Aufbruch & Frühjahrsputz - Transition Newsletter Frühling 2016

Bild des/r Benutzers/in Stephanie Ristig-Bresser

Liebe Transition-Engagierte und Interessierte,

 

auch wenn der Himmel sich noch bedeckt hält, ist es deutlich zu spüren: Da bricht was auf! Die Vögel zwitschern, Schneeglöckchen und Krokusse kündigen den Frühling an, die ersten Blätter keimen an den Bäumen. Bald grünt und blüht es allüberall!

 

Auch dieser Newsletter kündigt einen Aufbruch an, wenn auch noch verhalten. Die Redaktion hatte scheinbar Winterruhe, es wurde im stillen Kämmerlein gewerkelt. Jetzt wird wieder sichtbarer für den Wandel geschrieben, gemacht und getan. Wir sind gewiss: Ab dem 01.06.2016 können wir einen noch besseren Fokus und viel mehr Energie ins Transition Netzwerk geben, ein paar Themen dieses Newsletter schwingen schon darauf ein. Wandelt Ihr mit?


Folgendes gibt es in diesem Newsletter zu lesen:

 

  1.   Wandelmagazin: Für einen Journalismus, der fragt: Wie kann es weitergehen? Unterstützt Perspective Daily beim Crowdfunding

  2. Aus dem Transition Netzwerk
    1. Unsere Website Frühjahrsputz mit Hackathon
    2. Kurze Wege für den Klimaschutz ein Förder-Antrags-Know-How-Workshop von Transition Netzwerk e.V. mit Transition Town Hannover und Transition Town Freiburg
    3. September 2016 - Transition(Un)-Konferenz, Transition Netzwerktreffen organisierst Du mit?
    4. 08. bis 10. Juli 2016 - Transition Seminar Werkzeuge des Wandels I - im Ökodorf Sieben Linden 

     

  3. Interessante Veranstaltungen anderer Organisationen, auf die wir gerne hinweisen
    1. Einladung zum Vernetzungstreffen des green net projects am 19.04.2016
    2. TTIP & CETA stoppen Aufruf zur Demonstration am 23.04.2016 in Hannover
    3. Immovielien für uns Workshop der Montags-Stiftung
    4. Ankündigung & Vorankündigung Utopival und utopikon

  4. Transition Termine im Frühjhar 2016

 

Wir freuen uns, wenn Dich der eine oder andere Beitrag Dich inspiriert und für Aufbruchs- und Mitmach-Stimmung sorgt!

Frühlingsfrohe, wandelfreudige Grüße aus dem Transition Netzwerk

 

Stephanie Ristig-Bresser aus der PR-AG

 

**********************************************************************************

 

1.  Wandel-Magazin:

 

Für einen Journalismus, der fragt: Wie kann es weitergehen? Unterstützt Perspective Daily beim Crowdfunding


 

Constructive News spätestens seitdem das gleichnamige Buch von Ulrik Haagerug (übrigens mit einem Vorwort von Helmut Schmidt) im Juni 2015 auch auf Deutsch erschien, beschäftigen sich die Medien auch die so genannten Leitmedien mit einem Journalismus, der nicht nur investigativ zertrümmert sondern der fundierte Lösungen wie ein besseres Morgen sucht. Wer mal die Suchmaschinen mit einer Suche danach bedient, wird mit zahlreichen Links belohnt. Nur: Substanziell verändert hat sich seither nichts. Noch immer gilt Bad news are good news.

 

Seit einigen Monaten hat sich nun ein junges Team rund um die Initiator*innen Maren Urner, Han Langeslag, Bernhard Eickenberg aufgemacht steht für den deutschsprachigen Raum in den Startlöchern mit einem Medium, das fundierten, konstruktiven Journalismus wirklich macht: Perspective Daily. Schaut mal auf die Website und informiert Euch über das Konzept, das ganz im Sinne von Transition agiert, dort könnt Ihr auch ein Abo abschließen: https://perspective-daily.de

 

Die Crowdfunding-Kampagne von Perspective Daily ist in den letzten Zügen und geht noch bis zum 28.03.2016. Rund 1.500 Abonnenten fehlen noch. Bitte, liebe Transitioner*innen gebt Gas und zeichnet mit für ein wirklich unterstützenswertes Projekt, das dabei hilft, unsere Medien-Welt zu wandeln!

 

Mach mit beim Thunderclap heute, 23.03. um 19 Uhr

Du kannst Perspective Daily heute ganz besonders unterstützen, wenn Du beim so genannten Thunderclappen mitmachst und heute bis 19 Uhr auf folgenden Link gehst: https://www.thunderclap.it/projects/38758-gemeinsam-zeigenwasgeht?locale=de dann wird ein bestimmer Post von Perspective Daily ganz breiten in sozialen Netzwerken gestreut. Machst Du mit?

 

 

2. Aus dem Transition Netzwerk

 


Foto:  Giuseppe Porzani  / Fotolia.de

Unsere Website Frühjahrsputz mit Hackathon: Vieles neu machen wir ab dem Mai - bitte um Eure Anregungen und Wünsche!
Seit dem Jahr 2010 begleitet uns nun diese Website, die mittlerweile über 3.000 registrierte Benutzer*innen zählt. Da haben einige tolle Menschen rund um Gerd Wessling  vor einigen Jahren feine digitale Pionierarbeit geleistet. Und: fast täglich kommt jemand Neues dazu und will Teil unserer digitalen Transition-Gemeinschaft sein. Wie schön - und das, obwohl wir zugeben müssen, dass unsere Website zum einen ordentlich entrümpelt und zum anderen von den Funktionen her aufgemöbelt werden könnte. Jetzt packen wir es an! Deswegen bitten wir Euch um Feedback und Eure Wünsche und Anregungen:

  • Welche Inhalte wünscht Ihr Euch auf der Website?
  • Welche Funktionen wünscht Ihr Euch als individuelle Nutzer?
  • Welche Funktionen braucht Ihr für Eure Transition-Town vor Ort?
  • Sind die Gruppen, die wir derzeit haben, überhaupt notwendig?
  • Welche Tools und Werkzeuge sind für Euch vor Ort hilfreich?
  • Wie sähe eine optimale Transition-Website aus und welche Funktionen hätte sie?
  • Gibt es Websites, die Du richtig gut findest und welche Funktionen hat sie?

Du kannst Dein Feedback entweder hier im Diskussionsthread als Kommentar  hinterlassen oder aber Du nimmst an unserer Spreadsheet-Umfrage  teil, die wir vorbereitet haben gerne bis zum 01.05.2016. Vielen herzlichen Dank!

Ab einem Maiwochenende findet dann (voraussichtlich in der Attac-Villa in Könnenr bei Halle) ein erstes konzeptionelles Hackathon statt, in dem wir ein inhaltliches Konzept erstellen und uns auf das gewählte System einigen wollen. Wenn Du tiefer einsteigen magst, bist Du ganz herzlich eingeladen, am Hackathon teilzunehmen. Bei Interesse sende eine Mail an info [at] transition-initiativen.de ( ) Wir nehmen dann Kontakt zu Dir auf und schauen, ob es passt.

Nur noch wenige Plätze frei: Kurze Wege für den Klimaschutz ein Förder-Antrags-Know-How-Workshop von Transition Netzwerk e.V. mit Transition Town Hannover und Transition Town Freiburg


Bild:  Robert Kneschke  / fotolia.de

 

Wir freuen uns, in Kooperation mit Transition Town Hannover e.V. und Transition Town Freiburg einen besonderen Workshop anzubieten, in dem ihr anhand des Förderprogramms Neue Wege für den Klimaschutz unter fachkundiger Anleitung von Dr. Thomas Köhler, Transition Town Hannover, und Andrea Philipp, Transition Town Freiburg, sowie zeitweise unterstützt von der Permakultur-Designerin Ulrike Oemisch  in einem Workshop ganz praktisch Unterstützung bei der Antragsstellung erfahrt.

 

Hier finden die Workshops finden statt:

 

in Hannover (der Workshop ist schon komplett voll)
am Mittwoch, den 30.03. von 10.30h - 16.30h
im Gruppenraum des Umweltzentrums, Hausmannstr. 9-10, 30159 Hannover

in Freiburg (vorbehaltlich Ortsänderung)
am Mittwoch, den 06.04.2016 von 10.30h - 16.30h
Raum 6 des Treffpunkt Freiburg, Schwabentorring 2, 79098 Freiburg (am östlichen "Schwabentor" der Altstadt - 4 StrabaHaltestellen oder max. 30Fußminuten vom Bahnhof)

Bitte meldet Euch unter folgender Mailadresse an: drth.koehler [at] web.de ( )

Der Besuch der Workshops ist kostenfrei, Übernachtung und ggf. Fahrtkostenzuschuss können evtl. organisiert werden bitte fragt.

 

Hier geht es zum kompletten Einladung http://www.transition-initiativen.de/forum/topics/kurze-wege-fur-den-klimaschutz-ein-workshopangebot

 

Wir wünschen allen Teilnehmer*innen viel Freude und Erfolg dabei!

 

September 2016 - Transition(Un)-Konferenz, Transition Netzwerktreffen organisierst Du mit?


Nach unserem letzten Netzwerktreffen Ende August 2015 in der Attac-Villa in Könnern bei Halle, das eher internen Charakter hatte, stehen wir in den Startlöchern, in diesem Jahr wieder eine Unkonferenz oder ein Barcamp zu veranstalten, bei dem Ihr Euch austauschen und vernetzen sowie voneinander lernen und miteinander feiern könnt. Diesmal haben wir uns als Ort Wuppertal ausgeschaut aus gutem Grund. Es scheint gut zu passen, die Unkonferenz - oder welchen Namen diesem Baby auch immer geben wollen parallel zu den Jubiläumsfeierlichkeiten des Wuppertal Instituts und der International Sustainability Transitions (IST) Conference 2016 zu veranstalten, zumal Rob Hopkins auch dort sein wird. Wir sind gerade dabei, ein Orgateam zusammen zu stellen und freuen uns über Menschen, die Zeit und Lust darauf haben, unsere eigene Transition-Konferenz mit zu organisieren. Meldet Euch bitte via Mail unter info [at] transition-initiativen.de ( )

08. bis 10. Juli 2016 - Transition Seminar Werkzeuge des Wandels I - im Ökodorf Sieben Linden

Wir freuen uns, dass im Juli 2016 wieder einmal ein Seminar Werkzeuge des Wandels im Ökodorf Sieben Linden stattfindet. Zur Einstimmung folgender Text: Die Transition Bewegung hat sich in wenigen Jahren von einer kleinen Initiative in Südengland zu einer weltweiten Bewegung entwickelt. Sie versteht sich als selbstlernendes Netzwerk, das den Wandel zu einer lebensbejahenden, nachhaltigen und gerechten Gesellschaft mit Kopf, Herz und Hand angeht. In dem Seminar geht es um grundsätzliche und auch ganz praktische Fragen: Wie geht Wandel? Wie lassen sich Menschen begeistern? Wie startet man eine Initiative? Ein gemeinsamer Visions-Prozess und tiefenpsychologische Übungen nach Joanna Macy runden das Verständnis von innerem und äußerem Wandel ab.

Weitere Infos und Anmeldung hier: http://seminare.siebenlinden.de/seminar/show/transition-16

 

 

Interessante Veranstaltungen anderer Organisationen, auf die wir gerne hinweisen

Einladung zum Vernetzungstreffen des green net projects am 19.04.2016


Das Green net project hat eine große Vision und sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung eines dezentralen freien Netzwerks zu etablieren, an dem sich weltweit alle an einer besseren Welt interessierten Menschen und Organisationen begegnen und beteiligen können. Guter Plan, großer Plan!

In diesem Zuge veranstaltet das Green net project in Kooperation mit dem wechange-Wachstumswende-Team der digitalen Plattform für den gesellschaften Wandel -  ein Vernetzungstreffen, das am 19.04.2016 in den Räumen der GLS-Bank in Berlin stattfindet. Das Vernetzungstreffen soll dazu dienen, einander kennen zu lernen und gemeinsame Veranstaltungen zu realisieren.

Als Mitglied des Beirats des green net projects legen wir Euch das Treffen ans Herz!

Bitte meldet Euch bei Interesse bis zum 08.04.2016 unter info [at] greennetproject.org ( ) ) an. Die Teilnahme an sich ist kostenlos. Das green net project-Team freut sich über einen Kostenbeitrag auf freiwilliger Basis nach Selbsteinschätzung.

Hier der Aufruf zum Vernetzungstreffen sowie weitere Infos zum green net project .

Für Fragen stehen Euch zur Verfügung:
Markus: +49 160 2574782,  markus.kollotzek [at] greennetproject.org ( )
und
Marie:  marie.gutzeit [at] greennetproject.org ( ) g

TTIP & CETA stoppen Aufruf zur Demonstration am 23.04.2016 in Hannover


Die Hannover Messe wird in diesem Jahr von Barack Obama und Angela Merkel eröffnet. Dieses Ereignis greift ein bundesweiter Trägerkreis auf und ruft zu einer überregionalen Demonstration gegen TTIP & CETA auf. Ziel ist, ähnlich große Welle zu schlagen wie am 10.10.2015 als in Berlin 250.000 Menschen auf die Straßen gingen, um ein Zeichen gegen TTIP zu setzen. Schließt Euch an und demonstriert mit!

 

Die Demonstration findet statt am Samstag, 23.04.2016 ab um 12.00 Uhr.
Startpunkt ist der Opernplatz.

 

Weitere Hintergründe zur Demo, Möglichkeiten zum Mitmachen und zur Anreise gibt es auf Website zur Demo .

 

Die Transition-Haltung zur TTIP-Demo:
(ein paar persönliche Zeilen aus der Newsletter-Redaktion von Steffi):
Die Transition Bewegung pflegt keine Demonstrations-Kultur. Eigentlich. Unsere Haltung ist positiv-konstruktiv anstatt nur Dagegen. Wir denken in Lösungen statt in bloßem Protest. Der Redaktion war es allerdings zentral wichtig, diesen Termin mit aufzunehmen und zur Demonstration aufzurufen. TTIP wird die Schere zwischen arm reich, die extreme Ungleichheit in dieser Welt, die Machtkonzentration und die Ressourcenausbeutung immer weiter verschärfen. Deswegen glauben wir, dass es wichtig ist, gemeinsam ein großes Zeichen zu setzen. Und nachdem wir auf der Straße waren, sind wir wieder vor Ort aktiv, beharrlich, positiv, konstruktiv J.  

Immovielien für uns Workshop der Montags-Stiftung  


Die Montags-Stiftung lädt Stadteil-Aktive mit Nachbarschaftsläden, Stadtteil-Wohnzimmern, Gemeinschaftsraum-Projekte zu einem zweitägigen Workshop ein

 

am 01./02.07.2016 ins Impact Hub München.

 

Aus dem Ankündigungstext:

Während des Workshops ist Raum und Zeit, Eure  Projekt mit ihren aktuellen Herausforderungen vorzustellen. Eure Zuhörer sind die Vertreter anderer Initiativen und ausgesuchte Fachleute. Sie stehen euch als Ratgeber mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen zur Verfügung. Gleichzeitig seid ihr aufgefordert, Euer Wissen auch an die anderen Projekte weiter zu geben. Am Ende der zwei Tage werdet ihr eurer Vision ein Stück näher gekommen sein, eure nächsten Schritte definiert und Lösungsansätze entwickelt haben. Und hoffentlich mit vielen Inspirationen nach Hause fahren.

 

Der Besuch des Workshops inklusive Übernachtung und Verpflegung ist kostenfrei.

Insgesamt 15 Initiativen dürfen teilnehmen. Bewerbt Euch bis zum 16.05.2016. Unterlagen und weitere Infos dazu gibt es hier: http://www.neue-nachbarschaft.de/werkstatt/aktuell

 

Ankündigung & Vorankündigung Utopival und utopikon

 

Utopival:

130 Menschen, 6 Tage, 25 Workshops und eine zentrale Frage: Wie stellen wir uns eine zukunftsfähige Gesellschaft von morgen vor? - vom 01. bis 06.08. findet das Utopival 2016 in Ganderkese bei Bremen statt, organisiert von einem Team rund um Pia Damm und Tobi Roswog. Weitere Infos zu Utopival 2016 gibt es hier: http://www.utopival.org

 

Bis zum 01.05.2016 könnt Ihr Euch anmelden: http://www.utopival.org/anmeldung/

Vorankündigung utopikon Utopie-Ökonomie-Konferenz

Vom 04. bis 06.11.2016 findet die Utopie-Ökonomie-Konferenz statt. 'Ökonomie' kommt von 'Oikos' - Hausgemeinschaft, die Teilhabe aller. Die aktuelle wirtschaftliche Situation lässt jedoch nicht teilhaben, sie separiert eher. Wie können wir solidarisch wirtschaften? Wie sehen Alternativen für eine zukunftsfähige Ökonomie aus? Wie möchten wir leben? Über Wege und Herausforderungen hin zu einer geldfreieren Gesellschaft möchten wir in den Austausch treten. Mit Friederike Habermann Aktivistin, Volkswirtin & Historikerin, Niko Paech (Postwachstums-Ökonomie und Nachhaltigkeits-forscher) Silke Helfrich Commonsaktivistin & Publizistin und Gerrit von  Jorck (Zeitpionier, Philosoph & Volkswirt) sind schon spannende Keynotespeaker mit an Bord. Insgesamt 20 Workshops sind geplant.

Das Transition Netzwerk ist als Kooperationspartner mit dabei. Halte Dich hier auf dem Laufenden: http://utopikon.de/

4.       Transition-Termine im Frühling 2016

Permakulturdesign, Tiefenökologie-Schnuppertag, Utopianale der Transition Terminkalender hält auch in den kommenden Wochen einige Termine, initiiert von Transition Gruppen und artverwandten Initiativen in ganz Deutschland, bereit. Hier gibt es den vollen Terminüberblick:  http://www.transition-initiativen.de/events

Jeder, jede, der/die Transition-Termine anzukündigen hat, ist herzlich eingeladen, den Terminkalender zu befüllen!

 

Nochmals: Wir freuen uns, wenn Dich der eine oder andere Beitrag inspiriert und für Aufbruchs- und Mitmach-Stimmung sorgt!

Frühlingsfrohe, wandelfreudige Grüße aus dem Transition Netzwerk

 

Stephanie Ristig-Bresser aus der PR-AG