Aufruf: Nächstes Netzwerktreffen im August oder Oktober Neuer Ort gesucht!

Bild des/r Benutzers/in Stephanie Ristig-Bresser

Liebe Transition-Interessierte und Aktive,

 

die Veranstaltungs-AG hat vor kurzem damit begonnen, das nächste Netzwerktreffen für den deutschsprachigen Raum zu konzipieren. Basierend auf der Plenumsentscheidung des letzten Netzwerktreffens, dem Transition Valleys Treffen mit Vertreter*innen der Transition-Initiativen Göttingen, Kassel und Witzenhausen sowie unseren Impulsen innerhalb der AG haben wir uns auf einige Eckdaten geeinigt. Wir wünschen uns für das kommende Netzwerktreffen, dass es

  • einen eher internen Charakter hat . Es darf viel Raum sein für Transition-Themen, für interne Openspaces, für Begegnung, Austausch und gemeinsames Feiern mit einigen wenigen konzentrierten  Impuls-Vorträgen und -Workshops;

  • . im Zeithorizont (eines Wochenendes) vom 14.-16.08. oder aber 9. bis 11.10. stattfindet (kann sich auch an einem der vorangehenden oder nachfolgenden Wochenenden abspielen);

  • auf 140 bis 200 Teilnehmer*innen ausgerichtet ist;

  • für alle, die daran teilhaben möchten, finanzierbar ist (also auch die Möglichkeit kostenfrei zu übernachten, bspw. mit Zelten und die Möglichkeit der Selbstversorgung bieten);

  • möglichst an einem (kraftvollen) Ort stattfindet, an dem wir bisher noch kein bundesweites Treffen veranstaltet haben . Schön wäre es außerdem, wenn sich um diesen Ort herum bereits Transition-Projekte etabliert haben, die wir dann kennenlernen und zur Inspiration nutzen können.

Wir aus der Veranstaltungs-AG haben Verbindung zu potenziellen Austragungsorten in Kassel (u.a. Zentrum Helfensteine) und Hannover und starten hier auch Anfragen nur haben an diesen Orten bereits Netzwerktreffen stattgefunden. Unsere Ambition ist es, mit den Netzwerktreffen zu wandern, um auf diese Weise auch die Vielfalt von Transition besser erleben zu können und das eben nicht nur an immer den gleichen Orten.

Wenn Du oder Du also einen Austragungsort möglichst mit guter Transition-Anbindung kennst, dann freuen wir uns über Deine Rückmeldung bis zum 24.02.2015 an verein [at] transition-initiativen.de ( ) . Nur zu Deiner Beruhigung: Wir geben damit natürlich nicht die komplette Orga an Dich ab ;-).

Und: wenn Du die Lust verspürst, bei der Veranstaltungs-AG mitzumischen und das Netzwerktreffen mitorganisieren zu wollen nur zu: wir freuen uns über jede Verstärkung!

Wir senden Dir herzliche Grüße aus der Veranstaltungs-AG,

 

Anna, Christina, Karin, Michelle, Steffi und Vanny.