Obstbaumveredelung in Theorie & Praxis

Eventinfos
Dauer: 
Samstag, 23. März 2019 - 10:00 bis 18:00
Adresse: 
Am Weingarten 14
10407 Berlin
Deutschland
Organisiert von: 
Peace of Land Gemeinschaftsgarten & Lernort für Permakultur
Website: 

Obstbäume selbst zu veredeln ist nicht so schwierig wie oft angenommen. Es macht außerdem unabhängig von Baumschulen und lädt zu spannenden Experimenten ein. Es macht auch Spaß, wenn alles klappt und man seinen eigenen Baum selbst in einen Mehrsortenbaum verwandelt hat…

Achtung! Der Kurs findet je nach Witterungsbedingungen am Samstag, den 23. März 2019 oder am Samstag, den 6. April 2019, 10:00 – 18:00 Uhr statt

Dieser eintägige Workshop vermittelt in Theorie und Praxis alles Wissenswerte zur Obstbaumveredelung. Nach etwas Übung werden wir gemeinsam die im Waldgarten von Peace of Land gepflanzten Unterlagen auf (zumeist) alte Apfel- und Birnensorten, Süß- und Sauerkirschen, Pflaumen, Pfirsiche, Aprikosen und Mandeln veredeln.

Wir bieten Euch an, während des Kurses bis zu drei einjährige Bäume zu veredeln und (gegen eine kleine Spende) mit nach Hause zu nehmen. Veredelungsmesser werden gestellt und können auch käuflich erworben werden. Wer möchte, kann auch eigene Edelreiser mitbringen und veredeln!

Am Sonntag, der auf den Kurstag folgt, also entweder 24. März oder 7. April, folgt ein von der Peace of Land Crew angeleiteter separater Praxisworkshop, bei dem wir alle übrig gebliebenen Obstbaumunterlagen des Waldgartens veredeln.

Kursleitung
Baumpflegerin Annegret Brall von "baumkultur"

„Schon lange faszinieren mich Bäume als Wesen, ihre vielfältigen Funktionen im Ökosystem und ihre vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten. Es ist mir ein besonderes Anliegen, diese Baumkultur zu bewahren und wieder zu beleben und das dafür erforderliche Wissen weiter zu geben. Das Studium der Landschaftsökologie und die Ausbildung zur Obstgehölzpflegerin, sowie langjährige berufliche Erfahrung in Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft und im Umweltbildungsbereich sind hierfür eine wichtige Grundlage. Des weiteren bin ich verbunden und im Austausch mit dem Pomologenverein, dem Permakultur Institut e.V. und der Agroforstkampagne.“

Spende
Um unsere Bildungsarbeit und die Entwicklung der Permakultur in Deutschland zu fördern, bitten wir die Teilnehmer*innen des Workshops um eine Spende zwischen 30,00 und 50,00 € (nach Selbsteinschätzung). Der Kurs ist inkl. Verpflegung. Bitte wendet Euch an uns, wenn finanzielle Gründe Euch von einer Teilnahme abhalten. Wir versuchen, eine Lösung zu finden.

Anmeldung
Per Email an peaceofland [at] permakultur.de

Diese Veranstaltung wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Terminkategorie: 
Workshop