Permakultur Design Kurs: Lebendige Systeme solidarisch gestalten

Eventinfos
Dauer: 
Dienstag, 10. September 2019 - 16:00 bis Samstag, 21. September 2019 - 16:00
Organisiert von: 
Robert Strauch

Permakultur-Design-Kurs
Lebendige Systeme solidarisch gestalten

Elf Tage werden wir in gemeinschaftlicher Atmosphäre die Grundlagen der Permakultur erarbeiten und erproben. Dabei wechseln sich Theorie, Gestaltungsübungen und praktisches Tätigsein stetig ab und ergänzen sich.
Dieser Kurs bietet einen praktischen Kontext an einem Ort, wo seit 25 Jahren Handwerk , Selbstversorgung und Gestaltung zentrale Themen sind. Seit 2003 ist hier auch die Permakulturakademie und seit 2006 der Verein zukunftsFähig präsent.

- Eine Kooperation von Permakulturakademie und zukunftsFähig e.V. -

Permakultur bietet viele einfache und praktische Lösungen an, die lokal angewandt Antworten auf globale Fragen liefern können.
Das Ziel dabei ist es immer, auf der Basis klarer ethischer Prinzipien zukunftsfähige Lebendigkeit zu gestalten und unser Leben selbst in die Hand zu nehmen. Und zwar ökologisch, sozial und solidarisch.  Der Kurs wird viele Anknüpfungspunkte zur weiteren Vertiefung aufzeigen. Er ist nach dem internationalen Curriculum nach Bill Mollison ausgerichtet und bildet die Grundlage, um an der Permakultur-Akademie das Basisjahr und die Weiterbildung zur(m) Diplom Permakultur-Designer(in) beginnen zu können.

Inhalte

Während des Kurses werden wir uns mit folgenden Themen schwerpunktmäßig beschäftigen:

Ethische Grundlagen der Permakultur,

Permakultur Prinzipien und -Methoden,

Designübungen,

Darstellung und Präsentation,

Ökosysteme und Komplexität,

Soziale Permakultur,

Beobachtung und Wahrnehmung,

Böden, Bäume, Wasser, Klima

Natürliche Muster,

Bauen und Architektur,

Selbstversorgung,

Urbane Permakultur und Transition Town Movement,

Ökonomie und Gemeinschaft.

Dies ist eine grobe Übersicht und kann je nach TeilnehmerInnen des Kurses und Bedarf leicht variieren. Auch behalten wir uns vor, die Inhalte flexibel an den Kursverlauf anzupassen.

Die Kursstruktur

Der Kurs wird in 11Tagen am Stück in Kleinkrausnik im südlichen Brandenburg stattfinden. Vor Ort werden die ethischen Prinzipien der Permakultur praktisch umgesetzt und erforscht. Das Grundstück hat sich in den letzten 25 Jahren zu einem multifunktionalen Waldrandgarten mit diversen Räumen und Schichten entwickelt. Es wird eine abwechslungsreiche Tagesstruktur mit Inputs, Wahrnehmungsübungen, Eigen- und Gruppenarbeiten, hands on Aktivitäten und Präsentationen gestaltet. Es können mitgebrachte eigene Projekte bei den Anwendungsübungen bearbeitet werden. Die Kursleiter teilen ihre Erfahrungen bei der Entwicklung eigener Hofprojekte und anderer Designs  und Projekte auf authentische Weise. Auch für abendliche Lagerfeuer ist gesorgt.

Preise

Wir wollen möglichst allen Menschen ein Kursteilnahme ermöglichen. Deshalb bitten wir alle, die mehr zahlen können, dies zugunsten anderer zu tun. Bitte meldet euch bei uns, wenn finanzielle Gründe euch von der Anmeldung abhalten.
Der Preis umfasst Seminarkosten und Kursmaterial. Die Permakultur Akademie ist nach § 4 UstG von der Umsatzsteuer befreit, weshalb die Kursgebühr Mehrwertsteuerfrei ist.

Übernachtung/Verpflegung

im Gemeinschaftslager auf dem Dachboden oder im eigenen Zelt  oder Wagen auf dem Grundstück, begrenzte Schlafplätze in Gemeinschaftszimmern (Anmeldung erforderlich), gemeinsam genutztes romantisches Outdoorbad, Indoorbad und Komposttoiletten,

Uns stehen eine große Scheune mit Seminaratelier und großer Sommerküche, großem Dachboden und diverse andere Räume zur Verfügung.
Verpflegung: Vollverpflegung biologisch, vegetarisch, regional, z.Teil aus Eigenanbau       360€

Wir sind dem project support project der Permakultur Akademie verpflichtet, das bedeutet das Überschüsse Projekten zugute kommen, die der Ethik der Permakultur verpflichtet sind.

- sich um  Erde und Menschen kümmern, Konsum und unnatürliches Wachstum begrenzen und Überschüsse teilen

Terminkategorie: 
Kurs