Alternativwährungen: besser in Bitcoins, Sels oder Minutos bezahlen?

Bild des/r Benutzers/in Olivier Olgiati

Warum wir ein neues Währungssystem brauchen?

Aktuell befindet sich die Finanzwelt in Veränderung. Regierungen wollen mit zentral gesteuerten Maßnahmen den Bankencrash aufhalten. Das Hinauszögern des Kollapses kostet Unsummen. Gleichzeitig geht vielen Menschen das Geld aus.

Das alte Geldsystem ist von Menschen erdacht worden. Die globale Verbreitung und Anwendung, bis hin zur Ausbeutung von Menschen und Natur, ist Ausdruck unseres kollektiven Bewußtseins. Das Geldsystem hat sich diesem Denken entsprechend geformt.

Die Entwicklung und Benutzung eines neuen Zahlungsmittels bedarf daher: Neues Denken, neue Sichtweise, neues Bewußtsein.

zu Bitcoins - Vorteile und Schwächen:

https://gegen-kapital-und-nation.org/bitcoin-endlich-ein-faires-geld

http://www.taz.de/ !126093/

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/internet-geld-in-der-kritik-wirtschaftsverband-erwartet-bitcoin-verbot-a-766167.html

http://www.heise.de/open/meldung/Androids-Verschluesselung-angreifbar-1936181.html

Die westschweizerische Internet-Platform regionaler Währungen bzw. Tauschbörsen:

Hier den SEL Sarine für die Region um Fribourg: http://enlien.ch/rezo.php?g=11

Wohl gemerkt: dieses System wird weiterhin zentral kontrolliert/gepflegt und ist teilweise vom Internet abhängig.

Minuto - eine freie, dezentrale Währung, die uns alle ermächtigt
http://minutocash.org/extras.html

Vortrag Konstantin Kirsch, 2010 :
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=j4794RjAWLQ

Gruppenzugehörigkeit: