Gärtnerische Grundlagen für die Selbstversorgung mit Gemüse & Saatgut nach den Prinzipien der Permakultur

Eventinfos
Dauer: 
Samstag, 17. März 2018 - 9:00 bis Sonntag, 18. März 2018 - 17:00
Adresse: 
Auf dem Sand
Sand 1, Raum A104
72076 Tübingen
Deutschland
Organisiert von: 
Klimagarten Tübingen in Kooperation mit Permakultur Akademie

In diesem Kurs geht es um die wichtigsten gärtnerischen Grundlagen für den Gemüseanbau im eigenen Garten oder im Gemeinschaftsgarten.

Dazu gehören die Anzucht von Setzlingen und die Kultivierung der wichtigsten Gemüsesorten und Küchenkräuter. Desweiteren widmen wir uns dem Thema, wie Pflanzen sich in Mischkultur kombinieren lassen und was für Handgriffe und Grundverständnisse vom Samenkorn bis zur Ernte nötig sind. Eine kleine Einführung in den eigenen Anbau von Saatgut ergänzt diese Inhalte.

Ausserdem lernen wir, wie Gemüsegärten im Gesamtkonzept eines Grundstücks oder Wohnortes nach den Prinzipien der Permakultur integriert werden können, damit in diesen gesunde Pflanzen gedeihen und sowohl Tiere als auch der Mensch sich darin wohlfühlen können.

Kursinhalte:

  • Einführung in die Permakultur
  • Pflanzenkunde und Anbau in Mischkultur
  • Anbauplanung und Setzlingsanzucht
  • Saat- und Pflanztechniken
  • Pflege der Gemüsekulturen
  • Regulierung von Nahrungskonkurrenten
  • Pflanzenstärkungsmittel
  • Steigerung des Humusgehalts, Kompost, Gründüngung und Mulchverfahren
  • Ernte und Lagerung
  • Samenbau

Kursleitung:

Nina Wöbbekind: Nina Wöbbekind ist Landschaftsplanerin, Permakulturistin und Saatguterhalterin. Sie hat das Projekt Alpine Permakultur Schweibenalp initiiert und aufgebaut. Innerhalb des Projektes baute sie den Arbeitsbereich Saatgut auf und leitete ihn bis Sommer 2016. Seit dem ist Nina als Planerin im Sinne der Permakultur tätig und bietet Permakulturplanungs- und Gartenpraxisseminare an.

Sarah Daum: Sarah Daum ist Geöokologin und Permakultur-Designerin, sie gründete den Klimagarten während ihres Studiums, danach leitete sie den Aufbau des Permakultur-Bildungszentrums der Alpinen Permakultur Schweibenalp. Sie leitet Permakultur- und Kräuterseminare in Europa und berät Permakulturprojekte.

 

Kursgebühr: 165 Euro, Ermäßigung für Mitglieder von Initiativen/Gemeinschaftsgärten: 115 Euro, Ermäßigung für Studierende: 85 Euro

 

Anmeldungen an: klimagarten [at] ifg.uni-tuebingen.de

 

Unterkunft bitte selbst organisieren. Bitte bringe einen Beitrag für das gemeinsame Mittagsbuffet mit (Salat, Aufstrich, Gebäck, etc.) sowie wetterfeste Kleidung, feste Schuhe und falls vorhanden Arbeitshandschuhe.

Terminkategorie: 
Kurs