Aufruf: CSA-Vierfelderhof in Gatow/Berlin vor Auflösung - Lebenmittelscheine als Rettung ?

Bild des/r Benutzers/in Berens, Bettina

 

Der eine oder andere wird es schon mitbekommen haben:

Der Vierfelderhof in Berlin-Gatow ist einer der wenigen noch intakten Bauernhöfe im (!) Stadtgebiet. Bei vielen Berlinerinnen und Berliner im Westen der Stadt war der Hof als Bauer Bathe bekannt und beliebt. Ende 2009 wurde der Hof von der hessischen Jockel-Stiftung gekauft, betrieben wird der Hof von der Vierfelderhof gGmbH. Seitdem hat sich dort einiges entwickelt: Auf rund 90 Hektar wird Biolandwirtschaft betrieben, u.a. auf 3 ha Gemüse, darunter seltene Sorten, angebaut und geerntet.

Jetzt ist all dies in Gefahr! Die Jockel-Stiftung unter der Leitung ihres Stifters Gerhard Jockel hat entweder keine Ahnung von Landwirtschaft oder wirtschaftet den Hof absichtlich herunter.

aus projekt-umdenken

Heute erhielt ich eine mail, in der bestätigt wird , dass die Stiftung beabsichtigt, die Landwirtschaft aufzugeben und ein Museumsdorf zu errichten, obwohl genau das nicht Sinn der Stiftung ist

Mit der Gründung der Stiftung haben wir uns nicht nur dazu verpflichtet, die Vielfalt der Natur in unserer Region zu bewahren. Wir wollen auch die Zusammenhänge und den natürlichen Kreislauf den Menschen wieder stärker ins Bewusstsein rufen. Die Natur kann nicht separat gesehen oder
                                 gar museal geschützt werden.   jockel-stiftung

Der Kaufpreis für den Hof von 3 Mio. steht im Raum.

Also, keine Angst vor großen Zahlen.

3000 Leute, die 1000 EU für 365 Mittagessen kaufen. Das werden wir doch wohl noch hinkriegen.

Es besteht ein funktionierender Solidarischer Landwirtschaftsbetrieb, den wir den geldgierigen Finanzjongleuren entziehen können, um ein Beispiel zu geben, wie es anders geht.

Als Grundlage der Lebensmittelscheine wird veranschlagt, dass 4 Hektar entsprechend bewirtschaftet Land 300 Personen ein Jahr lang gut ernähren können.

Das Konzept von Lebensmittelschein ist dort bekannt und als Möglichkeit in die engere Wahl gezogen.

Also Leute, wir können beweisen, dass unsere Transition schon tragfähig ist.

LG