Auf, auf in den Hochsommer! Newsletter des Transition Netzwerkes im Juli 2016

Bild des/r Benutzers/in Stephanie Ristig-Bresser

Liebe Transition-Engagierte und Interessierte,

 

schon ist die Hälfte des Jahres vorüber und endlich scheint die Sonne uns auch wirklich dauerhafter hold zu sein als in den vorigen gefühlten "April, April"-Monaten.

 

Dieser Newsletter bietet unter anderem folgende Themen:

 

  • Förder-Aufruf und Workshop Kurze Wege für den Klimaschutz
  • Lernendes Transition-Netzwerk: Aufruf an alle Transition Town Initiativen: Meldet Euch bei uns, unsere Befragungsaktion zur Entwicklung eines Lernenden Transition-Netzwerkes startet Anfang August
  • Projektauftakt mit dem Umweltbundes-Amt
  • Interner Projektstart
  • Erster Nachbericht zum Hackathon
  • Kein Netzwerktreffen, keine Unkonferenz aber im Ruhrpott organisiert sich was für den September 2016
  • Mitgliederversammlung Transition Netzwerk e.V. Neuer Vorstand gewählt
  • Degrowth-Publikationsreihe

 

Wir wünschen Euch eine inspirierende Lektüre und genießen gemeinsam mit Euch den Hochsommer!

 

Mit wandelfreudigen Grüßen aus dem Transition Netzwerk

 

das Redaktionsteam Stephanie Ristig-Bresser mit Karin Schulze

 

**********************************************************************

 


 

 

Förderaufruf und WORKSHOP:   Mehr Geld für Klimaschutz von unten

 

Ihr habt es vielleicht schon über den einen oder anderen Kanal mitbekommen:

 

Es gibt ein neues Förderprogramm, mit dem  KLIMASCHUTZ-PROJEKTE AUF NACHBARSCHAFTSEBENE  gefördert werden.

 

WIR LADEN EIN :

zum Treffen Kurze Wege für den Klimaschutz - ein Austausch zwischen Transition-Initiativen, die Klimaschutz-Projekte in dem BMUB-Förder-Programm beantragen wollen.

Termin :       Samstag, 16.07.2016

Dauer :        10.00 bis 16.00 Uhr (offizieller Teil; danach open end)

Ort :             tt-WandelBar in Kassel

Anreise :      Kassel, Schönfelderstr. 41 a (Hinterhof); Straßenbahnhaltestelle Kirchweg

 

Da der Raum begrenzt ist, bitten wir um eine Anmeldung. ( ralf.boje [at] gmx.de ( ) ).

 

Wer eine Übernachtungsgelegenheit braucht, kann das schon mal anmelden, aber wegen der Schlafgelegenheiten müssen wir noch ein wenig rumfragen.

 

Herzliche Grüße aus dem Transition Netzwerk von der AG Klimaschutz und TT Kassel,

 

Ralf, Thomas, Andrea, Maximilian, Karsten

 


 

 

Aufruf an alle Transition Town Initiativen:

Meldet Euch bei uns, unsere Befragungsaktion zum Aufbau eines Lernenden Transition Netzwerkes startet

Anfang August

 

Diese soll dazu dienen, unser Netzwerk weiterzuentwickeln und gegenseitige Unterstützungs-, Beratungs- und Fortbildungsstrukturen aufzubauen.

Derzeit sind wir gerade in den Vorbereitungen hierfür, bspw. mit der Aktualisierung der Kontaktdaten aller aktiven Transition-Initiativen bundesweit und Entwicklung eines Fragebogens. Voraussichtlich Anfang August starten wir damit, die Fragebögen zu verschicken. Um die Vernetzung zwischen uns Inis zu stärken und weiterzuentwickeln, wollen wir herausfinden...
 

1.   ... wo es Transition Initiativen in welchen Stadien gibt,

2.   ... welche Aktionsfelder bei Transition stark sind,

3.   ... welche Expert*innen sich im Transition Netzwerk tummeln, die gerne ihr Wissen weitergeben möchten,

4.   ... welche Beratungs- und Fortbildungs-Bedarfe Transition-Initiativen haben 

 

... und all das sichtbar machen.

 

Du merkst also, dass diese Arbeit uns allen nutzen kann. Deswegen möchten wir Euch bitten, Euch von  Anfang an mit einzubringen. Welche Themen möchtet Ihr in der Befragung bearbeitet haben? Mailt sie uns an  info [at] transition-initiativen.de ( ) , wir werden so weit wie möglich Eure Wünsche im Fragebogen berücksichtigen.

 

Ferner sind wir gerade dabei, einen Verteiler der Transition Initiativen zusammen zu stellen. Du kannst mal checken, ob die Transition Initiative, in der Du Dich engagierst, oder weitere Initiativen, die Du kennst, schon mit dem Transition Netzwerk verbunden ist. Das geht ganz einfach schaue mal in unserer Initiativen-Liste, ob Du schon eingetragen bist und zwar hier:

http://www.transition-initiativen.de/page/aktuelle-transition-inis

 

Wenn Ja, ist alles gut und wir freuen uns, dass wir uns noch bald tiefgehender vernetzen. Wenn Nein, sende uns eine Mail mit Euren Kontaktdaten an info [at] transition-initiativen.de ( )

 

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Lasst uns das  Projekt nutzen, die Transition Initiativen zum Erstarken zu bringen!

Wir halten Euch auf dem Laufenden!

 


 

Lernendes Transition-Netzwerk - Projektauftakt mit dem Umweltbundes-Amt  

 

Auf dem Foto zu sehen: Beim Termin zum Projektstart vor dem Transition Haus in Witzenhausen: Fred Melko (Vorstandsmitglied Transition Netzwerk e.V.), Karin Schulze (Vorstandsmitglied Transition Netzwerk e.V. und Projektkoordinatorin), Martina Eick (Projektbegleiterin, Umweltbundesamt), Stephanie Ristig-Bresser (Projektkoordinatorin),Silvia Hable (Transition Witzenhausen)

 

Anlässlich des Projektstarts "Aufbau eines lernenden Transition-Netzwerkes" bekam das Projektteam Besuch von Projektbegleiterin Martina Eick vom Umweltbundesamt, um die Bausteine zum Projekt zu besprechen. Neben einem Kennenlernen standen dabei auf dem Plan:

  • bisherige Aktionsfelder von Transition in Deutschland
  • Vorstellung der  Mitwirkenden des  Koordinierungs-Kreises (kurz KoKreis), dem Entscheidungsgremium des Transition Netzwerkes
  • die jeweiligen Projektschritte.


Wir freuen uns über die Kooperation mit dem Umweltbundesamt!


Die Pressemitteilung zum Projektstart ist diesem Newsletter als Anhang beigefügt.

Danke fürs Weiter-Verbreiten!

 


 

Interner Projektstart Lernendes Transition Netzwerk

 

Neben ersten Termin mit dem Umweltbundesamt war es uns ein Bedürfnis, darüber hinaus im Transition-Kreis den Projektstart feierlich zu beginnen. Dazu hatten wir einige langjährige Transitioner*innen sowie Mitglieder des Kokreises, und Kooperationspartner*innen gebeten, ihre Träume und Wünsche für dieses Projekt aufzuschreiben. Diese wurden Teil unseres "Traumkreises".

 

Wir freuen uns auf ein ereignisreiches, erfolgreiches Projektjahr!

 

Derzeit sind wir noch dabei, die gesammelten Träume und Wünsche und auch bisherige Projektbeispiele zusammen zu stellen. Das daraus entstehende Dokument steht voraussichtlich  Mitte August zur Verfügung.

 

Wenn Du Dich noch beteiligen möchtest, bist Du ganz herzlich eingeladen!

Schreibe uns gerne per Mail an  //info [at] transition-initiativen.de/" target="_blank"> info [at] transition-initiativen.de

 


 

Erster Nachbericht zum Hackathon

Der Wandel passiert. Digitale Lösungen helfen!

Einblick zu unserem Hackathon vom 10.-12. Juni 2016 in der Attac-Villa Könnern

 

Solidarische Landwirtschaft, Gemeinschaftsgärten, Foodsharing, Degrowth, Gemeinwohl-Ökonomie und mit dabei die Transition-Bewegung - diverse alternative Wirtschafts-und Lebensentwürfe sind auf dem Weg und werden immer stärker. Digitale Plattformen und Werkzeuge unterstützen dabei, sich untereinander zu vernetzen, sichtbar zu werden und zusammen zu arbeiten. Daher treibt dieses Thema auch viele Initiativen um.


Im Zuge der "Renovierung" unserer Website wollten wir uns daher gemeinsam mit IT-Entwicklern und Aktivisten einen Überblick darüber verschaffen, welche Lösungen derzeit gerade am Start sind und wie wir uns auch in Digitalien besser miteinander verbinden können, um uns zu stärken. Folgende IT-Entwickler und Lösungen wurden im Rahmen unseres Hackathons präsentiert:

 

          präsentiert von Gualter Baptista und Jon

          präsentiert von Joy Lohmann und Alexander Stellmach

          präsentiert von Philipp Engelbutzeder

         präsentiert von Verena Salomon

          präsentiert von Michael von Transition Regensburg, die dort Hubzilla einsetzen

          präsentiert von Fabian Berger, MOTTE, Verein für stadtteilbezogene Kultur- und Sozialarbeit e.V.

 

Vielen Dank an alle Mitgestalter*innen dieses sehr inspirierenden Wochenendes und an die Attac-Villafür die Gastfreundschaft!

 

Derzeit sind wir dabei die Dokumentation zu erstellen.

Auch die Zusammenarbeit mit den einzelnen Initiativen werden wir fortsetzen.

 


 

Kein Netzwerktreffen, keine Unkonferenz aber im Ruhrpott organisiert sich was für den September 2016

Ihr habt Euch vielleicht schon gewundert, noch nichts von einem Netzwerktreffen auf unserer Website zu lesen. Schließlich ist es in den vergangenen Jahren fast schon eine Tradition geworden, dass wir zum späten Sommer / frühen Herbst ein Netzwerktreffen veranstaltet haben. Obwohl wir geschäftig mit dem Projekt "Lernendes Transition Netzwerk" unterwegs sind, wird das Projekt in diesem Jahr entfallen und das hat  folgende Gründe:

 

Wir haben in den ersten Monaten andere Schwerpunkte: Arbeit an der Website  und  Befragung der Transition-Initiativen. Auch brauchte die Veranstaltungs-AG brauchte nach intensiven Jahren ehrenamtlicher Arbeit eine Pause die meisten Aktiven gehen gerade beruflich neue Wege. Wir arbeiten auf eine bundesweite Workshop-Veranstaltung im Frühjahr 2017 hin.
 

Dennoch  wird es auch in diesem September 2016 eine bundesweite Transition Veranstaltung geben: Anlässlich des Besuchs von Rob Hopkins als Vortragender beim 25-jährigen Jubiläum des Wuppertal Institutes und der parallel stattfindenden International Sustainability Transitions Conference (IST) unterstützen wir gerade Transitioner aus Wuppertal, Essen, Düsseldorf dabei, eine evtl. sogar zwei Veranstaltung(en) zu organisieren.  Dazu gibt es in Kürze auf der Website oder spätestens im nächsten Newsletter mehr Informationen.

 

Du hast Interesse, mitzuorganisieren? 

Dann kontaktiere uns unter  //info [at] transition-initiativen.de/" target="_blank"> info [at] transition-initiativen.de  

Wir freuen uns über weitere Mitmacher*innen!

 


Mitgliederversammlung Transition Netzwerk e.V.: Neuer Vorstand gewählt

Auf dem Foto zu sehen: Der neu gewählte Vorstand des Transition Netzwerk e.V. (v.l.n.r.): Karin Schulze (Transition Göttingen), Dr. Thomas Köhler (Transition Hannover), Farid Melko (Transition Witzenhausen)

 

In kleiner Runde mit insgesamt acht Teilnehmer*innen fand am 19.06.2016 die dritte Mitgliederversammlung des Transition Netzwerk e.V. statt. Neben einem Tätigkeitsbericht und einem Finanzbericht wurde auch der obige neue Vorstand gewählt. Das bisherige Vorstandsmitglied Silvia Hable ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Vielen herzlichen Dank für Ihre Arbeit und Ihr Engagement. Zum Glück bleibt Silvia dem Netzwerk auch weiterhin erhalten, wenn auch mit anderen Schwerpunkten. Ein Bericht über die Inhalte der Mitgliederversammlung folgt.

 


 

Degrowth-Publikationsreihe

 

Wie kann eine Welt jenseits von Wachstum, Konkurrenz und Profitstreben aussehen? Das multimediale Projekt "Degrowth in Bewegungen" zeigt, welche Initiativen und Bewegungen soziale, ökologische und demokratische Alternativen entwickeln und leben. Vertreter_innen aus 32 unterschiedlichen Aktionsfeldern beschreiben, was sie ausmacht, was sie unterscheidet und wo Bündnisse möglich sind. Von Gemeinwohlökonomie bis Refugee-Movement, vom bedingungslosen Grundeinkommen bis zur Anti-Kohle-Bewegung, von Gewerkschaften bis Care-Revolution in Texten, Videos, Bild und Ton diskutieren sie ihren Bezug zur Degrowth-Idee. Auch wir vom Transition Netzwerk sind mit dabei Transitioner aus den Städten Bielefeld, Bonn, Dresden, Hannover und Witzenhausen haben sich zusammen getan und über die Transition Bewegung geschrieben.

 

Die Texte werden zusammen mit Bildern sowie Audio- und Videobeiträgen bis zur Degrowth-Konferenz in Budapest Anfang September in mehreren Blöcken veröffentlicht.

 

Schaut vorbei und lasst Euch inspirieren!

http://www.degrowth.de/de/dib

 


 

Weitere Projekte und Veranstaltungen aus dem Transition-Umfeld und von verwandten Initiativen

Permakulturdesign, Tiefenökologie-Schnuppertag, Wirtschaft anders denken der Transition Terminkalender hält auch in den kommenden Wochen einige Termine, initiiert von Transition Gruppen und artverwandten Initiativen in ganz Deutschland, bereit. Hier gibt es den vollen Terminüberblick:  http://www.transition-initiativen.de/events  Jeder, jede, der/die Transition-Termine anzukündigen hat, ist herzlich eingeladen, den Terminkalender zu befüllen!

 

Nochmals:  
Wir wünschen Euch eine inspirierende Lektüre und genießen gemeinsam mit Euch den Hochsommer!

 

Mit wandelfreudigen Grüßen aus dem Transition Netzwerk

 

das Redaktionsteam Stephanie Ristig-Bresser mit Karin Schulze.