Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu

Eventinfos
Dauer: 
Freitag, 28. September 2018 - 17:00 bis Sonntag, 30. September 2018 - 13:00
Adresse: 
Sieben Linden 1
OT Poppau
38489 Beetzendorf
Deutschland
Organisiert von: 
Freundeskreis Ökodorf e.V.
Telefon: 
039000-51236

Eine Erkundung unser inneren Widersprüche auf dem Weg zur sozial-ökologischen Transformation

„Wachstum um des Wachstums willen ist die Ideologie der Krebszelle“ meinte Edward Abbey – und wir auch. Ewiges Wirtschaftswachstum ist unsinnig: aus einer ökonomischen, ökologischen, sozialen und globalen Gerechtigkeitsperspektive. Die Notwendigkeit für einen sozial-ökologischen Transformationsprozess scheint klar – und doch hat der Kapitalismus Hochkonjunktur.

Warum gibt es in unserer Gesellschaft eine so große Lücke zwischen dem vorhandenen Wissen auf der einen, und dem alltäglichen Handeln auf der anderen Seite? Die Idee von Wachstum hat sich nicht nur in Wirtschaft und Politik, sondern auch in unserem Denken, Handeln und unseren Gefühlen festgesetzt. Konkurrenzgedanken, Beschleunigung und (Selbst-)optimierungsversuche ziehen sich durch unser Leben. Und in Deutschland ist die Erschöpfung in den vergangenen Jahren viel stärker als der Wohlstand gewachsen.

An diesen Wochenende nähern wir uns der Verankerung von wirtschaftlichem Wachstum als unserer „mentalen Infrastruktur“, indem wir uns gemeinsam ausprobieren und mit- und voneinander lernen. Mit Körper, Geist und Seele entdecken wir innere Hindernisse und Potenziale auf dem Weg in eine sozial-ökologische Gesellschaft.

 

Referentin

Kristina Sara Utz (Homepage: www.fairbindung.org)

 

Weitere Informationen zum Seminar Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu

Anfahrt: