Einladend

Wird dieser Newsletter in Eurem E-Mail-Programm nicht leserlich angezeigt, bitte gerne zur "schönen" Webansicht auf www.transition-initiativen.de/newsletter wechseln. (Empfehlung!)

Liebe Transition-Engagierte,

Bäume, Sträucher, Wiesen und Blumen laden uns jetzt zum Hinschauen ein... wunderbar... das Transition-Motto ist auch einladend: "Einfach. Jetzt. Machen." :)
Im Newsletter findet ihr dazu einige Einladungen: zur nächsten Netzwerk-Videokonferenz, zum Netzwerk-Treffen im Juli nach Bayreuth, zum erdfest, Soziokratie-Workshop, u.v.m. ...    

“Wenn wir auf die Regierung warten, ist es zu spät.
Wenn wir alleine handeln, ist es zu wenig.
Aber wenn wir alle gemeinsam ins Tun kommen,
ist es genau das Richtige zur rechten Zeit.” 
Rob Hopkins (Gründer Transition Bewegung)

Was war bei Euch in letzter Zeit los? Was ist am Entstehen? Wer hat (kleine) Erfolge oder Herausforderungen zu teilen? Gerne an redaktion [at] transition-initiativen.org senden, damit wir Eure Themen im Newsletter veröffentlichen können. Muss auch nicht lang sein! Helft mit, auch das zu fokussieren, was uns Hoffnung und Zuversicht schenkt.


Herzliche Einladung zur Netzwerk-Videokonferenz der deutschsprachigen Transition-Initiativen am Mittwoch, 4. Mai um 18 Uhr-19.45 Uhr

... Austausch, Freude und voneinander Lernen... 

Wir treffen uns am Mittwoch, 4. Mai um 18 Uhr-19.45 Uhr wieder in diesem Zoom-Raum: Zoom ID: 8134509126 // Pin: 9126

Es stehen wieder spannende Themen auf der Agenda. Wenn ihr selbst Themen habt, die ihr bei der kommenden Netzwerk-Videokonferenz vorstellen/diskutieren möchtet, dann schreibt uns bitte an info [at] transition-initiativen.org . Bei den letzten Malen kam ein bunter Themen-Blumenstrauß zusammen! 

Wir freuen uns auf Euch. 
Euer Koordinierungskreis-Team
- derzeit mit Anaim, Andreas, Frank, Kerstin und Thomas 


Juhuuuuhhhh - Netzwerktreffen am 1. Juli-Wochenende: Ort steht fest!   

Am 1. Juli-Wochenende (1.-3. Juli 2022) findet das Netzwerktreffen der deutschsprachigen Initiativen statt. Es geht um Austausch, Begegnung, Stärkung und Struktur des deutschsprachigen Netzwerks. Also um nichts weniger als um die Zukunft! :-)

Wir sind eingeladen, nach Bayreuth zu kommen. Das ist klasse, vielen Dank. 
Gemeinsame Gastgeber sind die Transition-Initiative Bayreuth mit ihrem TransitionHaus und die Uni Bayreuth (mit dem forum 1.5).

Unser Treffen kann im TransitionHaus und IWALEWA-Haus stattfinden. Dort sind Räumlichkeiten für Workshops und gemeinsames Essen vorhanden. Außerdem wird es auch eine Übernachtungsplatzbörse geben und für leibliches Wohl gesorgt sein. Das Treffen findet "in echt" statt, es soll auch die Möglichkeit geben, online dabei zu sein.

Bist Du dabei? Sende schnell eine formlose Anmeldung an info [at] transition-initiativen.org  

Vorläufiger Programm-Rahmen (detaillierte Infos folgen):

  • Freitag ab ca. 16:00: Ankommen, Einstieg & Abendessen // Reflektion & Austausch
  • Samstag: Unser Transition Netzwerk // Strukturen erneuern // Rollen neu besetzen
  • Samstagabend: Sommerfest, Vernetzung & Markt der Möglichkeiten gemeinsam mit Transition Bayreuth
  • Sonntag: Frühstück & Mitgliederversammlung Transition Initiativen e.V. // Mittag, Review & Abschluss bis ca. 14:30 Uhr

Alle sind zur Mitgliederversammlung herzlich eingeladen! Eine offizielle Einladung zur Mitgliederversammlung wird natürlich fristgerecht erfolgen. Wir brauchen übrigens ein neues Vorstandsmitglied. Fühlt sich hierzu jemand berufen?


Transition Call Baden-Württemberg 1.0 gestartet   

Auf Initiative der Transition Inis Tübingen und Esslingen trafen sich am 2. März erstmals sechs baden-württembergische Initiativen zu einem Online-Austausch. Eingeladen waren alle Transition Initiativen aus Baden-Württemberg. Dazu gestoßen waren die Initiativen fairNETZT Lörrach, fairWandelt Sigmaringen, TT Dornhan und wirundjetzt (Raum Ravensburg-Bodensee).

Ziel des nun regelmäßig alle 2-3 Monate stattfindenden Calls ist es die regionale Vernetzung zu stärken, Austausch über verschiedene Themen und Entwicklungsimpulse für das Transition Netzwerk zu diskutieren. Dabei finden die Online-Treffen ergänzend zu den Calls des deutschsprachigen Netzwerks statt. Dieser erste Austausch diente dem gegenseitigen Kennenlernen. Frisch gegründete Initiativen wie alte Hasen waren gleichermaßen vertreten und ermöglichen verschiedene Sichtweisen.

Als nächstes Thema wollen wir uns am 11. Mai dem Thema „Neuen Schwung holen“ widmen und uns über Werkzeuge und Strategien austauschen, wie wir das Beste aus dieser Zeit der Krisen lernen und unsere Resilienz als Gruppen stärken können. Interessierte können sich jederzeit bei transitioncallbw [at] transition-town-es.de melden.

Herzliche Grüße
Christiane
Transition Town Esslingen
www.transition-town-es.de 


Einladung zum Wandellab 2022 in Berlin

3.-6. Juni: Das große Netzwerktreffen 2022 aller Wandel-AgentInnen und TransformationsGeister der D-A-CH Region.

Direkt am Tempelhofer Feld in Berlin wird es über Pfingsten das erste, große Inspirations- und Arbeitstreffen für Wandelakteur/innen geben. Es ist ein Lab zum Vernetzen, Ideen-Spinnen und zum Einfach-Jetzt-Machen! Weitere Infos hier: https://wechange.de/group/forum/event/wandel-lab-2022/ 


Transition Initiative Wädenswil: Zukunftsbilder und Genossenschaft für bio-regional-fairen-Unverpackt-Laden

Die Zukunftsbilder-Werkstadt Wädenswil hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam verschiedene Aspekte einer lebenswerten, hoffnungsvollen Vision der Zukunft zu formulieren und das Geschichtenerzählen als Werkzeug für den Entwurf einer attraktiven Zukunft zu benutzen. Dazu hat sie einen Geschichten-Wettbewerb ausgeschrieben.

Die beiden prämierten Zukunftsgeschichten handeln über Glück, Achtsamkeit und ein Leben im Einklang mit der Natur, der andere Text beschreibt Gedanken über unsere Möglichkeiten des Aktivierens von Selbstheilungskräften: "Fangen wir also an, uns (selber) zu ermächtigen und dort zu heilen, wo wir es uns wünschen".

Viel Freude beim Lesen der Texte „Jonas, der alte Mann und die kleine Fee…“ von Adrian Ebenberger sowie „Wir heilen uns selber immer und überall“ von Matthias A. Weiss.

Weitere Infos über die Transition Ini findet ihr hier: https://transition-waedenswil.ch/aktuelles/ (Spannend: Es wurde eine Genossenschaft gegründet, um einen bio-regional-fairen-unverpackt-Laden zu eröffnen.)

 


Erdfest   

Dem Lebendigen Lebendigkeit­ zurück schenken – bewusst sein. Eine Antwort geben auf den Zustand der Welt.

Die nächsten gemeinsamen Erdfeste sind vom 17.-19. Juni 2022. Wir freuen uns jetzt schon darauf!

Infos und Einträge findet ihr auf erdfest.org, genauer auf den Unter-Seiten "Initiativträger*innen" und "Die Orte". Hier können auch Inhalte aktualisiert werden und/oder dort erstmals ein Erdfest kommuniziert werden. Setzt euch bei Fragen hierzu – wie überhaupt! – gerne mit uns in Verbindung.

Je kritischer die Lage der Welt, desto essenzieller erscheint es uns, "Wir-Felder" zu schaffen – in denen auch die nicht-menschlichen Lebewesen Raum und Gehör finden.
In dieser Vision dankbar mit euch verbunden grüßen für das ganze erdfest-Kernteam 
Hildegard Kurt und Sarah Franz

 


Roman-Veröffentlichung: "Die Systemwandler"     

Der Gesellschaftsroman „Die Systemwandler“ erschien am 22. April 2022 als E-Book und Taschenbuch. Die Geschichte handelt von einem lösungsorientierten Umgang mit dem Klimawandel, der Gestaltung unseres Lebensstils für eine gesunde, friedliche und gemeinschaftliche Gesellschaft. Inspiriert war ich vom Konzept der Transition Towns und Permakultur.

Weitere Informationen findest Du auf www.systemwandler.de, wo es auch eine Leseprobe zum Download und eine Newsletter-Anmeldung gibt.

Herzliche Grüße von
Isabel Batista, Autorin


Oeconomia - Dokumentarfilm zum Wirtschaftssystem

Der Dokumentarfilm (D 2020) von Carmen Losmann zeigt und erklärt unser fragiles Geldsystem und den Kapitalismus. Oeconomia legt episodisch die Spielregeln des Kapitalismus offen: ein Aufklärungsfilm über den Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum, Verschuldung und Vermögenskonzentration.


Einladung aus dem ReallaborGutAlaune    

Weitersagen: gefördertes Wochenende zu “Entscheiden in selbstorganisierten Gruppen” 10.-12. Juni auf GutAlaune

 
Wir im ReallaborGutAlaune untersuchen typische Herausforderungen für gemeinschaftsgetragene Projekte und veröffentlichen miteinander erarbeitetes Praxiswissen. Eine Herausforderungen für selbstorganisierte Gruppen wie Wohnprojekte, Gemeinschaftsgärten, Offene Werkstätten, SoLaWis und politische Initiativen, die wir mit Euch untersuchen, ist auf Augenhöhe effektive Entscheidungen zu treffen.
Dazu organisieren wir vom 10.-12. Juni auf dem Projekt- und Lernort GutAlaune bei Halle an der Saale ein Training. Für Menschen, die in gemeinschaftsgetragenen Projekten aktiv sind, gibts 8 kostenfreie Plätze. Dafür bewerbt Euch bis zum 10. Mai, indem ihr uns schreibt, wo ihr Selbstorganisation anwenden wollt: Post [at] ReallaborGutAlaune.de
Mehr Infos: www.ReallaborGutAlaune.de/Mitmachen/

Herzlich, Gerriet
Co-Leitung ReallaborGutAlaune


*** Seminare, Workshops, Führungen und vieles mehr ... ***

Interessante Termine aus der Community finden sich auf der Webseite der Transition Initiativen -
hier könnt ihr Eure Termine selbst eintragen!

Schaut Euch auch auf der Wechange-Gruppe der deutschsprachigen Transition-Initiativen um: https://wechange.de/group/transition-initiativen-deutschsprachig/ 
Das ist unsere Platform für unsere interne Kommunikation, Austausch, Vernetzung usw.

Was war bei Euch in letzter Zeit los? Was ist am Entstehen? Wer hat (kleine) Erfolge oder Herausforderungen zu teilen? Gerne an redaktion [at] transition-initiativen.org senden, damit wir Eure Themen im Newsletter veröffentlichen können. Muss auch nicht lang sein! Helft mit, angesichts der schlimmen Weltlage auch das zu fokussieren, was uns Hoffnung und Zuversicht schenkt.