Aufruf: Wir brauchen Dich, Deine Spende und Deine Zeit: Für eine neue Website für Transition Initiativen

Bild des/r Benutzers/in Stephanie Ristig-Bresser

Liebe Transition-Interessierte und Aktive,


seit 4,5 Jahren tut unsere Website www.transition-initiativen.de gute Dienste und ist für knapp registrierte 3.000 an Transition interessierte Menschen und/oder Aktivist*innen eine virtuelle Heimat geworden. Unsere Administratoren erleben es, dass sich fast täglich neue Interessierte auf unserer Website registrieren. Transition wächst und gedeiht und das ist sehr schön, das mit zu erleben.


In den letzten Monaten zeichnet sich allerdings eine Konstellation ab, die wir zunehmend als Bedrohung für unsere Website in ihrer jetzigen Form wahrnehmen: Ning, die Software, mit der wir unsere Website realisiert haben und unter der wir unsere Website hosten, wurde aufgekauft, was Fragen bezüglich der mittel- bis langfristigen Zukunft der Website aufwirft. Es sollte beispielsweise auf eine neue Version umgestellt werden, aber diese wurde nicht fertig entwickelt. Momentan sind nicht einmal mehr Migrationen zu der unvollständigen neuen Version möglich. Wir befürchten, dass wir im Laufe des Frühjahrs 2015 im schlimmsten Fall komplett ohne Website da stehen.

Daher wollen und müssen wir uns dringend und zwingend um eine alternative Backup-Lösung bemühen. Derzeit favorisiert unsere Web-AG eine Lösung mit dem OpenSource Content Management System Drupal. Den Wechsel zu Drupal hatten wir schon länger vor Augen, da wir dort viel mehr und freiere Gestaltungsmöglichkeiten haben und die Plattform autarker betreiben können. Auch ist eine Anbindung an die weltweite Datenbank der Transition Town Initaitven möglich. Die Umsetzung konnte bisher mangels Ressourcen (Menschen, Zeit, Know How) von der unterbesetzten Web AG noch nicht angegangen werden, wird aber nun zu einer akuten Aufgabe für das Netzwerk.


Wir brauchen Deine Unterstützung!

Um diese alternative Lösung mit Drupal realisieren zu können, brauchen wir eine starke Web AG, die die Bedürfnisse für die neue Webseite gut analysiert, das Projekt koordiniert, die Seite konzeptioniert und die Umsetzung begleitet - letztere wahrscheinlich durch Transition-nahe Drupal-Spezialisten. Wenn Ihr Lust habt, bei diesem herausfordernden Projekt mit an Bord zu sein und bereits über Erfahrung in ähnlichen Projekten verfügt - als Projektmanager, als IT-Entwickler, als Konzeptioner, freut sich die Web-AG über Eure Rückmeldung und auch Angebote unter info [at] transition-initiativen.de unter dem Stichwort "Website".

Derzeit sind wir auch dabei, Fördergelder für das Projekt zu akquirieren. Und natürlich freuen wir uns auch über jede Spende. Jeder Cent hilft. Hierfür haben wir bei betterplace ein Spendenkonto eingerichtet:
https://www.betterplace.org/de/organisations/transitionnetzwerk/iframe_donations/new?utm_campaign=donate_btn_for_orgs&utm_content=transitionnetzwerk&utm_medium=external_banner&utm_source=orgs#eft


Ihr könnt auch direkt spenden an
Transition Netzwerk e.V.
IBAN: DE07430609674026632100
BIC: GENODEM1GLS
Bei der GLS Bank Bochum

Selbstverständlich können wir Euch auch eine Spendenquitting ausstellen.


Nochmals: vielen, vielen Dank für all Eure Unterstützung,
herzliche Grüße aus

dem KoKreis, allen AGs für Transition-Initiativen und dem Vorstand von Netz Transition Netzwerk e.V.