Neustart fürs Transition Netzwerk Deutschland!?

Wird dieser Newsletter in Eurem E-Mail-Programm nicht leserlich angezeigt, bitte gerne zur "schönen" Webansicht auf www.transition-initiativen.de/newsletter wechseln. (Empfehlung!)

Neustart fürs Transition Netzwerk Deutschland!?

Wir laden euch dazu ein, gemeinsam mit uns die Lenkungsfunktionen für Transition Deutschland zu überdenken und gegebenenfalls neu zu gestalten.
„Wir“ – das ist der derzeitige Koordinierungskreis (Ko-Kreis) der Transition Initiativen in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum (Dtl., Österreich, Schweiz – D-A-CH).   

Die derzeitige Struktur möchten wir nach 6 Jahren neu überdenken und beim nächsten Netzwerktreffen die Arbeitsgruppen und damit den Ko-Kreis neu legitimieren. Dies war in den letzten Jahren auch aufgrund der Pandemie nicht möglich und wollen wir jetzt mit euch angehen. Wir schlagen daher folgende nächste Schritte vor, um weiter zu einem starken lebendigen Netzwerk zu wachsen, durch das wir uns alle repräsentiert fühlen:

   

1. Aktualisierte Datenerfassung zu den derzeit aktiven Initiativen & Ergebnisse via Advents-Video-Konferenz

Netzwerk heißt auch voneinander wissen und miteinander in Kontakt stehen. Bitte füllt dazu diese Umfrage zur Bestandsaufnahme 2021 für Eure Initiative aus, und klickt bis spätestens 1. Dezember auf den „Absenden“-Button am Ende der Umfrage. (Ausfüll-Zeit zwischen 15 und 30 Minuten.)

Wir werden die Ergebnisse aufbereiten und in einer Video-Netzwerkkonferenz mit euch teilen. Diese wird am Mittwoch, den 8.12. von 18:00 - 20:00 Uhr stattfinden. Dazu eine herzlichste Einladung! Bitte schon mal im Kalender vormerken und Plätzchen, Glühwein oder Punsch bereitstellen ;-)

Wir werden uns hierfür in diesem Zoom-Raum treffen: Zoom ID: 8134509126 Pin: 9126

 

2. Tataaaaaaa! Herzliche Einladung zu einem Netzwerktreffen der Initiativen
für das Wochenende 28.-30. Januar 2022 in Berlin, um unser Netzwerk wiederzubeleben – seid ihr dabei!?

Bitte bestätigt Eure Teilnahme am Netzwerktreffen bis spätestens 15. Dezember, damit wir Logistik etc. klären können. Schreibt uns dazu per E-Mail an anmeldung [at] transition-initiativen.org . Alles Nähere zu Organisation und Kosten teilen wir euch mit, sobald klar ist, wie viele Teilnehmer*innen kommen werden. Eventuelle finanzielle Engpässe Eurerseits werden ganz sicher kein Hindernis für die Teilnahme sein.
Ihr möchtet Euch in die Vorbereitung des Netzwerktreffens mit Euren Kompetenzen einbringen? Bitte meldet Euch gerne mit Euren Ideen.

Es freut uns, wenn ihr an beiden Aktionen – Umfrage und Netzwerktreffen – teilnehmen könnt!

In jedem Fall sind wir gespannt auf Euer Feedback und verbleiben
mit herzlichen Grüßen

Euer Koordinierungskreis-Team
- derzeit mit Anaim, Andreas, Frank, Kerstin und Thomas -


 

COP26 und die 5 Stadien der Trauer  
Es muss mit Akzeptanz beginnen. Die Zeit des Feilschens ist vorbei.

Von Rob Hopkins, Gründer der Transition Town Bewegung
Übersetzt aus dem englischen mit Hilfe von www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) 
Die englische Originalversion findet sich hier: https://transitionnetwork.org/news/cop26-grief/

In ein paar Tagen fahre ich nach Glasgow zur COP26. Ich habe keine offizielle Rolle, ich weiß nicht einmal, warum ich dorthin fahre, und ich kann nur die erste Woche dort sein, aber ich fühle mich dazu hingezogen, dort zu sein. 1955, neun Monate bevor Rosa Parks dasselbe tat, weigerte sich die Bürgerrechtlerin Claudette Colvin, ihren Sitzplatz im Bus aufzugeben, und sagte später, als sie darüber nachdachte, warum sie es tat: "Die Geschichte hat mich an den Sitz gefesselt" (ein sehr schönes Zitat). Ich habe das Gefühl, dass die Geschichte mich dazu auffordert, dort zu sein, genau wie bei der COP21 in Paris im Jahr 2015, die sich wie eine außergewöhnliche Zeit anfühlte, ein Moment in der Geschichte, der ausgekostet werden musste.  [weiterlesen...]

Interessante Ressourcen - eine kleine Auswahl ...

Handbuch „Klimawende von unten“ (Kostenlos als PDF oder Buch)

Das Handbuch erzählt von erfolgreichen Klimabürgerbegehren und liefert alle Informationen, die man braucht, um per Bürgerbegehren den Klimaschutz in der eigenen Gemeinde voranzubringen (neue, komplett überarbeitete Ausgabe von Mehr Demokratie gemeinsam mit dem Umweltinstitut München und BürgerBegehren Klimaschutz).

 

Die 10 Säulen der Selbstfürsorge Tipps und Arbeitsblatt der Psychologists & Psychotherapists 4 Future

Eine kompakte Erinnerungshilfe, was man für sich tun kann, um sich zu regenerieren, die Stimmung, den Antrieb und die Leistungsfähigkeit zu verbessern sowie um Rückfällen vorzubeugen. Bei Belastung können diese 10 Säulen stabilisieren und einen Einbruch verhindern.

 

Wenn wir wieder wahrnehmen | Wach und spürend den Krisen unserer Zeit begegnen. Von Heike Pourian

„Wenn wir wieder wahrnehmen“ möchte ein Weckruf sein. Kein Aufschrei, auch kein Aufruf zu panischem Aktionismus um kurz vor oder nach zwölf. Eher eine Einladung, innezuhalten und dadurch wach zu werden. Es möchte beschreiben, was uns abhandengekommen ist – tiefes, bezogenes Wahrnehmen – und wie wir es wiederfinden können. Das Buch mit 550 Seiten, aufwändig und anspruchsvoll gelayoutet, wird gegen einen frei gewählten Betrag abgegeben.

 

*** Seminare, Workshops, Führungen und vieles mehr ... ***

Interessante Termine aus der Community finden sich auf der Webseite der Transition Initiativen -
hier könnt ihr Eure Termine selbst eintragen!