Bericht vom Workshop Sauerkraut selber machen

Bild des/r Benutzers/in Freimut Hennies
Unser Workshop am vergangenen Samstg war gelungen - unsere Küche war voll, die Kinder hatten ihren Spaß mit Lebkuchenbacken, Benjamin hatte in Oliver eine wichtige Hilfe beim Marzipan machen  und wir anderen 5 (Klaus, Ananda, Sofia, Regina und Freimut) waren intensiv beschäftigt mit Kraut hobeln, salzen und kräftig kneten sowie in die Gärtöpfe einstampfen. Als schon mehr als die Hälfe der Zeit vorbei war und ich etwas weniger damit beschäftigt war, die Arbeitsschritte zu erklären und die jeweils nächsten Schritte anzustossen, wurde mir bewußt, das ich ja auch noch 6 kg Kohl liegen hatte, die ich noch zu Sauerkraut für uns machen wollte. Aber auch das war kein Problem - gemeinsam waren auch die letzten Kohlköpfe gehobelt und eingestampft. Toll, wie leicht das in Gemeinschaft geht - und praktisch ohne externe Energiequellen, nur durch Handarbeit. Unsere Küchenmaschine, die noch vor 4 Wochen Daniel und mir die Arbeit sehr erleichtert hatte, die erste Charge zu verarbeiten (jeder konnte davon probieren und wurde als sehr lecker empfunden), waren so nur die Hobel im Einsatz. Die vorhanden Küchelhobel sind meist zu stumpf sind (außer denen mit Lasergehärter Schneide) und vor allem zu schmal. Daher würde ich gerne mit anderen zusammen einen größeren Hobel vom letzten verbliebenen Kohlhobelhersteller aus Österreich bestellen.

Da es eine Vielzahl von Absagen aus Terminüberschneidungen gab, plane ich, einen ähnlichen Workshop im Januar erneut anzubieten - sofern ich dann noch ausreichend Kohl besorgen kann.

Gruppenzugehörigkeit: