mit den Kindern zum Imkern und auch aufs Feld wo mit dem Landwirten*innen ausgemacht haben das wir hier kostenlos Insektenfreundliche Blühstreifen zu pflanzen.

Wir haben hierbei für 30 Kinder/Jugendliche Schutzanzüge fürs Imkern sowie 10 für Erwachsene (Lehrer/Eltern).

 

Im Rahmen Gute Geschäfte haben wir in Holzkirchen kontakte geknöpft.

 

Wir haben uns das Team der Firma https://oped.de/ ausgeliehen und mit Ihnen ehrenamtlich Insektenhotels gebaut.

 

Wir haben uns einen Dampfwachsschmelzer gekauft hierbei kann man Bienenwachs einschmelzen und reinigen (Schimmel, Algen, andere Erreger)

Jeder Imker kann uns auch gerne sein Wachs zum Schmelzen und Reinigen vorbei bringen.

Hierbei kostet das bis zu 30 kg (verschmutztes) Rohwachs 7 € und für die noch bis 30 kg  0,10 Cent pro Kilo. Damit ist dann die Kapazität für einen Durchgang erreicht (60 kg) dann fängt es wieder von vorne an. Dieses Geld brauchen wir hauptsächlich für Strom und Wartung.

 

Den Verein haben wir 2017 gegründet und am 27.3. hatten wir Hauptversammlung mittlerweile haben wir schon 55 Mitglieder (Verteilung der Mitglieder: halb Männer, halb Frauen und halb Imker und halb Bienen und oder Insektenfreunde)

 

Wir wollen den Verein noch weiter ausbauen und brauchen dafür noch weitere Unterstützer*innen, Förderer*innen, Helfer*innen und natürlich Mitglieder*innen.

 

 http://www.bienenfreunde-oberland.de/index.html