Ab dem 8. August brauchen wir eine zweite Erde.

Bild des/r Benutzers/in Rainer Gehrke

hallo liebe transition-interessierte,

ich möchte gerne mal wieder einen blick über den tellerrand wagen

und auf einen artikel in der schrot &korn hinweisen.

in ca. 8 tagen haben wir weltweit die ressourcen, die die erde in einem jahr generieren kann, verbraucht.

würden alle länder soviel verbrauchen wie deutschland, wäre dieser tag schon am 29. april gewesen...

http://schrotundkorn.de/lebenumwelt/lesen/leben-auf-pump.html

Wie belastbar die Erde noch ist, kann zurzeit wohl niemand mit absoluter Gewissheit sagen, aber schaut man sich die Daten der vergangenen Erdüberlastungstage an, rückt der Tag der Abrechnung offenbar immer näher. Die Erde zu entlasten, bezeichnet Mathis Wackernagel in seinem Buch daher als die zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Die Hoffnung des gebürtigen Schweizers: Wenn alle ihren eigenen Ressourcenkonsum bewusster steuern, und zwar aus Eigeninteresse, kann es eher gelingen, allen Menschen ein gutes, ein würdiges Leben innerhalb der Grenzen dieses einen Planeten zu ermöglichen.

meine frage: was macht ihr in eurem alltag um euren ökologischen fussabdruck zu verringern?

lg, rainer